Meisterstück - Dachschiebefenster Kurbelantrieb selberbauen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von sallos64, 06.07.2014.

1. #1 sallos64, 06.07.2014
    sallos64

sallos64 Neuer Benutzer

Hallo erstmal :)

Ich bin ein angehender Meister im Metallbau
    Und ich benötige mal hilfe für mein Meisterstück.

Ich muss ein Kurbelantrieb selbst konstuieren bzw selbst bauen.
    Jetzt meine frage: Wie bekomme ich es hin mit einem Kurbelantrieb ein Dachschiebefenster was oberhalb eines Terassendaches angebracht wird möglichst unsichtbar runter und hoch zubewegen. Vllt mit einer Zahnstange am Fenster oder habt ihr noch tips oder anregungen für mich?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Ideen

MFG

sallos

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also es soll zwingend eine Kurbel dran sein? Oder kann man die auch abnehmen?
    Muß das Fenster kippen, reicht ein "halbes" Schiebefenster oder soll es aus dem Dach heraus geschoben werden, wie ein modernes Dachfenster?

Diese Viertelzahnräder habe ich schonmal in einem Haus gesehen, war aber ein öffentliches Gebäude. Auch eine Zahnstange würde man sehen - wenn das ein Bauhaus wäre, dann wäre das bestimmt ganz dekorativ.

Ich stehe auf Schneckenantriebe, die sind noch zuverlässiger als Zahnstangen. Daran könnte man eine oder zwei Stangen führen.

Simpler wäre natürlich eine Kontruktion, die wie eine Liege oder ein Matratzenrost funktioniert und per Haken von unten geöffnet und in verschiedenen Positionen arretiert werden könnte

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Seilzug über Umlenkrollen

ist sicher platzsparender und unanfälliger , als Zahnstange und Schneckentrieb . Über Zusatzrollen erreicht der junge Meister den Flaschenzugeffekt .

5. #4 sallos64, 11.07.2014
    sallos64

sallos64 Neuer Benutzer

danke für die antworten

die anregungen werde ich mir bei zeiten mal zu gemüte führen und was entwickeln ihr bekommt fotos und infos wenn es fertig ist

Thema:

Meisterstück - Dachschiebefenster Kurbelantrieb selberbauen

Die Seite wird geladen...

Meisterstück - Dachschiebefenster Kurbelantrieb selberbauen - Ähnliche Themen

1. Bett selberbauen?

Bett selberbauen?: Hey Leute, eine gute Freundin von mir möchte sich ein Bett selber bauen :) Meint Ihr ein Massivholzbett ist einfach selbst zu bauen? Ich mein,...
  2. Küche selberbauen

Küche selberbauen: hallo miteinander, da ich jetzt in eine größere wohnung gezogen bin, häng ich noch an der passenden küche. leider find ich für diesen raum nicht...
  3. Ambitionierte Selberbauer gesucht!!!

Ambitionierte Selberbauer gesucht!!!: Ihr seid engagierte Selberbauer? Ihr plant in nächster Zeit ein großes Projekt? Dann meldet Euch bei uns! Für „Galileo Weekend“ auf Pro7 sind wir...