Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten?

  • Ersteller harekrishnaharerama
  • Erstellt am
Diskutiere Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo :) Ich habe zwei Deckenbeleuchtungen, jedoch nur ein Kabel. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Lampen - die an einer Leitung...
  • Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? Beitrag #1
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Ich habe zwei Deckenbeleuchtungen, jedoch nur ein Kabel.
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Lampen - die an einer Leitung angeschlossen sind - einzeln zu schalten?
Sie müssen parallel angeschlossen sein, soviel ist mir klar . . .

Sowas wie Schall- oder Funkfernsteuerung gibt es ja für Steckdosen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine ausgefallenere Idee?

Danke ;)
 
  • Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Leitung mit 3 Adern oder 5? bei letzterer ist das ja kein problem :D
Ansonsten BEwegungsmelder? Klatschsensor? Fernbedienung? Wäre alles möglich :)
 
  • Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Wahrscheinlich sogar nur zwei Adern.
Das es prinzipiell möglich ist, war mir klar.
Helfen würden mir ein paar Bauteile aus dem Netz, Links oder Erfahrungen ;)
 
  • Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

du hast also einen Deckenauslass, der geschaltet ist? Und an diesem möchtest du jedoch mehrere unterschiedlich zu schaltende Leuchten anbringen?

Würde wohl am Einfachsten mit einem Funk-Serienschalter zu realisieren sein. Dazu muss der vorhandene Schalter gebrückt werden (oder immer an sein) damit am Deckenauslass immer Strom anliegt. Dann werden von dort ausgehend die Funkempfänger angeschlossen, die die Lampen schalten.

Das hier wäre wohl eine solche Möglichkeit (das Produktbild ist falsch, der Aktor ist nur ein 1-Kanal-Schalter) Der Schalter selber benötigt keinen separaten Stromanschluß, den kannst du irgendwohin kleben.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten?

Mehrere Lampen an einem Anschluß einzeln schalten? - Ähnliche Themen

Buchse für Lampe verkleinern: Hallo zusammen, ich möchte gerne an der Wand eine Lampe aufhängen, die dafür vorgesehenen Adern schauen schon raus. Das ist kein Problem, nur...
Steckdose+Kabel mit Stecker, verpolsicher kaufen? Ausländische Typen?: Hallo, unsere deutschen Schukostecker sind nicht verpol/verdrehsicher: Es ist möglich den Stecker in zwei Varianten, je 180° verdreht, in die Dose...
Lampe und Lüftung an einen Kabelausgang anbringen: Moin! Ich möchte eine neue Lampe anbringen. Dafür habe ich zunächst einmal die alte Lampe entfernt, die von meinen VorMietern vollkommen...
Falsche Klemmen abgebrannt: Komme gerade von einer Baustelle. Fachwerkhaus mit einem (1) Kellerraum in Bruchstein. 17hundert, 18hundert irgendwas? Innen alles dick verputzt...
Endabnahme Elektroinstallation: Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnung inkl. Elektroinstallation sanieren lassen. Der Elektriker ist jedoch schwer erkrankt. Er meinte dann, er...

Sucheingaben

zwei lampen ein anschluss

,

2 lampen an einen anschluss

,

mehrere lampen anschließen

,
2 lampen ein anschluss
, mehrere lampen an einen anschluss, zwei lampen an einem anschluss getrennt schalten, zwei lampen an einen anschluss, lampen getrennt schalten, lampen einzeln schalten, 2 lampen getrennt schalten, mehrere lampen ein anschluss, zwei lampen an einem anschluss, 2 lampen 1 anschluss, mehrere lampen schalten, zwei lampen getrennt schalten, mehrere lampen an einen deckenanschluss, ein anschluss zwei lampen, zwei lampen eine leitung getrennt schalten, 2 lampen an einem anschluss, mehrere lampen an eine leitung, eine leitung zwei lampen, zwei lampen mit einem schalter schalten, 2 unterschiedliche lampen einzeln schalten, eine leitung zwei lampen getrennt schalten, zwei lampen ein schalter
Oben