Meins Haus auch bei Doppelhaushälfte?

Diskutiere Meins Haus auch bei Doppelhaushälfte? im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hi, haben erst vor ca. 3 Monaten unser erstes Eigenheim bezogen, ziemlich schnuckelische Doppelhaushälfte! Jetzt ist es so, daß die Balkone...

1. #1 Thybald, 07.01.2020
    Thybald

Thybald Neuer Benutzer

Hi,

haben erst vor ca. 3 Monaten unser erstes Eigenheim bezogen, ziemlich schnuckelische Doppelhaushälfte!
    Jetzt ist es so, daß die Balkone nóchmel ca. 20cm über ihrer Brüstung ne ziemlich häßlich, verrostete Metallstange haben, die sich allerdings über beide Häften zieht und wir sie aber gerne entfernen würden!
    Darf ich das? Müßte sie auf der Hälfte abflexen!

mit freundlichen Grüßen
    THY

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 07.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So einfach wird das wohl nicht funktionieren. Ist das ein realgeteiltes Doppelhaus? Also steht es auf deinem eigenen Grundstück? Oder besteht eine Eigentümergemeinschaft? Wenn letzteres: erst mal die Teilungserklärung lesen, wem was gehört und was der Gemeinschaft gehört.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Es gibt sicher schon einige Urteile zu. Ich nenn mal als Beispiel die gemeinsame Regenrinne für beide Haushälften. das ist dann Gemeinschaftseigentum udn der eine Nachbar darf nichts ohne den anderen entscheiden. Bei einem Balkongeländer liegt der Fall sicher etwas einfacher, aber durch die Entfernung "deiner Hälfte" wird vielelicht die gesamte Konstruktion instabil(er) oder beeinträchtigt sonst irgendwie deinen Nachbarn. Ich gehe schwer davon aus, dass du das nicht ohen Zustimmung deines Nachzbarn machen darfst. Und für eine gute Nachbarschaft ist es auch nicht grade zuträglich mal eben irgendwas an der Grundstücksgrenze zu kappen.

Maggy und xeno gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Maggy gefällt das.
  6. #5 Holzwurm50189, 08.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Einfach mal die Brüstungshöhe messen ... vielleicht ist das Rohr ja höher angesetzt als nötig ? DANN weiterdenken ... wenn weitergedacht ... meine Vorschreiber haben ausführlich dazu geantwortet

7. #6 Thybald, 08.01.2020
    Thybald

Thybald Neuer Benutzer

PK,...Fakten, Fakten, Fakten!!!
    Meine Doppelhaushälfte hat sein eigenes ( mein) Grundstück und der Doppelhaushälftennachbar wohnt leider selbst nur zur Miete in dem Haus. Würde ihn selbstverständlich fragen,....ob er damit ein Problem hat. Sicherheittechnisch kann es auf meiner Seite nicht relevant sein, da der Balkon zum Wintergarten ausgebaut wurde und garkein Balkon mehr ist ,-) Hab die Woche halt noch Urlaub und hätte es gern abgefext!

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja auf deiner Seite ist es kein Problem. Und auf SEINER? Das ist wichtig!

Der Mieter weiß sicherlich den Namen jnd die Telefonnummer. Ich würde mal anrufen.
    Ansonsten streich es dich bei dir, wenn dich nur der Rost stört.

Wenn man eine Doppelhaushälfte kauft, ist doch klar das es da Berührungspunkte gibt. Wie würdest du das finden, wenn der bei sich was macht und bei dir ist plötzlich was weg.?

pinne gefällt das.
  9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wintergarten !! Wozu fragen sie denn dann ? Wenn die Sicherheit gegeben ist !?
    Allerdings nimmt man immer mit dem Eigentümer Kontakt auf .

Holzwurm50189 gefällt das.
  10. #9 Thybald, 13.01.2020
    Thybald

Thybald Neuer Benutzer

Die Sache ist die, wir planen den Wintergarten ( ehemalig Balkon) mit einer Terrasse zu erweitern! Also müßte auf unserer das dann definitiv weg! Die Nachbarsseite bleibt! Will es ja abflexen! Bei uns!

11. #10 Holzwurm50189, 13.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Warum fragste nicht einfach den Nachbarn (Eigentümer ?) Jetzt mit den ganzen Infos ?

Maggy gefällt das.
  12. Neige

Neige
    Moderator

Ist da nicht eh eine Baugenehmigung notwendig?

13. Maggy

Terrasse und Baugenehmigung?
    Ist doch eigentlich nur Erde hinter dem Haus platt machen und mit Belag versehen.... kein Balkon!

14. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Höhe eines Balkons ist ja normalerweise eher deutlich über Bodenhöhe, daher ist es mit dem Erde plattmachen vielleicht nicht so ganz getan. Aber egal ob genehmigungsfrei oder einfach schwarz gebaut - immer mit den Nachbarn gutstellen, damit die einem keine Steine in den Weg legen.

15. Maggy

Eben. Er will Terrasse = ist Boden platt :p

Thema:

Meins Haus auch bei Doppelhaushälfte?

Die Seite wird geladen...

Meins Haus auch bei Doppelhaushälfte? - Ähnliche Themen

1. Glasfaserkunststoff zu Hause, überall im Keller verteilt

Glasfaserkunststoff zu Hause, überall im Keller verteilt: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage: Mein Mann ist ohne Maske und ohne Schutzkleidung ein Autoteil mit Hilfe vom Glasfaserkunststoff am...
  2. Umbau und Teilabbruch einer Außenwand vom Haus

Umbau und Teilabbruch einer Außenwand vom Haus: Hallo Ich würde gerne meinen Wintergarten und mein Esszimmer verbinden zu einem großen Zimmer. Da müsste aber von der Aussenmauer des Hauses ein...
  3. Konsequenter Überspannungsschutz bei Haus- und Netzwerk-Technik

Konsequenter Überspannungsschutz bei Haus- und Netzwerk-Technik: Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken über einen konsequenten Überspannungsschutz. Mir geht es hier nicht um Typ1 und/oder Typ 2, das kann...
  4. Ständiges Brummen/Vibrieren im Haus

Ständiges Brummen/Vibrieren im Haus: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir im Haus ein ständiges Brummen oder Vibrieren, welches mich nachts um den Schlaf bringt. Das Problem: Ich...
  5. Welche Zeiten unter der Woche darf ich zu Hause heimwerken?

Welche Zeiten unter der Woche darf ich zu Hause heimwerken?: Hallo Leute, möchte diese Woche in meiner Eigentumswohnung heimwerken. Ich muss zwei Küchenschränke an die Wand hängen, dabei muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden