Mehrere Steckdose an eine andere anschließen...

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von theBorsten, 23.09.2014.

1. #1 theBorsten, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    theBorsten

theBorsten Neuer Benutzer

Mehrere Steckdosen an eine andere anschließen...

Hi Leute,
    ich habe ein Problem, wo ich keine Lösung drauf weiß...
    Ich benötige für meinen Computer und Schreibtisch mehr Steckdosen.
    Weil ich aber nicht die Wand aufreißen wollte, hab ich einfach einen alten Stecker genommen und daran mit einer Mantelleitung 3 Steckdosen (hintereinander) angeschlossen.
    Den Stecker hab ich dann in eine schon (in der Wand) vorhandene Steckdose gesteckt.
    Wegen den 3 hintereinander--> Ich würde die auch sonst parallel anschließen, wenn die Überhitzungsgefahr zu hoch ist aber das Ding ist halt, ob ich das einfach an die ganz normale Steckdose so anschließen kann.
    Sollte im Grunde ja kein Problem sein oder? Ich mein eine Mehrfachsteckdose macht ja auch nichts anderes.

P.S.: Die 3 Steckdosen kommen dann in einen Brüstungskanal.

Vielen Dank im Voraus!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 23.09.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die heutigen Steckdosen haben fast alle noch einen Ausgang wo du noch eine Steckdose anschließen kannst.Musst nur beachten das es nicht zu viel wird.Aber gerade am Computer wird ich eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz nehmen.Die sollen zumindestens bei Blitzschlag helfen.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

willkommen im Land der geizigen E-Installationen

Und leider auch der Hobbybastler

1) NYM ist nicht zugelassen für eine flexible verlegung
    2) Ein Stecker ist auch nicht zugelassen für den Anschluss an NYM und ähnliche Leitungen die Starre Leiter haben

Wenn man es richtig macht passiert nix

und wie willst du diesen jemals Normgerecht anschließen als Laie?

Stecker auf NYM -> Verboten
    NYM flexibel verlegen -> Verboten
    Flexible Leitungen an Steckdosen anklemmen -> Teilweise verboten, Hersteller angaben beachten. Mir fallen nur 2 Hersteller ein die dies teilweise zulassen für bestimme Steckdosen

Warum nicht einfach eine Mehrfachleiste nehmen, eine bessere Qualli und die dann unter/ an den Tisch schrauben.

z.B.
    Bachmann Desk die es in div Versionen gibt wie z.B auch mit USB und oder Netzwerk Keystone oder
    Bachmann 300.000 oder 300.011 oder
    Bachmann 331.010 oder
    Bachmann DUO POWER
    usw.

Es gibt viele Stecker-fertige Lösungen die die 3 Steckdosen im BR-kanal besser ersetzen und sicher sind

Mfg

5. #4 theBorsten, 23.09.2014
    theBorsten

Vielen Dank eli für die Antwort.
    Ich würde es aber nicht auf flexibel legen der brüstungskanal ist meiner ansicht nur schönheitssache und die Steckdosen werden nicht bewegt.
    Ich weiß dass ich das als Laie nicht machen darf, würde aber trz gerne wissen ob das abgesehen von normen geht.
    Ich würde im Nachhinein sonst auch von einem befreundeten Elektriker dass alles anschließen lassen.
    Es geht vorerst darum das Material dafür zu besorgen und ob der Gedanke so falsch ist.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein BR Kanal ist an sich ja i.o. nur hast du hier mehr als 1 Problem

1) Anschluss an die vorhandene Stromversorgung.
    Da die nur mittels Klemmen ausgeführt werden kann ist das alles ein wenig Murks oder du verzichtest dann auf die vorhandene Steckdose und man setzt z.B eine Herd Anschlussdose druff und geht dann mit NYM weiter zum BR kanal

2) FI muss nachgerüstet werden, seit 2007 ( Übergangsfrist ende war dann 2009 ) müssen ( einfache Version ) alle Steckdosen die nach 2007 Installiert wurden mit FI geschützt werden

Pkt 2 kann man umgehen in dem du aus dem BR Kanal " ne Steckdosenleiste" machst und den BR Kanal mit ner Flex Leitung einspeist
    Wie, wo ich doch sagte das es net geht ?

Du brauchst dafür zusätzlich eine Kanaleinbaudose und die passende Zugentlastung dafür, dann WAGO´s 222 um von der Flex Leitung auf die starre Leitung zu kommen die dann für Steckdosen zugelassen ist

Material
    - 2m BR Kanal ( gibt es nur in 2m enden ), 100mm Breit und 80mm Deckel. Ca. 40€. z.B Tehalit, Rehau, Kleinhuis
    - 3 Geräte Anschlussdosen + 1 Abzweigdose Kanaleinbau. Ca.20€
    - 1 Zugentlastung. Ca. 5€
    - x Meter Netzanschlusskabel 3G1,5mm² mit Stecker
    - 2x Endplatte. ca 15€
    + Steckdosen

willst du nen Kanal der Breiter ist bzw. wo der Deckel breiter ist brauchst du dann noch Geräteblenden. Bis 80mm Deckel kann man das herkömmliche Schaltermaterial einbauen inkl. Rahmen oder man muss sich selbst ne Blende aussägen

Schaue dir mal in ruhe die Bachmann Sachen an, ich denke doch das du hier evtl noch einige Alternativen siehst die Preislich dann in etwa gleich auf liegen oder sogar drunter.
    Vor 10jahren war der BR Kanal unterm Tisch noch ne alternative, mittlerweile sind die Leisten so Flexibel zu gestalten und auch sehr gute Qualitäten am Markt das man sich die dicken Klopper normal nicht mehr unter den Tisch nageln muss.

Als Energieverteiler in einem Büro kommt man nicht um zu, aber daheim muss man es net mehr haben.

Mfg

7. #6 theBorsten, 23.09.2014
    theBorsten

Vielen Dank eli!!!!!!!
    Ich finde es echt richtig toll von dir dass du soo toll geantwortet hast.
    Bin schon seit std am fragen und machen... und du hast mir jetzt meine entgültige Antwort gebracht!

Vielen vielen Dank!
    Ich hätte nur noch eine kleine Frage an dich als Profi!
    Kann ich nicht direkt mit der flex leitung aus der Anschlussdose gehen?
    Dann kann ich mir ja die umspeisung sparen oder?

Und dann könnte ich doch auch theoretisch stecker setzten (was aber schon unschön ist, hast du ja recht) oder?

Vielen Dank für den mega Support

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, kannst du nicht weil Steckdoseneinsätze wie gesagt nur für Starre Adern zulässig sind

oder meinst du damit deine vorhandene Steckdose ?
    dann auch nein weil die Zugentlastung fehlt, u trotzdem Klemmen setzen musst und ein FI fällig wird

Steckdose vorhanden -- Flexible Netzanschlussleitung mit Stecker -- BR Kanal Abzweigdose mit Zugentlastung bzw. Kanaleinbaudose mit Zugentlastung und Wago 222 Klemme -- Starre Adern dann zu den Steckdosen

alternative und FI fällig
    Schnur oder Leitungsauslassdose setzen --Flexible Netzanschlussleitung -- BR Kanal Abzweigdose bzw. Kanaleinbaudose mit Zugentlastung und Wago 222 Klemme -- Starre Adern dann zu den Steckdosen

alternative und FI fällig
    Herdanschlussdose -- NYM fest verlegt -- in den BR Kanal und zu den Steckdosen

zusätzlich sei zu erwähnen das dann ebenfalls noch eine VDE Messung fällig wird die man als Laie nicht ausführen kann weil das Messgerät ( liegt bei etwa 1000€ + fehlt ) und ein wenig Wissen dahinter steht.
    Wenn es eine Mietwhng ist darfst du eh nix an der Installation ändern..

Mfg

Thema: Mehrere Steckdose an eine andere anschließen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mehrere Steckdosen Anschließen

,
  2. Mehrere Steckdosen Anschließen Anleitung

,
  3. mehrere steckdosen hintereinander

,
  4. steckdosen anschiessen mehrere,
  5. mehrere steckdosen richtig anschließen,
  6. von einer steckdose an andere steckdosen anschlissen,
  7. anschluß steckdosen in Brüstungkanal,
  8. steckdose an zweifachdose anschließen,
  9. kann man meherere steckdosen hintereinander anschließen?,
  10. steckdosen parallel anschließn,
  11. mehrere steckdosen verbinden,
  12. wie klemme ich eine steckdose ab,
  13. steckdose an steckdose anschließen,
  14. steckdosen anschließn hintereinander,
  15. mehrere Kabel an steckdose,
  16. steckdose anschließen
Die Seite wird geladen...

Mehrere Steckdose an eine andere anschließen... - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  3. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  4. "Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt

"Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt: Bei mir ist die Stelle unter dem Eingabefeld einfach weiß, man kann aber trotzdem drauf klicken und es funktioniert wohl auch noch. Manchmal wird...
  5. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...