Meine erste Mauer :-)

Diskutiere Meine erste Mauer :-) im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! ich möchte meine erste Mauer hochziehen. Um genauer zu sein, möchte ich eine vorhandene Tür zumauern. Die Wand wird als...

Arminysl

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

ich möchte meine erste Mauer hochziehen. Um genauer zu sein, möchte ich eine vorhandene Tür zumauern. Die Wand wird als Wohnungstrennwand fungieren. Aktuell ist die Tür nicht auf dem Boden sondern auf einem Absatz von 30 bis 40cm. Folgendes habe ich geplant und würde mich über ein Feedback freuen:

1. KS-Lochstein 10DF 248x300x248mm 12-1.4
Den Stein habe ich ausgesucht, weil es sich um eine Wohnungstrenndwand handelt. Ebenso ist aktuell KS verbaut.

2. Da die Tür auf einem Absatz liegt, bietet es sich an, vor und nach der Tür eine Holzschalung zu machen und ein Fundament für die Bauer zu machen. Aktuell ist hier noch alter Fließenkleber. Das Fundament würde ich einfach auf den Fließenkleber aufbringen. Hier stellt sich für mich noch die Frage wie hoch das Fundament am besten sein sollte und welches Art bzw. Material ich dafür verwende.

3. KS-Lochstein wird dann hoch gemauert und der passende Mörtel für den Stein verwendet. Die Steine werden rechts und links mit Mörtel und mit 300mm Wandanker verbinden. Die Steine in den einzelen Reihen werden versetzt. Aber eine Verzahnung habe ich nicht geplant.

4. Türsturz lasse ich ich drin.

Was meint Ihr? Ist das en guter Plan :)

 
#
schau mal hier: Meine erste Mauer :-). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meine erste Mauer :-)

Oben