Mein erstes Elektroprojekt bitte um Ratgebung (hausinstallation)

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Jonny69, 11.01.2013.

1. #1 Jonny69, 11.01.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

Hallo, ich bin bei mir zur zeit mein Obergeschoss und Dachgeschoss am modernisieren und muss jetzt die Elektroinstallition beginnen.
    Nur so zur Info ich bin Anlagenmechaniker im SHK-Bereich und habe öfter elektroarbeiten und Lehrgänge abgeschlossen. Da dies ja auch zur Ausbildung gehört. Allerdings nur bis 230volt.

Nun nur so nebenbei, also ich weiß wie man ordentlich verdrahtet.
    So nun ich möchte die Installation ab dem sicherungskasten selber machen.
    Ich möchte einfach ob dieses Prinzip was ich niederschreibe so in Ordnung ist und/oder ein Elektriker mir ein paar tips geben kann.

Ich gehe mit mehreren Zuleitungen (Waschmaschine,Trockner,Spülmaschine,wc,Küche/Flur,Wohnzimmer,Schlafzimmer) 7x Nym-j 3x1,5 und einen für den Backofen/Herd 5x1,5. so wie läuft die Verdrahtung denn nun am optimalsten?? Es ist doch so, dass ich dann halt mit der Zuleitung in eine abzweigdose gehe und von da ggf. Noch in andere abzeigdosen und dann Steckdosen und licht damit versorge.... Es ist ja in dem Sinne dann alles unter Spannung blos hat dann ggf. Noch einen Schalter dazwischen :)

Worauf sollte ich halt besonders achten? Aber in dem Sinne isst das Prinzip ja richtig von mir oder??
    Und noch mal eine frage nebenbei, wo kann ich Material wie Kabel steckdosen abzweigdosen etc. Halt was man so Brauch kaufen?

Wenn ihr mir da paar Ratschläge und oder sonstiges sagt vielleicht mache ich da was falsches etc. Dann schreibt los :)
    Danke fürs lesen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.01.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,