Merkwürdige Warmwasserinstallation

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von sili6, 09.04.2011.

1. #1 sili6, 09.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2011
    sili6

sili6 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Bin gerade dabei einige Energiesparmassnahmen umzusetzen. Dabei wollte ich unter anderem eine wassersparende Küchenbrause einsetzen. Nun frage ich mich, ob sowas bei meiner Installation (in einer Mietwohnung) überhaupt zulässig ist, denn scheinbar wird das Überdruckventil des Warmwasserbereiters direkt über den Wasserhahn ins Spülbecken geführt. Wenn ich nun da ein Durchflussbegrenzer mit einbaue, behindere ich doch austreten des rückläufigen Wassers während dem Heizvorgang im Boiler / Warmwasserbereiter?

Fotos von der Installation:
    IMAG0250.jpg IMAG0258.jpg IMAG0260.jpg IMAG0254.jpg IMAG0261.jpg

Es handelt sich um einen geschlossenes Warmwassersystem (6 bar laut Plakette), und so wie ich es verstehe, kommt das Wasser von rechts, geht unten über die Sicherheitsgruppe, dann links in den Boiler, von dort oben wieder raus und in die Wand, wo sich ein Verteiler befindet (das Warmwasser geht dort auch an die Dusche, das Rohr wird beim duschen heiss)

Der Wasserhahn der Spüle ist dann normal am Kaltwasser und Warmwasser vom Boiler angeschlossen, während die dritte Leitung nur dazu dient das rückfliessende Wasser aus dem Sicherheitsventil quasi nach dem Ventil des Wasserhahns ins Rohr geleitet, wo es praktisch drucklos ins Spülbechen tropft. Normalerweise führt man dies heute doch direkt ins Abwasser.

Habe mir überlegt, ob dieser Hahn früher zu einem Niederdrucksystem gehörte, und bei einem Umbau dann als Überlauf missbraucht wurde. Doch das ist von der Funktion her gar nich möglich, soweit ich überlegt habe.. Also muss dies doch speziell dafür produziert sein. Gibt es eine bezeichnung für solche Armaturen?

Nun nochmals zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich diesen Wasserspareinsatz dort einbauen, oder wird dadurch der Überdruck im Boiler erhöht?

Es würde sich um dieses Teil handeln:
    XAVAX Schwenkbare Küchen- und Waschbeckenbrause | ELV-Elektronik

Gruss
    sili6

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 09.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Also ich hab ja schon viel gesehen in meinen 16 Jahren als löti , aber so eine Armatur hab ich noch nicht gesehen :) Da das 3. Roh an der Armatur dicker ist als die anderen beiden , wird es wohl durchaus Original so sein. Die Niederdruckteile haben alle 3 gleichen durchmesser , würde so auch nicht Funktionieren. werden beim Duschen das linke und mittlere Rohr warm?

4. sili6

sili6 Neuer Benutzer

Nur das gelötete ganz links, das aus dem Boiler kommt und in der Wand verschwindet. Jenes gleich rechts daneben wird nur leicht warm. Die Dusche ist gleich gegenüber, also auf der anderen Seite der Wand

5. #4 MacFrog, 10.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

So habs mir jetzt mal mit verstand angesehen :) Das Ventil da unten in der Spüle ist eine sicherheitsgruppe für Warmwasserbereiter bestehend aus einem Sicherheitsventil und einem Druckminderer. Wenn man den kleinen plastikstopfen dort durch ein Manometer ersetzen würde , könttest du dort den Kaltwasserdruck einstellen. Und ja , normalerweise wird das in den Abfluß abgeleitet , kann man auch umbauen. Nun kommt aber das ABER . Diese Tropfleitung braucht einen freien Auslauf , d.h. es darf nicht direkt an den Abfluß angeschlossen werden! Es muss dort hineintropfen.Das hat den Grund , das kein Abwasser in die Trinkwasserleitung geraten kann!

Wenn du das also umbaust ,musst du die Tropfleitung schon über deine Spüle verlegen.Wenn du das da unten drunter baust ,wird dir dort immer Abwasser rauslaufen! Davon mal abgesehen darfst du solche umbauten garnicht machen , wenn du kein löti bist :)

6. #5 Apollix, 14.04.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Wieso gehen eigentlich an den Wasserhahn 3 Rohre?

Grüße

7. #6 MacFrog, 15.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Tropfleitung :) das 3. dicke Rohr in der Mitte ist mit dem Sicherheitsventil des Warmwasserbereiters verbunden. Wenn Wasser erwärmt wird,dehnt es sich aus und will dann irgendwohin.

8. #7 Apollix, 15.04.2011
    Apollix

Achso ja, logisch :)

9. #8 MacFrog, 15.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

und da man das nicht direkt an den Abfluß anschließen darf und ein Mindestabstand vorgeschrieben ist , gibt es solche lösungen.

10. #9 Apollix, 16.04.2011
    Apollix

Wieso darf man nicht an den Abfluss gehen?

Grüße

11. #10 MacFrog, 16.04.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Damit , wenn aus irgendwelchen Gründen das Ventil defekt sein sollte , und außerdem aus irgendwelchen Gründen das Wasser abgestellt wird , kein Abwasser in die Trinkwasserleitungen gelangen kann.

Aus selben Grund hat man an der BAdewanne immer so einen Umschalter für die Dusche , der nach schließen des Wasserhahns immer wieder auf Wannenauslauf zurückspringt. Sonst läuft das Wasser aus der Wanne durch den Brauseschlauch zurück durch die LEitungen in deine Kaffeetasse :D

Thema: Merkwürdige Warmwasserinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserinstallation

,
  2. Installation Duschkabine Forum

,
  3. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher tropft

,
  4. tropfleitung boiler,
  5. sicherheitsgruppe tropft,
  6. warmwasserboiler installation,
  7. sicherheitsgruppe boiler installieren,
  8. überdruckventil spüle,
  9. sicherheitsventil für drucklosen boiler,
  10. boiler tropfleitung,
  11. wasserhahn für boiler installieren,
  12. warmwasserboiler installieren,
  13. sicherheitsgruppe für boiler installieren,
  14. bilder warmwasserboiler installieren,
  15. warmwasserinstalation,
  16. niederdrucksystem wasserhahn,
  17. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher,
  18. wasserhahn 3 rohre,
  19. rohr für spülbechen,
  20. überdruckventil boiler,
  21. forum warmwasser sicherheitsventil,
  22. warmwasserboiler undicht unterdruck dusche,
  23. BRAUCHT MAN BEI EINEM DRUCKLOSEN BOILER EIN SICHERHEITSVENTIL,
  24. SPÜLBECKEN SICHERHEITSGRUPPE,
  25. sicherheitsventil für warmwasserspeicher
Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Warmwasserinstallation - Ähnliche Themen

1. Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation

Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation: Hallo zusammen, ich habe folgendes, recht merkwürdiges Problem: ich wohne im Altbau mit sehr alten Leitungen. Für die Küchenlampe habe ich 5...
  2. Schaukelhaken an merkwürdiger Decke montieren

Schaukelhaken an merkwürdiger Decke montieren: Hallo alle miteinander, ich habe vor ein paar Tagen versucht, an unserer Wohnzimmerdecke zwei Schaukelhaken (jeweils zwei Schrauben) zu...
  3. Einbaugeschirrspüler (merkwürdige Abdeckung)

Einbaugeschirrspüler (merkwürdige Abdeckung): Hallo zusammen, haben gestern unseren neuen Geschirrspüler bekommen und wollten ihn jetzt einbauen. Jetzt stehen wir aber vor einem Problem!...
  4. Aus einen merkwürdigen Ventil neben der Wannenarmatur läuft Wasser

Aus einen merkwürdigen Ventil neben der Wannenarmatur läuft Wasser: Hallo, nach stundenlangem googlen...Hilfe! Neben unserer Einhebelmischatterie an der Wanne befindet sich ein Aufsatz / eine Armaturabdeckung,...
  5. Merkwürdiges Ding unter Waschbecken

Merkwürdiges Ding unter Waschbecken: Kann mir jemand helfen und mir erklären, was das hier für ein Ding ist unter meinem Waschbecken?