mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln

Diskutiere mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Die Frage ist doch schon seit der zweiten Antwort gelöst, wo genau liegt (noch) das Problem? Schalter durch BM ersetzten, bzw. den BM parallel...
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #21

xeno

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist doch schon seit der zweiten Antwort gelöst, wo genau liegt (noch) das Problem?
Schalter durch BM ersetzten, bzw. den BM parallel anschließen, fertig.
Und mal Bilder machen von den Gegegebenheiten.

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #22

David1983

Benutzer
Das verstehe ich jetzt nicht. Sind die Anforderungen nun andere als in deinem Eingangspost? Dort war gefordert, einen "Bewegungsmelder anbringen, der alle gleichzeitig ansteuert".
Wenn "Fachkundige" für die Anforderung aus Post #1 der Meinung sind, 5 Bewegungsmelder zu benötigen, würde selbst ich als Laie nach anderen "Fachkundigen" suchen.
naja so halb fachkundig. dachte er wäre elektriker aber hat nur mit elektrik zu tun 😁

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #23

David1983

Benutzer
Die Frage ist doch schon seit der zweiten Antwort gelöst, wo genau liegt (noch) das Problem?
Schalter durch BM ersetzten, bzw. den BM parallel anschließen, fertig.
Und mal Bilder machen von den Gegegebenheiten.
nee ist nicht gelöst. bilder/plan folgt in kürze, dann weißt du was ich meine.

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #24

David1983

Benutzer
Das verstehe ich jetzt nicht. Sind die Anforderungen nun andere als in deinem Eingangspost? Dort war gefordert, einen "Bewegungsmelder anbringen, der alle gleichzeitig ansteuert".
Wenn "Fachkundige" für die Anforderung aus Post #1 der Meinung sind, 5 Bewegungsmelder zu benötigen, würde selbst ich als Laie nach anderen "Fachkundigen" suchen.
Naja nicht hundertprozentig vom Fach wie ich mittlerweile weiß 😬 keine elektriker, sondern nur jemand der mit elektrik zu tun hat. also keine gewähr auf seine aussage.

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #25

David1983

Benutzer
Hier wäre einmal eine Übersicht. Die BM hätte ich so vorgesehen.
BWM.jpg

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #26

David1983

Benutzer
Und so ist Laterne 1 montiert. Habe die Lampe mal vom Sockel abgeschraubt, die Kabel gehen da rein und vermutlich weiter in die Mauer.
Vorgarten1.jpg

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #27

David1983

Benutzer
Vorgarten.jpeg

Laternen 1 und 2, die Kabel sind also vermutlich unterirdisch verlegt.

Hoffe ihr könnt jetzt mehr damit anfangen.

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #28

xeno

Erfahrener Benutzer
Hier wäre einmal eine Übersicht. Die BM hätte ich so vorgesehen.
BM2 siehe Post #2
BM1 muss parallel angeschlossen werden, dazu musst du eine zusätzliche Leitung von BM2 zu BM1 legen (lassen).

Fotos von den Leuchten und dem Garten helfen hier nicht, gemeint waren Fotos von den (geöffneten) Abzweigdosen/Schalterdosen/Leuchtenanschlüssen.

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #29
eli

eli

Moderator
Wie schon gesagt, wenn kein 4 bzw 5Ader liegt wird es schwer...

Funk, bindet dich an einen Hersteller und Reichweiten...
Alternative, BWM in der Fassung wie z.B diesen. Aber braucht dann Platz und schaltet auch nur die eine Leuchte ein was aber dann auch Energie spart ;)
Ansonsten gibt es auch div. Leuchtmittel mit eingebauten Bewegungsmelder bzw Radarmelder mit div Laufzeiten und Reichweiten für schmalen Taler

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #30

Haidi

Erfahrener Benutzer
Ich würde in diesem Fall auch zu einzelnen Bewegungsmeldern tendieren, die es auch in anderen Ausführungen gibt. Wenn du aus irgend einem Grund in der Mitte des Weges länger brauchst, stehst im Finsteren. Nur würde ich nicht 360°-Modelle verwenden, sondern solche, die gerichtet arbeiten, bzw. einen 180°-Bereich abdecken (2, 3, 4 gegen die Hauswand gerichtet, 5 aus der Ecke raus. Nur bei 1 wäre ein 360°.Gerät sinnvoll.

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #31

David1983

Benutzer
Wie schon gesagt, wenn kein 4 bzw 5Ader liegt wird es schwer...

Funk, bindet dich an einen Hersteller und Reichweiten...
Alternative, BWM in der Fassung wie z.B diesen. Aber braucht dann Platz und schaltet auch nur die eine Leuchte ein was aber dann auch Energie spart ;)
Ansonsten gibt es auch div. Leuchtmittel mit eingebauten Bewegungsmelder bzw Radarmelder mit div Laufzeiten und Reichweiten für schmalen Taler
meinst du Philips Hue? hab es mal durchgerechnet, da komm ich auf ca. 280€ für alles, schon ziemlich happig :-(

• mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #32
eli

eli

Moderator
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #33

David1983

Benutzer
Nein, eher die billigen dinger die man überall bekommen kann in div Farben und formen
ach geil, ja das wusste ich nicht dass es das auch in günstiger gibt. würd sagen das ist die beste, einfachste, günstigste lösung 😃

aber wie krieg ich das dann hin, dass ich bei bedarf auch dauer-an schalten kann? den normalen lichtschalter austauschen gegen einen wechselschalter?

Thema:

mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln

mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln - Ähnliche Themen

Brummgeräusche / Vibrationen im ganzen Haus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich das richtige Themenfeld für diesen Thread gefunden habe. Aufgrund der Problemstellung war dies nicht all zu...
Unerfahren im Umgang mit Schimmel: Hallo zusammen, es gibt hier und auf weiteren Seiten unzählige Tipps und Handlungsvorschläge, wie man am besten mit welcher Art und bei welchem...
3x UP Kombi Feller Standard (CH): Hallo Zusammen Ich möchte die Gelegenheit eines Umbaus nutzen und diverse AP Dosen unter Putz ziehen. Allerdings stehe ich bei einer Kleinkombi...
Gartenschrank: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines neuen Gartenschranks. Die Maße werden ca. B 235 cm x H 170 cm x T 65 cm sein. Dieser wird auf...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Oben