Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel?

Diskutiere Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neben unserem Bett ist eine Außenwand, die auch sehr kalt ist (deutet ja vielleicht schon auf...
  • Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #1

Keilisch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Neben unserem Bett ist eine Außenwand, die auch sehr kalt ist (deutet ja vielleicht schon auf Feuchtigkeit hin).
Nur im Bereich des Bettes sind nun an dem Innenputz (Silikatputz) überall glitzernde Punkte. Sind das nur Salzablagerungen oder bereits Schimmel?
Was könnte man dagegen tun, eine Außendämmung ist nicht möglich.
Es handelt sich um ein Fachwerkhaus, welches wir renoviert haben. An dieser Wand mit Kalk/Zement Putz und mit Gipsspachtel, anschließend Silikatputz.

Bin über jeden Tipp dankbar was das sein kann und wie man das beheben könnte.

Liebe Grüße

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #2

Keilisch

Neuer Benutzer
keiner eine Idee :-( ?

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #3
DerJung

DerJung

Erfahrener Benutzer
Bilder?

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #4

Keilisch

Neuer Benutzer
Ich habe ein Bild gemacht, aber da sieht man fast nichts. Es sieht wirklich aus wie Glitzer, auch nur vereinzelt. Ich dachte zunächst dass ich irgendwo Glitzer an meiner Kleidung hatte und das an die Wand gekommen ist aber das ist nicht der Fall. Ich hänge das Bild mal an, vielleicht hilft es. In der unteren Hälfte linke Seite kann man einen solchen "Glitzerpunkt" erahnen. Auf der Fläche des Bildes sind es aber schon deutlich mehr, eher so 15-20 Punkte.

Anhänge

• 1679864484327.jpg
    1679864484327.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 25
  • Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #6

Keilisch

Neuer Benutzer
Bitteschön! Man sieht den Glitzer nicht, da muss das Licht in einem bestimmten Winkel drauf fallen.

Anhänge

• 1679933077028.jpg
    1679933077028.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 20
  • Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #7
DerJung

DerJung

Erfahrener Benutzer
Kein Schimmel

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #8

Keilisch

Neuer Benutzer
Ja, da gehe ich auch von aus. Ausblühungen/Salze, aber dann kann es ja Schimmel geben. Wäre dankbar über Tipps wie ich weiter vorgehen sollte oder ob man das einfach so lassen kann. Die Luftfeuchte im Raum ist sogar eher zu gering, knapp 40% oder darunter. Das Glitzern ist eigentlich nur da, wo ich schlafe also auch in etwa in der Höhe. Ich vermute es kommt also davon das Feuchtigkeit an die Wand gelangt. Oder könnte das auch daran liegen, dass das Wasser von außen kommt, da wie gesagt komplett neu verputzt wurde.

Bin dankbar über Tipps.

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #11

Keilisch

Neuer Benutzer
Hm, naja meine Frage war schon ernst gemeint. Mit Silikatfarbe überstreichen ändert ja nichts daran, dass mit der Wand ja anscheinend irgendwas nicht stimmt...

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #13
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Und wenn du mal einen Maler vor Ort drauf gucken lässt? Ich glaub auch das das nix ist wofür du dich Sorgen muß.

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #14

Keilisch

Neuer Benutzer
Ja, schon klar dass ich da jemand gucken lassen kann. Dachte aber hier hätte vielleicht schon jemand eine Idee...

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #15

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wahrscheinlich ist es kein Schimmel, habe noch keinen Schimmel gesehen der Glänzt warte mal ab ob diese stellen sich noch vergrößern mit der Zeit. Kalte Wand muss nicht unbedingt auch feucht sein, hast du mal die Luftfeuchtigkeit im Raum gemessen.

Gruß,

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #16

Keilisch

Neuer Benutzer
Hallo,

wahrscheinlich ist es kein Schimmel, habe noch keinen Schimmel gesehen der Glänzt warte mal ab ob diese stellen sich noch vergrößern mit der Zeit. Kalte Wand muss nicht unbedingt auch feucht sein, hast du mal die Luftfeuchtigkeit im Raum gemessen.

Gruß,
Nein, es ist kein Schimmel, es sind Ausblühungen/Salpeter. Ja, wie bereits geschrieben unter 40%. Die Wand ist NUR an dieser Stelle so kalt. deutet für mich ganz klar auf Feuchtigkeit hin.

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #17

sep

Erfahrener Benutzer
Messe doch mal die Wandtemperatur, wenn über 16° sollte es soviel ich weiß kein Problem sein.

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #18

Keilisch

Neuer Benutzer
Messe doch mal die Wandtemperatur, wenn über 16° sollte es soviel ich weiß kein Problem sein.
Hast du einen Tip für ein kostengünstiges Gerät womit man das messen kann? Danke und LG

• Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? Beitrag #20

Keilisch

Neuer Benutzer

Such dir eines in deiner Preisklasse aus.
Nein, wir wissen nicht welches "gut" ist.
Naja dass keiner weiß welches ein gutes Gerät ist, kann ich nicht direkt glauben. Du weißt es nicht, andere evtl. schon. Sorry wenn du genervt davon bist, dass ich evtl. gefragt hätte welches Gerät gut ist. Für sowas ist doch ein Forum da...

Thema:

Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel?

Merkwürdiger Glitzer auf Silikatputz/ Schimmel? - Ähnliche Themen

Schimmel unter der Tapete? (WG): Hallo in die Runde, ich habe eben "Dreck" (leicht grau, beim drüberwischen was krümelig bisschen wie Radiergummireste) auf meiner Tapete...
Schimmel im Innenbereich im Sockelbereich: Guten Abend, vielleicht kann uns jemand helfen oder einen Tipp geben. Wir haben in unserem vor einigen Monaten renovierten Arbeitszimmer (haben...
Was passiert wenn Schimmel "eingesperrt" wird?: Hallo zusammen, wir haben Schimmel entdeckt an einer unzugänglichen Stelle an der Außenwand neben einer eingebauten Eckbank. Die Eckbank ist...
Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
Oben