MDF Platte an Wand befästigen.

Diskutiere MDF Platte an Wand befästigen. im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe gerade euer Forum gefunden und möchte mal meine erste Fragen hier stellen 1.) Ich möchte mir eine 1,40m x 1,30m große...

  1. #1 Memphis, 06.03.2011
    Memphis

    Memphis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade euer Forum gefunden und möchte mal meine erste Fragen hier stellen

    1.) Ich möchte mir eine 1,40m x 1,30m große MDF Platte an die Wand hängen. An der MDF Platte soll nur mein 32" LCD angebracht werden. Welche Stärke ist da nötig, da ich die LCD Wandhalterung nur an der MDF Platte befästigen möchte??

    2.) Die MDF Platte soll Tapeziert werden, da mir die Verblender zu teuer sind (es sei den die Grundierung kostet ein Vermögen). Welcher Lack/Grundierung ist da nötig? Und ist es richtig das man die MDF von beiden Seiten Tapezieren muss um ein biegen zu verhindern?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

    Grüße Memphis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wie schon geschrieben.:)
    Ich würde dann auch das stärkste an Platte nehmen, weiß jetzt nicht genau
    aber ist das nicht so 22mm.
    Streichen kannst Du mit einfacher Vorstreichfarbe, das kann auf Acryl (Wasserbasis)
    sein oder auch Kunstharzbasis.
    Wenn Du die Platte komplett auf die Wand schraubst brauchst Du die Rückseite nicht zu
    Tapezieren ich würde sie aber mal ganz von beiden Seiten Grundieren.
     
  4. #3 Apollix, 06.03.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    MDF ist nicht so stabil, mach die Halterung lieber direkt an die Wand, warum hast du das eigentlich nicht vor?

    Grüße
     
  5. #4 Memphis, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    Memphis

    Memphis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ja durch die MDF Platte die Kabel verdecken und tapezieren um optisch was zu machen. Oder meinst du die Halterung durch die MDF PLatte und dann in die Wand?

    EDIT: Ich war gerade im Baumarkt und habe mir überlegt das ganze doch ohne MDF zu machen ich werde einfach die Wand mit neuer Tapete versehen. ABER was habe ich nun für möglichkeiten die Kabel verschwinden zu lassen??? Ein Kabelkanal in weiß/grau/braun passt nicht zur Tapete und würde einfach nur schlecht aussehen.

    Grüße
     
  6. #5 Wachmeister, 07.03.2011
    Wachmeister

    Wachmeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kabelkanäle könnte man ja theoretisch auch streichen oder vllt mit einer Deko-Folie bekleben, falls soetwas zur Tapete passt?
     
  7. #6 Apollix, 08.03.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Also die Kabel wirst du nie unsichtbar bekommen, wenn du Langeweile hast, kannst ja nen Schlitz schlagen und dann Tapezieren, aber ganz weg geht nie.

    Die Idee mit der MDF Platte so kannst du dir abschminken, ich glaube kaum, dass die den LCD Fernseher hebt, da musst ins Mauerwerk mit den Dübeln ;)
     
  8. #7 Memphis, 08.03.2011
    Memphis

    Memphis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute im Fachgeschäft für Tapeten und habe dort eine passende Tapete gefunden, zudem im Internet einen Silbernen Kabelkanal. Beides passt gut zusammen, damit hat sich das Problem gelöst^^

    In welcher höhe hängt man den einen LCD gibt es da richtwerte?
     
  9. #8 Apollix, 14.03.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    So wie es für dich angenehm ist, was für Richtwerte? :)

    Grüße
     
Thema: MDF Platte an Wand befästigen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mdf platten tapezieren

    ,
  2. mdf platte an wand befestigen

    ,
  3. mdf platte tapezieren

    ,
  4. Tapete auf MDF platte,
  5. mdf-platten an wand befestigen,
  6. mdf platte an der wand befestigen,
  7. mdf platte aufhängen,
  8. MDF tapezieren,
  9. mdf platten aufhängen,
  10. mdf-platte tapezieren,
  11. mdf platten an wand befestigen,
  12. mdf an wand,
  13. mdf platte an die wand hängen,
  14. mdf platte an wand,
  15. MDF Platten an der Wand befestigen,
  16. wandhalterung holzplatte,
  17. platte an die wand,
  18. mdf platten wand,
  19. mdf platten,
  20. platte an wand hängen,
  21. wandhalterung mdf platte,
  22. mdf platten befestigen,
  23. platte an wand befestigen,
  24. mdf platte wand befestigen,
  25. auf mdf platte tapezieren
Die Seite wird geladen...

MDF Platte an Wand befästigen. - Ähnliche Themen

  1. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

    Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  2. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  5. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...