Meranti Fenster streichen

Diskutiere Meranti Fenster streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, falls meine Frage hier nicht reingehört, bitte verschieben. Wir haben am Haus Sprossenfenster, Holzart Meranti. Baujahr 92. Die Fenster...

1. #1 Nordlicht1, 14.05.2017
    Nordlicht1

Nordlicht1 Neuer Benutzer

Moin,

falls meine Frage hier nicht reingehört, bitte verschieben.

Wir haben am Haus Sprossenfenster, Holzart Meranti. Baujahr 92. Die Fenster hatte mein Mann irgendwann mit dunkelbrauner Holzschutzlasur aussen gestrichen und dies im Laufe der Jahre mehrmals.
    Nun wäre es wieder soweit, da das Holz spröde ist, besonders an der Wetterseite.
    Diese dunkle Holzlasur kann ich aber nicht mehr leiden und möchte die Fenster gerne in der Farbe Kiefer haben bzw. im Originalton, wie er auf der Innenseite ist.

So sehen die Fenster von aussen aus:

Mir ist klar, daß ich diese dunkle Holzlasur mit keiner anderen Lasur heller bekomme, also habe ich die alte Lasur komplett abgeschliffen:

Dieser Farbton kommt dem Farbton auf der Innenseite sehr nahe und wäre für aussen so gewünscht.

Nun habe ich auf Anraten meines Farbenfachmanns ein Fenster mit Ceton HLS Extra Kiefer von Sikkens grundiert. Ich dachte mich trifft der Schlag. Das Holz hat unheimliche Farbunterschiede bekommen. So kann das auf keinen Fall bleiben.

Danach soll ich mit Cetol Novatech Kiefer streichen. Das wird doch nie ein gleichmäßiges Ergebnis. Das ist doch auch eine ganz normale Lasur, die deckt nie richtig ab.

Irgendwo habe ich gelesen, daß es Holzinhaltsstoffe gibt, die zu Durchschlägen führen.

Wie kann ich nun vorgehen? Bin für jeden Vorschlag dankbar, gerne auch mit Herstellerangaben.

Lieben Gruß
    Nordlicht

2. Anzeige

Schau mal hier: Meranti Fenster streichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 14.05.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nun, im diesem Forum wird die Ursache nicht einfacher! ;)

4. Neige

Neige
    Moderator

Das ist doch Blödsinn, Meranti wird kein Kiefer und fertig! Wenn du es wie zuvor haben möchtest, hilft nur alles runter schleifen und zwar bis aufs rohe Holz, dieses dann farblos lasieren.

5. #4 Mr.Ditschy, 14.05.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Mich würde echt mal ein Bild von innen interessieren, ob dies wirklich Kiefer hell ist?

@Neige: Hatte erwähnt, dass Miranti eher rötlich ist, je nach ausgesuchtem Holz kann dies unterschiedlich sein. Auch können reste von der dunklen Lasur noch im Holz sein (wenn nicht gänzlich ausgeschliffen schlägt dies auch noch durch).

Thema: Meranti Fenster streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meranti fenster streichen

,
  2. meranti holz streichen

,
  3. meranti lasur

,
  4. streichen meranti,
  5. meranti fenster,
  6. meranti,
  7. merantifenster streichen,
  8. meranti fenster grau streichen,
  9. holzfenster meranti streichen,
  10. meranti holzfenster streichen,
  11. sikkens cetol novatech Forum,
  12. meranti holzfenster,
  13. meranti fenster lasur,
  14. alte holzfenster grau streichen,
  15. meranti fensterfarbe,
  16. Meranti Kieferfarben überlackieren,
  17. Welche Farbe für meranti,
  18. holzart meranti streichen,
  19. Holzfenster verwittert streichen,
  20. meranti fenster lebensdauer,
  21. meranti streichen,
  22. holzfenster merantie renovieren,
  23. Meranti Fenster weiss streichen,
  24. meranti holzfenster renovieren,
  25. holzfarbe meranti
Die Seite wird geladen...

Meranti Fenster streichen - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter

Feuchtigkeit am Fenster sammelt sich und läuft innen runter: hallo, bei meiner mietwohnung laufen die Fenster an und Feuchtigkeit läuft dann auf der Innenseite runter auf den rahmen und dann teils auf den...
  2. Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen: Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...
  3. Zugemauertes Fenster dämmen

Zugemauertes Fenster dämmen: Hallo In meinem neuen Haus gibt es im Erdgeschoss ein zugemauertes Fenster, das Fenster selber ist aber noch drin. Man kann also von innen durch...
  4. Undichtes Fenster und Schimmel

Undichtes Fenster und Schimmel: Hallo liebe Handwerker Community! Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die Fenster im Schlafzimmer scheinbar mehr als unzureichend...
  5. Metallrohr streichen

Metallrohr streichen: Hallo, ich muss ein lackiertes Metallrohr in meinem Badezimmer streichen. Dieses Rohr ist ein Wasserrohr, das immer kalt bleibt. Nachdem ich es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden