Membranausgleichsgefäß tauschen

Diskutiere Membranausgleichsgefäß tauschen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in unserer Heizung Baujahr ca. 97 habe ich alle drei Monate Druck Null, beim Nachfüllen ist in 2 Sekunden der Druck wieder 1,5bar. 1. Ist...

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallo,
    in unserer Heizung Baujahr ca. 97 habe ich alle drei Monate Druck Null, beim Nachfüllen ist in 2 Sekunden der Druck wieder 1,5bar.

1. Ist es wahrscheinlich, dass das MAG kaputt ist und getauscht werden sollte? Es sind ja keine großen Mengen an Wasser, die verschwinden.

2. Leider ist kein Kappenventil verbaut, was ich beim Tausch nachholen möchte. Werkzeug für Kupfer Pressfittings ist vorhanden. Bei der Recherche treffe ich nun auf https://www.heima24.de/rohrsysteme/...eberwurfmutter-ausziehbar-von-260-520-mm.html ein Edelstahlwellrohr, höre ich zum ersten Mal. Taugt das etwas? Ginge wohl schneller als drei Bögen zu pressen und wäre auch nicht teurer.

2. Anzeige

3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ist sehr warscheinlich, dass es das MAG ist. Wenn man mit einem Metallgegenstand dagegen klopft, sollte es sich hohl anhören.
    Ist es defekt, hört man nur "tock tock". Aber das Gefäß ist 23 Jahre alt, und es ist ein Verschleißgegenstand, also mach´s neu.
    Der Wellschlauch sollte laut Daten funktionieren. Du kannst auch einen Panzerschlauch nehmen.
    Wichtig ist das Kappenventil, um das Gefäß auch mal prüfen zu können.

Sulzknie gefällt das.
  4. swara

danke. Ich lese Empfehlungen, dass das MAG "bevorzugt im Rücklauf eingebaut" wird. Bei mir ist es im Vorlauf. Ist das ein Problem?

5. Rallo

Nicht wirklich ein Problem, hat ja nun auch 23 Jahre funktioniert.

swara gefällt das.
  6. swara

7. Rallo

Ja, kann man. Den Überwurf aber gefühlvoll anziehen, da die Dichtfläche des Aussengewindes nicht sehr groß ist, da besteht die Gefahr, dass man die Dichtung beschädigt. Kleiner Trick: Nimm 2 Dichtungen.

swara gefällt das.
  8. swara

habe hier ein Profi Sortiment vom Discounter. Vom Gefühl her würde ich jetzt auf die Dichtfläche eine breite rote, dann eine
    schmale rote und dann das Fitting?
    Wo kommen die weiße Kunststoff- und die schwarze Hartgummi-Dichtung zum Einsatz?

Anhänge:

9. Rallo

Die Weiße dürfte eine Teflondichtung für hohe Temperaturen sein, die Schwarze ist wohl Gummi. Die schmale ist Müll und die andere Rote ist eine Fieberdichtung.
    Ich würde es erst einmal mit der weißen Dichtung probieren, bei Bedarf noch die Schwarze oder die breite Rote dazu.

swara gefällt das.
Thema:

Membranausgleichsgefäß tauschen

Die Seite wird geladen...

Membranausgleichsgefäß tauschen - Ähnliche Themen

1. Getriebe an Warema Markise Typ 550 tauschen

Getriebe an Warema Markise Typ 550 tauschen: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 13 Jahren die o.g. Warema Markise Typ 550. Nun scheint das Getriebe kaputt zu gehen ... beim zudrehen und auch...
  2. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, es muss ein Ventilheizkörper getauscht werden. Als Abmessungen habe ich was von 1050 x 400. Nur finde ich nirgendwo einen Heizkörper in...
  3. Hänge WC tauschen - Gewindeschraube zu kurz

Hänge WC tauschen - Gewindeschraube zu kurz: Hallo zusammen, ich habe leider folgendes Problem und bisher keine Lösung. Ich möchte in meinem Bad mein altes Hänge-WC mit einem neuen...
  4. Einbaulampen / Halogen Spot - Tausch auf LED-Spot .... funzt nicht

Einbaulampen / Halogen Spot - Tausch auf LED-Spot .... funzt nicht: Hi, ich habe 3 Einbau Halogenspots mit 20 W, betrieben mit 12 V Trafo die ich gegen LED Spots tauschen möchte. Gekauft habe ich: 12 V...
  5. 1974er Hörmann Schloss identifzieren und erneuern oder tauschen

1974er Hörmann Schloss identifzieren und erneuern oder tauschen: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Kellertür einen seltenen Hörmann Schließzylinder aus dem Baujahr des Mehrfamilienhauses 1974. Man öffnet die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden