Maximale Fugenbreite Haustüre

Diskutiere Maximale Fugenbreite Haustüre im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, wir haben uns eine Aluminiumtüre einbauen lassen. Das Aufmaß hat der Handwerker selbst übernommen. Nachdem die Türe eingebaut wurde,...

1. #1 Bastilla, 02.08.2018
    Bastilla

Bastilla Neuer Benutzer

Guten Tag,

wir haben uns eine Aluminiumtüre einbauen lassen. Das Aufmaß hat der Handwerker selbst übernommen. Nachdem die Türe eingebaut wurde, stellte sich heraus, dass oben zwischen Decke und Haustüre ein Spalt von ca. 5,5 cm ist, welcher von Aussen und Innen mit einem Dichtband zugemacht wurde und dazwischen mit PU Schaum.

Die Türe besteht aus der Tür selbst und oberhalb ein Oberlicht, welches nun gerade einmal 13 cm hoch ist statt ca. 18 cm. Ohne diese 5 cm hätte ich wahrscheinlich eine große Tür statt mit Oberlicht genommen und hätte ca. 800€ gespart.

Die Frage ist nun, ob hier ein Mangel vorliegt. Gibt es dazu eine Din Norm?

Mit freundlichem Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 03.08.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Und was sagt die Firma dazu?
    Ist es eine besondere Tür, was die Sicherheit angeht? Da gibt es dann ab bestimmten Höhen Probleme.

4. Neige

Neige
    Moderator

5. #4 Bastilla, 03.08.2018
    Bastilla

Bastilla Neuer Benutzer

Der Handwerker hat sich vermessen. Er versucht das nun zu vertuschen, indem er sagt, dass kein Mangel vorliegt, sondern auch 5,5 cm sich in einen normalen Rahmen bewegt. Meine Lebensgefährtin und ich sind entsetzt aber ohne eine Vorschrift, aus welcher ein Mangel hervorgeht, werden wir uns schwertun

6. Neige

Neige
    Moderator

Hmmmm. Ich würde den Mangel mit der klaren Erkennbarkeit des Verfüllen vom Dichtstoff begründen. Wäre eine ordnundsgemäße Verarbeitung gegeben, wäre die offene 5,5cm breite Fuge nicht entstanden und somit nicht mit einer Menge an Dichstoff verfüllt werden müssen. Hätte sich also der Handwerker nicht vermessen, wäre es nicht erforderlich gewesen den doch breiten Spalt mit Dichtstoff zu verfüllen.

7. #6 Bastilla, 03.08.2018
    Bastilla

Bastilla Neuer Benutzer

Eine Fugenbreite von 1 - 1,5 cm ist ja absolut normal. Nun ist aber die Frage ab welcher Fugenbreite es unnormal wird. Nehmen wir einfach Mal an er hatte sich links und rechts um 5,5 cm Fugenbreite vermessen. Dann wäre unsre tur 11 cm schmaler. Ich habe leider keine DIN und Norm Vorschrift von zu grossen Fugen gegunden.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maximale Fugenbreite Haustüre

Die Seite wird geladen...

Maximale Fugenbreite Haustüre - Ähnliche Themen

1. Hilfe. Flecken an der Haustür

Hilfe. Flecken an der Haustür: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. An unserer Haustür sind innen komische organge Flecken. Sie sind rauh und lassen sich nicht abrubbeln. Ich...
  2. Schließprobleme mit der Haustüre

Schließprobleme mit der Haustüre: Guten Tag zusammen, ich habe Probleme beim Öffnen und Schließen meiner Haustüre von außen. Egal ob die Türe dabei offen steht oder geschlossen...
  3. Haustür einstellen

Haustür einstellen: Hallo Zusammen, ich habe heute beim Strum festgestellt, dass meine Haustüre nicht 100% dicht schließt. Oben fehlt es etwas an Anpressdruck....
  4. Haustüre höheneinstellung

Haustüre höheneinstellung: Hallo zusammen ich muss an einer Haustüre eine Einstellung vornehmen dass sie ein paar mm in der vertikalen nach oben kommt. Dies müsste mit den...
  5. Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?

Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?: Hallo. Eine Terrasse, 7,75m x 8,75m 1974 gefliest: => http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf Scheinbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden