Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 07.02.2012.

  1. #1 harekrishnaharerama, 07.02.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Ich habe zwei Deckenbeleuchtungen, jedoch nur ein Kabel.
    Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Lampen - die an einer Leitung angeschlossen sind - einzeln zu schalten?
    Sie müssen parallel angeschlossen sein, soviel ist mir klar . . .

    Sowas wie Schall- oder Funkfernsteuerung gibt es ja für Steckdosen.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine ausgefallenere Idee?

    Danke ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Leitung mit 3 Adern oder 5? bei letzterer ist das ja kein problem :D
    Ansonsten BEwegungsmelder? Klatschsensor? Fernbedienung? Wäre alles möglich :)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 07.02.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wahrscheinlich sogar nur zwei Adern.
    Das es prinzipiell möglich ist, war mir klar.
    Helfen würden mir ein paar Bauteile aus dem Netz, Links oder Erfahrungen ;)
     
  5. #4 Schnulli, 08.02.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    192
    Hallo,

    du hast also einen Deckenauslass, der geschaltet ist? Und an diesem möchtest du jedoch mehrere unterschiedlich zu schaltende Leuchten anbringen?

    Würde wohl am Einfachsten mit einem Funk-Serienschalter zu realisieren sein. Dazu muss der vorhandene Schalter gebrückt werden (oder immer an sein) damit am Deckenauslass immer Strom anliegt. Dann werden von dort ausgehend die Funkempfänger angeschlossen, die die Lampen schalten.

    Das hier wäre wohl eine solche Möglichkeit (das Produktbild ist falsch, der Aktor ist nur ein 1-Kanal-Schalter) Der Schalter selber benötigt keinen separaten Stromanschluß, den kannst du irgendwohin kleben.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei lampen ein anschluss

    ,
  2. mehrere lampen anschließen

    ,
  3. 2 lampen an einen anschluss

    ,
  4. 2 lampen ein anschluss,
  5. mehrere lampen an einen anschluss,
  6. lampen getrennt schalten,
  7. lampen einzeln schalten,
  8. zwei lampen an einen anschluss,
  9. zwei lampen an einem anschluss,
  10. mehrere lampen ein anschluss,
  11. 2 lampen 1 anschluss,
  12. 2 lampen getrennt schalten,
  13. ein anschluss zwei lampen,
  14. mehrere lampen schalten,
  15. zwei lampen getrennt schalten,
  16. zwei lampen mit einem schalter schalten,
  17. 2 lampen an einem anschluss,
  18. 2 unterschiedliche lampen einzeln schalten,
  19. mehrere leuchten an einen anschluss,
  20. zwei lampen ein schalter,
  21. 2 deckenlampen getrennt schalten,
  22. eine leitung zwei lampen,
  23. mehrere glühbirnen an einen anschluss,
  24. 2 lampen separat schalten,
  25. mehrere lampen an eine leitung
Die Seite wird geladen...

Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  3. "Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt

    "Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt: Bei mir ist die Stelle unter dem Eingabefeld einfach weiß, man kann aber trotzdem drauf klicken und es funktioniert wohl auch noch. Manchmal wird...
  4. Schalter USB Lampe reparieren

    Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  5. Für mehr Fläche am Dachboden

    Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....