MDF Fensterbänke mit Feuchtigkeitsschäden

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von buntesegel, 29.06.2015.

  1. #1 buntesegel, 29.06.2015
    buntesegel

    buntesegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wir hatten auf den vor 15 Jahren montierten Fensterbänken aus MDF Feuchtigkeitsschäden. Hier ist eine Anleitung, wie wir die repariert haben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    wo ?
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 29.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Wenn MDF erstmal aufgequollen ist, kann man da nichts mehr machen - man muß die Bank austauschen oder damit leben ;)
     
  5. #4 buntesegel, 29.06.2015
    buntesegel

    buntesegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, die Datei war zu groß. Anbei in zwei posts
    Ich denke nicht, dass man damit leben muss, solange keine Feuchtigkeit n die Stöße eingedrungen ist.
     

    Anhänge:

    harekrishnaharerama gefällt das.
  6. #5 buntesegel, 29.06.2015
    buntesegel

    buntesegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    2. Teil
     

    Anhänge:

  7. #6 harekrishnaharerama, 01.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht, da es mir ebenso aufwendig erscheint, als wenn man das Brett austauscht.

    Eine neue Fensterbank kostet ~30 Euro ;)
     
  8. #7 buntesegel, 01.07.2015
    buntesegel

    buntesegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    imho meine ich nicht, dass es dafür geht.

    Dies sind 40 mm starke Fensterbänke, die in entsprechenden Bekleidungen sitzen und vorne gefräste Profile haben. Auch eine kleine Fensterbank bekommen Sie dafür nicht, geschweige denn bearbeitet und dann ohne größere Schäden ausgetauscht. Und gemalt werden muss die neue Bank wie auch in dem genannten Verfahren (wahrscheinlich wegen der Saugfähigkeit des MDF noch öfter als mit Epoxy grundiert).

    Ich hatte vor dem ersten Versuch mit diesen Bänken (den beschreibt das Dokument) nirgend etwas zur Sanierung von MDF Bänken gefunden sondern immer nur von Austausch gelesen. Mittlerweile habe ich vier Bänken entsprechend behandelt, es geht flott, der Verbrauch an Epoxy ist ca 250 ml für eine 160 x 40 cm Bank (ca 15 € Materialkosten).
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Gibt es Fotos auch ohne Werbefilme etc. ?
     
  10. #9 buntesegel, 02.07.2015
    buntesegel

    buntesegel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, Werbefilme waren in dem pdf nicht enthalten
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 03.07.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Materialkosten sind doch immer das wenigere übel ...
     
    Markus78 gefällt das.
  12. #11 harekrishnaharerama, 03.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Du hast völlig Recht damit, eine Alternative aufzuzeigen. Kann durchaus günstiger sein. Eine Frage des Könnens und der Vorlieben. Ein Maurer würde wahrscheinlich kurz mal das Brett austauschen, ein Lackierer das Brett "aufmotzen" ;)
     
Thema: MDF Fensterbänke mit Feuchtigkeitsschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgequollene fensterbänke renovieren

    ,
  2. fensterbrett aufgequollen

    ,
  3. aufgequollene mdf fensterbank forum

Die Seite wird geladen...

MDF Fensterbänke mit Feuchtigkeitsschäden - Ähnliche Themen

  1. Matt weiße MDF Platte

    Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  2. Fensterbank aus Stein aufwerten

    Fensterbank aus Stein aufwerten: Hallo zusammen , ich würde gerne meine Fensterbänke neu streichen nur weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen muss und mit welchen...
  3. Löcher in MDF-Platte verstärken

    Löcher in MDF-Platte verstärken: Möchte eine MDF Platte mit den Maßen 140x100cm und einer Dicke von 5mm aufhängen, auf welche ich eine Weltkarte geklebt habe. Wollte Sie...
  4. Fensterbank aus Holz Loch ausbessern

    Fensterbank aus Holz Loch ausbessern: hallo, es ist ein flaches längliches Loch in der Fensterbank(Fichte/Tanne) entstanden. Ich möchte kein Chemie-Holzkitt verwenden. Gibt es...
  5. Ist das ein Feuchtigkeitsschaden?

    Ist das ein Feuchtigkeitsschaden?: Hallo Haben heute eine Immobilie besichtigt, 23 Jahre alt. Sie macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, Im Keller sind mir an 2-3 Stellen leicht...