Mein erstes Putzprojekt

Diskutiere Mein erstes Putzprojekt im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich renoviere gerade das Dachzimmer meines Sohnes. Das Haus ist ca. BJ 1920. Mit kompletten Putzflächen hatte ich bisher noch nichts zu tun....

1. cmyk61

cmyk61 Benutzer

Ich renoviere gerade das Dachzimmer meines Sohnes. Das Haus ist ca. BJ 1920.
    Mit kompletten Putzflächen hatte ich bisher noch nichts zu tun. Schlitze zuputzen, Beiputzen, Oberflächen spachteln habe ich schon wer weiss wie oft gemacht. Alles mit Gips und Gipsputz.
    Nun wird aber Zementputz als Unterputz nötig werden.
    Die Wände hatten einen Bewurf der sehr sandete. Der habe ich abgetragen und die Ziegel weitestgehend blank gebürstet. Der Mörtel selbst ist zwar noch intakt aber - na ja - eben kein moderner Mörtel. Verkleidet wurde das Ganze vom Vorbesitzer mit einem Grundgerüst aus Dachlatten und darauf wurden Spanplatten geschraubt. Mittlerweile ist alles kpl. entkernt.

Die Wände bestehen aus ungelochten Ziegelsteinen wie man sie damals verwendete.

Die Giebelwand ist fast durchgehend - mit Ausnahme der Fuß und Mittelpfetten die ins Mauerwerk ragen und dort verankert sind.
    Leider sind die Mörtelfugen dieser Brandwand nicht sonderlich sorgfältig ausgeführt. An manchen Stellen kann ich durch 1x2cm große Öffnungen nach draußen blicken. Wie die Brandwand von außen aussieht kannich nicht sagen. Schwieriger Zugang...

Die 17x17 Fußpfetten liegen auf einem ca. 90cm Kniestock, ca. 3cm von der Außenwand weg. Mauer ist 30cm dick. Die Pfetten möchte ich gerne mit Poroton ummauern. Muss ich die Pfetten irgendwie schützen oder behandeln?

Die der Giebelwand gegenüberliegende Wand besteht aus Balken des 2-fach liegenden Dachstuhls. Diese sind in Teilen auch mit den Ziegelsteinen ausgemauert - 2-3qm sind mit Poroton verschlossen (ehemalige Tür).

Soll/muss ich auf die Holzbalken Streckmetall nageln?
    Ist hierbei etwas zu beachten?

Die Mittelpfetten müssen auch umputzt werden. Ist eine besondere Behandlung erforderlich`?
    Elektroleitungen und Schalterdosen sind ins Mauerwerk eingegipst. Muss ich hier mit Schwierigkeiten beim Unterputz rechnen? Welche Maßnahmen wären zu treffen?

Muss ich die Ziegel grundieren? Baumarkt empfahl ein Produkt. Ist hierbei etwas zu beachten? Gibt es bessere Methoden bei derartigem Mauerwerk oder soll ich da der Bauchemie vertrauen?

Da ich einen zweischichtigen Putz anlegen will und die Wände nicht gerade senkrecht sind will ich Putzschienen verwenden. Die Gesamt-Putzstärken werden hierdurch teilweise 5-6cm betragen. Soll ich für den Unterputz ebenfalls Schienen einsetzen oder lediglich nach Augenmaß arbeiten? Oder gibt es hierbei besondere Techniken?

Ich will auch Gewebe in den Putz einarbeiten. ca. 1cm in den Unterputz einarbeiten?

Dass ich die Verarbeitungshinweise des Putzherstellers beachten muss ist klar. Welche Putzsorten würdet Ihr bevorzugen? Was wäre der UNterschied zu zB Sanierputzen o.ä.

Schonmal danke für Eure Ratschläge

Gruß
    Ralf

2. Anzeige

Schau mal hier: Mein erstes Putzprojekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 22.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Das sind ziemlich viele Fragen. Fotos würden das Ganze besser veranschaulichen. Deiner Beschreibung nach zu urteilen wirkt das betreffende Haus doch ziemlich marod von der Substanz her. Armierungsgewebe ist sicher nicht falsch, ich glaube das muss möglichst nahe an den Ziegeln anliegen beim Verputzen um den Zweck nicht zu verfehlen.
    Streckmetall wird auch kein Fehler sein, das habe ich bei einem Dachbalken-Sanierungsvideo auf Youtube bspw gesehen.

Es gäbe auch die Möglichkeit Vorspritzermörtel zu verwenden. Ich würde einfach Armierungsgewebe und Kalkputz mit etwas mehr Zement nehmen, der ist eh feuchtigkeitsresistent. Und in die Löcher ggfs Mörtel mit Zement anwerfen. Speziellen Vorspritzermörtel zum Anwerfen oder Haftemulsion zum Streichen wären auch Möglichkeiten.
    Mit dem Kompressor die zu verputzende Oberfläche abzublasen wäre auch nicht schlecht, falls du das nicht getan hast. Putzschienen würde ich auch nehmen, aber erst ab dem Punkt wo die Mauer nach oben hin gerade wird.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gemauerte Flächen abbürsten , mit Zementwasser einstreichen , Vorputz anwerfen und grob abziehen mit dem 180 er Brett - Putzschienen im Lot einbauen !
    Da sie ohnehin Sackware [ 40kg] nehmen , holen sie sich den beim Baustoffhandel .
    Das Holz der Dachkronstuktion verkleidet man besser mit Gipskarton oder Gipsfaser-Platten = winklige Ecken mit Stoßschutzschienen und im Lot !!

Thema:

Mein erstes Putzprojekt

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Putzprojekt - Ähnliche Themen

1. Erste Schritte zu Smart Home (Fußbodenheizungsthermostat)

Erste Schritte zu Smart Home (Fußbodenheizungsthermostat): Hallo zusammen, ich möchte langsam in den Smart Home Bereich vordringen. Als erstes haben wir uns gedacht unsere 4 Fußbodenheizungsthermostate...
  2. Erstes mal Duschtrasse einbauen

Erstes mal Duschtrasse einbauen: Hallo zusammen. Mein Vorgänger hat im Bad das Gefääle falsch herum gefliest. Fragt mich nicht wieso der das gemacht hat, aber es führte dazu, dass...
  3. Streifige Wandfarbe - Erste Hilfe?

Streifige Wandfarbe - Erste Hilfe?: Hallo Forum, ich habe euch gerade über Google gefunden und brauche doch mal irgendwie persönlichen Rat. Habe am Mittwoch meine Wand dunkel...
  4. Ausbau DG: erste Etage hat Dachschräge

Ausbau DG: erste Etage hat Dachschräge: Kann ich in der ersten Etage mit 15 OSB platten die schräge ausbauen und dann mit Gipskarton, die erste Etage ist auch eine Wohnung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden