mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln

Diskutiere mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben mehrere Laternen im Garten stehen, die per Lichtschalter gleichzeitig an- bzw. ausgeschaltet werden können. Ich möchte nun gerne...
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #1

David1983

Benutzer
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Hallo,

wir haben mehrere Laternen im Garten stehen, die per Lichtschalter gleichzeitig an- bzw. ausgeschaltet werden können. Ich möchte nun gerne einen Bewegungsmelder anbringen, der alle gleichzeitig ansteuert. Geht das überhaupt? Oder muss ich jede Laterne mit einem BWM bestücken?
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #2

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
402
Zustimmungen
190
Wenn der Schalter alle gleichzeitig schaltet, kann der BWM das genauso. Sofern die Daten des BWM dazu passen.

Wenn du eine solche Frage stellst, solltest du das allerdings nicht selbst tun sondern unbedingt machen lassen.
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #3

David1983

Benutzer
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Wenn der Schalter alle gleichzeitig schaltet, kann der BWM das genauso. Sofern die Daten des BWM dazu passen.

Wenn du eine solche Frage stellst, solltest du das allerdings nicht selbst tun sondern unbedingt machen lassen.
Danke für deine Antwort.

Nee machen lassen ist keine Option für so eine kleine Sache.
Ich hab zwar (noch) keine Ahnung davon, aber nur Versuch macht klug.

Ist es richtig den Bewegungsmelder direkt an eine Laterne anzuschließen?
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.183
Zustimmungen
2.658
Ort
Wüsting
Wenn du den BWM an die Laterne an klemmst kannst du
- Keine Dauerbeleuchtung mehr über den Schalter einschalten
- Der Schalter müsste dann gegen einen Taster mit 1 Öffner getauscht werden, alternative und "Krücke" ein Wechselschalter verbaut werden bzw sein um zumindest das Licht auch vom Schalter einschalten zu können für die Eingestellte Zeit am Bewegungsmelder
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #7

David1983

Benutzer
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Sooo ich habe den Plan noch nicht aufgegeben. Nachdem ich mich mit Fachkundigen beraten habe, müsste an jede der 5 Laternen direkt ein eigener Bewegungsmelder befestigt werden, das ist natürlich schon aus optischen Gründen keine Option.

Habe jedoch gehört, dass es Bewegungsmelder gibt, die per Funk kommunizieren. Weiß dazu jemand was? Habe bei amazon nichts passendes finden können.
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #8

David1983

Benutzer
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Heißt also quasi, BWM 1 vor die erste Laterne schalten und BWM 2 würde dann hinter die letzte Laterne kommen und je nachdem von wo aus man kommt geht immer das Licht an. Aber so dass man BWM2 nicht in den Stromkreislauf einbinden muss sondern nur als Sender zur 1
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #9

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
835
Zustimmungen
237
Wozu Funk?
Phase von der Stromquelle sowohl zu Bewegungsmelder 1 (BM1) als auch zu BM2. Diese beiden gehe weiter zu der/den Leuchten. Von der/den Leuchten Nullleiter zur Stromquelle..
Egal welcher BM aktiviert wird leuchtet das Licht.
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #10

David1983

Benutzer
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
3
das ging iwie nicht, habe aber gerade nicht parat warum genau. werde es prüfen :D
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #11
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.183
Zustimmungen
2.658
Ort
Wüsting
das ging iwie nicht, habe aber gerade nicht parat warum genau. werde es prüfen :D
wohl wegen der GIG Installation

Mit nem 3Ader kommt man eben nicht weit

Eine Smarte Installation besteht eben nicht aus Elektronik und Telegrammen.. Ein 5Ader hätte hier alle Möglichkeiten eröffnet
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #12

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
835
Zustimmungen
237
Brauchst du auch Schutzleiter, sind es 4 Adern, brauchst keinen, sinds 3 Adern
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #13

David1983

Benutzer
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Also aus meiner absoluten Laiensicht: Wenn der Stromkreis durch den unteren Bewegungsmelder geschlossen wird ist der Kreis durch den nicht aktivierten oberen BM doch noch unterbrochen oder nicht?
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #14
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.183
Zustimmungen
2.658
Ort
Wüsting
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #15

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
835
Zustimmungen
237
Also aus meiner absoluten Laiensicht: Wenn der Stromkreis durch den unteren Bewegungsmelder geschlossen wird ist der Kreis durch den nicht aktivierten oberen BM doch noch unterbrochen oder nicht?
Du legst einen Draht1 von der Stromquelle über den BM1 zu den Lampen
Einen zweiten Draht2 von der Stromquelle über den BM2 zu den Lampen
von den Lampen gehst dann mit den Neutralleiter zurück zur Stromquelle

Spricht BM1 an, dann geht Strom über Draht1 zu den Lampen -> leuchten
Spricht BM2 an, dann geht Strom über Draht2 zu den Lampen -> leuchten.

Wenn du aber mit dem Draht von BM1 über BM2 zu den Lampen gehst, dann müssen beide ansprechen.
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #16

David1983

Benutzer
Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
31
Zustimmungen
3
Danke dir für deine Antwort. Das ist natürlich extrem aufwändig, von der Stromquelle bis zur letzten Laterne/BM2 sind es ca. 20m, ein langer Weg für ein unterirdisches Verlegen- zumal auch ein gepflasterter Weg untertunnelt werden müsste. Deshalb die Idee mit dem Funk...
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #17
MK.Matthias

MK.Matthias

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
27
Ort
Castrop-Rauxel
Sooo ich habe den Plan noch nicht aufgegeben. Nachdem ich mich mit Fachkundigen beraten habe, müsste an jede der 5 Laternen direkt ein eigener Bewegungsmelder befestigt werden, das ist natürlich schon aus optischen Gründen keine Option.
Das verstehe ich jetzt nicht. Sind die Anforderungen nun andere als in deinem Eingangspost? Dort war gefordert, einen "Bewegungsmelder anbringen, der alle gleichzeitig ansteuert".
Wenn "Fachkundige" für die Anforderung aus Post #1 der Meinung sind, 5 Bewegungsmelder zu benötigen, würde selbst ich als Laie nach anderen "Fachkundigen" suchen.
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #18
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.183
Zustimmungen
2.658
Ort
Wüsting
Ist eben das Problem wenn man die Situation vor Ort net kennt und auch keinen Schimmer hat was für Leitungen liegen

Somit sind 5BWM´s plausibel bei 3Ader und kein gesamt Erfassungsbereich möglich über alle 5 Leuchten hinweg

Als Funk wäre evtl der Busch wave line 220 eine Möglichkeit mit den passenden Aktoren
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #19

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.160
Zustimmungen
215
Ort
HD
Sooo ich habe den Plan noch nicht aufgegeben. Nachdem ich mich mit Fachkundigen beraten habe, müsste an jede der 5 Laternen direkt ein eigener Bewegungsmelder befestigt werden, das ist natürlich schon aus optischen Gründen keine Option.

Habe jedoch gehört, dass es Bewegungsmelder gibt, die per Funk kommunizieren. Weiß dazu jemand was? Habe bei amazon nichts passendes finden können.
na ja dann ist ja eine Überkompetenz vorhanden.
 
  • mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln Beitrag #20

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
402
Zustimmungen
190
Magst du einen Plan zeichnen auf dem man sieht wie die Lampen etwa stehen, wie sie verbunden sind und wo der BWM hin soll?
 
Thema:

mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln

mehrere Außenlampen mit Bewegungsmelder koppeln - Ähnliche Themen

Brummgeräusche / Vibrationen im ganzen Haus: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich das richtige Themenfeld für diesen Thread gefunden habe. Aufgrund der Problemstellung war dies nicht all zu...
Unerfahren im Umgang mit Schimmel: Hallo zusammen, es gibt hier und auf weiteren Seiten unzählige Tipps und Handlungsvorschläge, wie man am besten mit welcher Art und bei welchem...
3x UP Kombi Feller Standard (CH): Hallo Zusammen Ich möchte die Gelegenheit eines Umbaus nutzen und diverse AP Dosen unter Putz ziehen. Allerdings stehe ich bei einer Kleinkombi...
Gartenschrank: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines neuen Gartenschranks. Die Maße werden ca. B 235 cm x H 170 cm x T 65 cm sein. Dieser wird auf...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Oben