MDF Platte an Wand befästigen.

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Memphis, 06.03.2011.

  1. #1 Memphis, 06.03.2011
    Memphis

    Memphis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade euer Forum gefunden und möchte mal meine erste Fragen hier stellen

    1.) Ich möchte mir eine 1,40m x 1,30m große MDF Platte an die Wand hängen. An der MDF Platte soll nur mein 32" LCD angebracht werden. Welche Stärke ist da nötig, da ich die LCD Wandhalterung nur an der MDF Platte befästigen möchte??

    2.) Die MDF Platte soll Tapeziert werden, da mir die Verblender zu teuer sind (es sei den die Grundierung kostet ein Vermögen). Welcher Lack/Grundierung ist da nötig? Und ist es richtig das man die MDF von beiden Seiten Tapezieren muss um ein biegen zu verhindern?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

    Grüße Memphis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wie schon geschrieben.:)
    Ich würde dann auch das stärkste an Platte nehmen, weiß jetzt nicht genau
    aber ist das nicht so 22mm.
    Streichen kannst Du mit einfacher Vorstreichfarbe, das kann auf Acryl (Wasserbasis)
    sein oder auch Kunstharzbasis.
    Wenn Du die Platte komplett auf die Wand schraubst brauchst Du die Rückseite nicht zu
    Tapezieren ich würde sie aber mal ganz von beiden Seiten Grundieren.
     
  4. #3 Apollix, 06.03.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    MDF ist nicht so stabil, mach die Halterung lieber direkt an die Wand, warum hast du das eigentlich nicht vor?

    Grüße
     
  5. #4 Memphis, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    Memphis

    Memphis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ja durch die MDF Platte die Kabel verdecken und tapezieren um optisch was zu machen. Oder meinst du die Halterung durch die MDF PLatte und dann in die Wand?

    EDIT: Ich war gerade im Baumarkt und habe mir überlegt das ganze doch ohne MDF zu machen ich werde einfach die Wand mit neuer Tapete versehen. ABER was habe ich nun für möglichkeiten die Kabel verschwinden zu lassen??? Ein Kabelkanal in weiß/grau/braun passt nicht zur Tapete und würde einfach nur schlecht aussehen.

    Grüße
     
  6. #5 Wachmeister, 07.03.2011
    Wachmeister

    Wachmeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kabelkanäle könnte man ja theoretisch auch streichen oder vllt mit einer Deko-Folie bekleben, falls soetwas zur Tapete passt?
     
  7. #6 Apollix, 08.03.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Also die Kabel wirst du nie unsichtbar bekommen, wenn du Langeweile hast, kannst ja nen Schlitz schlagen und dann Tapezieren, aber ganz weg geht nie.

    Die Idee mit der MDF Platte so kannst du dir abschminken, ich glaube kaum, dass die den LCD Fernseher hebt, da musst ins Mauerwerk mit den Dübeln ;)
     
  8. #7 Memphis, 08.03.2011
    Memphis

    Memphis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute im Fachgeschäft für Tapeten und habe dort eine passende Tapete gefunden, zudem im Internet einen Silbernen Kabelkanal. Beides passt gut zusammen, damit hat sich das Problem gelöst^^

    In welcher höhe hängt man den einen LCD gibt es da richtwerte?
     
  9. #8 Apollix, 14.03.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    So wie es für dich angenehm ist, was für Richtwerte? :)

    Grüße
     
Thema: MDF Platte an Wand befästigen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mdf platten tapezieren

    ,
  2. mdf platte an wand befestigen

    ,
  3. mdf platte tapezieren

    ,
  4. Tapete auf MDF platte,
  5. mdf-platten an wand befestigen,
  6. mdf platte aufhängen,
  7. MDF tapezieren,
  8. mdf platten aufhängen,
  9. mdf platte an der wand befestigen,
  10. mdf-platte tapezieren,
  11. mdf an wand,
  12. mdf platte an die wand hängen,
  13. mdf platten an wand befestigen,
  14. mdf platte an wand,
  15. MDF Platten an der Wand befestigen,
  16. wandhalterung holzplatte,
  17. platte an die wand,
  18. mdf platten wand,
  19. mdf platten,
  20. wandhalterung mdf platte,
  21. mdf platten befestigen,
  22. platte an wand befestigen,
  23. mdf platte wand befestigen,
  24. auf mdf platte tapezieren,
  25. mdf platte befestigung wand
Die Seite wird geladen...

MDF Platte an Wand befästigen. - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...