Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten?

Diskutiere Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo :) Ich habe zwei Deckenbeleuchtungen, jedoch nur ein Kabel. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Lampen - die an einer Leitung...

  1. #1 harekrishnaharerama, 07.02.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo :)

    Ich habe zwei Deckenbeleuchtungen, jedoch nur ein Kabel.
    Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Lampen - die an einer Leitung angeschlossen sind - einzeln zu schalten?
    Sie müssen parallel angeschlossen sein, soviel ist mir klar . . .

    Sowas wie Schall- oder Funkfernsteuerung gibt es ja für Steckdosen.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine ausgefallenere Idee?

    Danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    Leitung mit 3 Adern oder 5? bei letzterer ist das ja kein problem :D
    Ansonsten BEwegungsmelder? Klatschsensor? Fernbedienung? Wäre alles möglich :)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 07.02.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Wahrscheinlich sogar nur zwei Adern.
    Das es prinzipiell möglich ist, war mir klar.
    Helfen würden mir ein paar Bauteile aus dem Netz, Links oder Erfahrungen ;)
     
  5. #4 Schnulli, 08.02.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    du hast also einen Deckenauslass, der geschaltet ist? Und an diesem möchtest du jedoch mehrere unterschiedlich zu schaltende Leuchten anbringen?

    Würde wohl am Einfachsten mit einem Funk-Serienschalter zu realisieren sein. Dazu muss der vorhandene Schalter gebrückt werden (oder immer an sein) damit am Deckenauslass immer Strom anliegt. Dann werden von dort ausgehend die Funkempfänger angeschlossen, die die Lampen schalten.

    Das hier wäre wohl eine solche Möglichkeit (das Produktbild ist falsch, der Aktor ist nur ein 1-Kanal-Schalter) Der Schalter selber benötigt keinen separaten Stromanschluß, den kannst du irgendwohin kleben.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten?
Die Seite wird geladen...

Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? - Ähnliche Themen

  1. Ceranfeld Anschluß

    Ceranfeld Anschluß: Hallo allerseits, ich hoffe, bei folgendem Problem kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe ein gebrauchtes Ceranfeld/Backofen der Fa. Aristaston...
  2. Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken

    Parkett partiell reparieren - einzelne Stäbchen abgesunken: Hallo! Ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet für meine Frage. Es geht um Reparaturarbeiten an unserem Parkett. Sorry, wenn ich einige...
  3. Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen

    Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen: Hallo, ich hatte letztes Jahr ein Problem mit Wespen. Diese sind durch einen Spalt in einem Holzbalken in mein Arbeitszimmer gekommen und haben...
  4. Was ist das für ein Anschluß? (Eckventil im Spülkasten)

    Was ist das für ein Anschluß? (Eckventil im Spülkasten): Hallo Forum, Ich habe ein ärgerliches Problem. Und ich habe das Internet rauf-und-runter nach einer Antwort durchsucht. Unser Füllventil im...
  5. Starkstrom Anschluss ziehen?

    Starkstrom Anschluss ziehen?: hallo zusammen, Folgendes Problem: ich möchte in meiner Küche eine Waschmaschine und Spülmaschine anschließen. Allerdings ist im unteren Bereich...