Mehraufwand Montage Acrylbadewanne ggü Stahlbadewanne

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von MrPae, 28.08.2013.

1. MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Hallo Forum,

bei mir im Bad (Neubau) war die Montage einer Acrylbadewanne inkl. Styropor-Wannenträger vorgesehen.
    Angebote wurden eingeholt und der Auftrag wurde vergeben.
    Im Angebot des beauftragten Installateurs wurde neben anderen Positionen die Acrylbadewanne, der Styropor-Wannenträger und ein Aufpreis für die Montage einer Acrylbadewann gegenüber einer Stahlbadewanne aufgeführt.
    Nun stellte sich aber heraus, dass der Installateur eigenmächtig auf den Wannenträger verzichtet hat und stattdessen Wannenfüße verbaut hat :mad:
    Hätte uns der Fliesenleger nicht darauf hingewiesen hätten wir das wahrscheinlich nie mitbekommen :eek:

Und jetzt die Fragen, die ich mir dabei stelle:

• ist es wirklich deutlich mehr Aufwand eine Acrylbadewanne einzubauen und falls ja wie viel und warum? Angegeben waren in unserem Fall über 350€ zzgl. MwSt. und wir erklärten uns den hohen Mehrpreis durch das Verwenden des Styropor-Wannenträgers.
    • gibt es Nachteile der Wannenfüße ggü. dem Wannenträger? Speziell bei einer Acrylbadewanne? Z.B. dass diese sich windet?
    • stimmt es, dass Preis Wannenträger + Montage Wannenträger gleich teuer sind wie Wannenfüße + Montage Wannenfüße?
    • wie geht man am besten vor um dem Installateur deutlich zu machen, dass man mit seinem eigenmächtigen Handeln nicht so ganz einverstanden ist?

Würde mich über eure Einschätzungen / Meinungen sehr freuen!

MfG, MrPae

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Acrylwannen sind weniger eigenstabil, heißt sie verformen sich gerne. Deshalb benötigt man den Mehraufwand, um entsprechende stützende Träger zu verbauen, die ein Verformen der Wanne verhindern

Der Styroporträger gewährleistet eine gleichmässige Auflage, zusätzlich Isolierung des Badewassers und gegen Schallentwicklung.

Wie sich die Preise genau errechnen weiß ich nicht, aber vielleicht MacFrog
    Die Klage erstmal beim Handwerker einreichen, wenn man da nix erreicht, die Kammer informieren evtl. einen Anwalt beauftragen ;)

4. #3 MrPae, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Dann hoff ich mal, dass das wirklich gemacht wurde. Dass die Wanne sich leichter verformen kann hatte ich schon befürchtet.

Das sind die Gründe warum uns ein Styroporträger bei der Bemusterung empfohlen wurde. Der Installateur meinte, das wäre alles nicht notwendig. Dann lass ich Ihn einfach mal ein paar Argumente gegen einen Styroporträger nennen. Gibt es da welche?

Na dann bin ich mal gespannt ob mir MacFrog oder jemand anders mehr sagen kann. Mich interessiert kein genauer Betrag, sondern eine ungefähre Abschätzung wie viel Mehraufwand es gegenüber einer Stahlwanne ist, ob das eine halbe Stunde und Material für 50€ oder eher 5 Stunden und 200 € Zusatzabstützstreben.

Hoffentlich wird es nicht bis zum Anwalt kommen. Erst mal versuchen wir das mit dem Installateur selber zu klären; nur da ich eben von der Materie keine Ahnung habe erst mal meine Frage hier, sonst erzählt der mir irgendwelche Märchen und ich kann nichts anderes machen als ihm zu glauben. Auf die Idee mich erst an die Kammer zu wenden bin ich noch nicht gekommen. Danke!

5. #4 Schnulli, 28.08.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ist es denn genau die Acrylwanne gem. Angebot, für die auch ein Wannenträger nötig ist? Ich frage deshalb, weil ich bei mir z.B. eine Kaldewei Starylan-Wanne habe. Das ist oben Acryl und unten eine Stahlwanne. Das Teil kommt dann auch nur auf Füsse, ein Träger ist dafür nicht nötig; auch nicht wegen Isolierung.

Gruß
    Thomas

6. MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Es ist die Wanne aus dem Angebot, ohne "Stahlverstärkung".
    Beim Großhändler steht sinngemäß, dass der Einbau auf Wannenfüßen oder Wannenträger erfolgen kann, empfohlen wurde aber trotzdem ein Wannenträger.

7. #6 MacFrog, 28.08.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

So bevor hier noch mehr hrumspekuliert wird zum Thema Acrylwannen :) ICh selber baue die dinger seit 1996 ein , mein Elternlicher Betrieb seit über 35 Jahren (und dort 3 Stück täglich da nur Acrylwannen eingebaut werden....)

Bei einer Acrylwanne mit Bodenplatte , also die normalen Handelsüblichen Wannen ,kann man diese problemlos auf Füße stellen , diese werden mit der Bodenplatte verschraubt. Wichtig ist , das der Rand Wandseitig auf Schienen aufliegt! Keine Dachlatten nehmen , die können gerne mal wegmodern! Dann ist eine Montage ohne Träger problemos möglich. Natürlich hast du Wärmeverluste , wenn dort kein Styrophorträger verbaut wurde , brechen tun sie aber nicht. Diese Gefahr besteht eigentlich nur bei

a) billigstes Baumarktzeug
    b) Leiter in die Wanne stellen (Punktbelastung mögen die garnicht , aber auch nen Träger hilft dann nicht)
    c) fehlende/abgesackte Wandleisten
    d) HOLZBODEN

Mehrkosten von 350€ bei aufstellen MIT Wannenträger sind möglich , wenn dort leitungen etc im wege liegen . Dann muss geschnibbelt werden , und das geht in den Stundenlohn. Wenn der Boden eben ist , keine Rohre im weg , sollte die Montage in +-2 Stunden erledigt sein. Egal ob mit oder ohne Wannenträger.

8. MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Das beruhigt mich schon mal, dass es normalerweise keine Probleme mit Füßen gibt. Hab nämlich keine Luste das alles aufreißen zu lassen um da nach zu arbeiten.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe liegt die Wanne an der Wand auf Schienen auf. Dachlatten (bzw. Holz) sind auf keinen Fall verbaut.

Rohre waren in dem Bereich keine, ausser eben die Abwasserrohre der Wanne selber, an dem dürfte es also nicht gelegen haben.
    Mit den +-2 Stunden meinst du, dass innerhalb ca. 2 Stunden die komplette Wanne montiert werden kann? (mir ist bewußt, dass es von der Wanne, den Räumlichkeiten usw. abhängig ist, nur so als groben Richtwert).

Gestern schrieb @harekrishnaharerama bereits, dass eine Acrylwanne Mehraufwand bei der Montage mit sich bringt gegenüber einer Stahlwanne. Kannst du das so bestätigen?

Danke schon mal an alle für eure Beiträge!

9. #8 MacFrog, 29.08.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Liegt dran wie Fit dein Installateur ist :) Acryl ist Materialbedingt, nicht immer 100% grade , wodurch man etwas länger ausrichten muss. Wen man sie aber (so wie es eigentlich auch vorgegeben ist....) sie auf Wandschienen aufliegen lässt (und diese auch GRADE vorher montiert hat ^^) kann man diese einfach dort auflegen und die Füße schnell ausrichten. Dazu kommt das man eine Acrylwanne (25-30Kilo) auch alleine aufstellen KANN , bei einer Stahlwanne (75 Kilo) und stoßempfindlicher Emaile sollte man das unterlassen :) Sicher kann man ne Stahlwanne auch in einer Stunde aufstellen (zu 2...) aber das klappt zu 2 auch bei einer Acrylwanne. (1 Bohrt die leisten an , der andere montiert Füße und Abfluß , Wanne umdrehen , auflegen , ausrichten , und WICHTIG (bei Beiden Varianten) die Stoßkannten der Wanne an der Wand mit Silikon versiegeln (ich meine nicht die spätere Sichtfuge..) UND die Wanne 1/2 voll Wasser lassen wenn sie Eingemauert wird.

Bei Strophor braucht man zwar keine Leisten anbringen , aber den Träger nachschneiden (Abfluß und Gefälle) , dauert ähnlich lange und man fummelt paar Minuten länger mit dem Abfluss. Die Träger gibt es übrigens auch für Stahlwannen , nicht nur Acryl :)

10. MrPae

MrPae Neuer Benutzer

Super! Danke für die Info.
    Dann hab ich jetzt wenigstens ein bisschen Ahnung wie das ablaufen sollte.
    Wenn man bedenkt, was sich der Herr sonst noch für Schnitzer erlaubt hat hoffe ich, dass er zumindest das, was der montiert hat auch richtig gemacht hat.

Mal sehen was der Installateur kommende Woche beim Gespräch dazu sagt.

Thema: Mehraufwand Montage Acrylbadewanne ggü Stahlbadewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne styroporträger oder füße

,
  2. acrylwanne ohne wannenträger

,
  3. wannenträger oder füße

,
  4. wannenträger oder wannenfüße,
  5. styropor wannenträger nachteile,
  6. badewanne wannenträger oder füße,
  7. acryl badewanne ohne wannenträger einbauen,
  8. acrylwanne füße,
  9. wannenfüße acrylwanne,
  10. badewanne ohne füße einbauen,
  11. Badewanne mit styroporkörper oder Füßen,
  12. acrylwanne füße oder wannenträger,
  13. acrylwanne einbauen ohne wannenträger,
  14. styroporträger oder wannenfüße,
  15. acrylwanne ohne wandhalterung eingebaut,
  16. was ist besser wannenträger oder wannenfüße,
  17. braucht man wannenträger,
  18. acrylwanne nur auf füssen,
  19. hartschaumträger badewanne nachteile,
  20. wandleiste für acrylbadewanne,
  21. acrylwanne einmauern,
  22. acryl badewanne anschrauben,
  23. Wannenfuß oder Wannenträger,
  24. badewanne aufliegend einbau,
  25. wie werden Wannenfüsse richtig montiert?
Die Seite wird geladen...

Mehraufwand Montage Acrylbadewanne ggü Stahlbadewanne - Ähnliche Themen

1. Montage Abus Fenstersicherung

Montage Abus Fenstersicherung: Guten Abend zusammen, ich bin Handwerker-Neuling und möchte mehrere Abus Fenstersicherungen an Terrassentüren und Fenstern anbringen. Konkret...
  2. Duschglas Montage

Duschglas Montage: Hallo, ich möchte eine Duschglastür befestigen, welches in ein zuvor angeschraubtes Wandprofil eingeschoben wird. Die mitgelieferten Schrauben...
  3. Jalousietaster Montage

Jalousietaster Montage: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Elektriker... Sind neu in die Wohnung gezogen und leider ist ein Jalousietaster defekt! Ich habe im...
  4. Waschbeclen Demontage / Montage

Waschbeclen Demontage / Montage: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Bad 2 Waschbecken demontieren und 1 Waschbecken neu montieren. Auf den Bildern sind die Rohre noch zu sehen,...
  5. Verätzte Acrylbadewanne

Verätzte Acrylbadewanne: Ich habe versehentlich eine Flüssigkeit, die Nagelpilz behandelt (Ciclopoli, enthält 8% Ciclopirox), in der Acrylwanne verschüttet. Die...