Mauerkasten in Küche

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von atomic2k, 16.11.2014.

1. #1 atomic2k, 16.11.2014
    atomic2k

atomic2k Neuer Benutzer

Erstmal ein Hallo von einem "Neuen" in die Runde :).

Möchte hier direkt mal mein erstes Problemchen schildern:

In einem Naubau haben wir eine neue Einbauküche planen und einbauen lassen. Auf Rat des Möbelfachgeschäfts haben wir eine Bohrung Ø140mm oberhalb der Dunstabzugshaube setzen lassen. Jetzt bin ich leider total überfragt, welches System ich zur Durchführung der Abluft einsetzen kann.

Hier die Maße:
    Anschluss an Dunstabzugshaube für flexibles Rohr: Ø150mm
    Bohrung in der Wand: 140mm
    Länge zwischen Oberkante Haube und Unterkante Bohrung: 240mm

Benötigt wird hier ein einfaches System ohne Stromanschluss, also quasi ein simples Rohrsystem aus Kunststoff mit "Lamellenkasten" an der Außenwand. Das mitgelieferte flexible Rohr hat einen Anschluss 150mm und einen 153mm.
    Ist es sinnvoll ein Rohr mit ca. Ø125mm einzusetzen und den Spalt zwischen Mauerwerk und Rohr mit Baumschaum o.Ä. abzudichten?

Könnt ihr mir hier Hilfestellung geben?

Danke vorab!

Gruß,
    atomic2k

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 16.11.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,erst mal Willkommen im Forum.!40 ist schon ein blödes Maß,aber wie du schon schreibst einen Mauerkasten DM 125cm.Einen
    Lüfter brauchst du schon,von allein geht die Luft nicht raus.Hier auf der Seite kannst dich auch erkundigen.abluft24.de
    Von Vorn nach Hinten kannst du Reduzieren aber nicht umgekehrt.(Vorn am Herd,Hinten an der Aussenwand)Und immer Rohre nehmen,die Kästen sind nicht so gut wie das Rundmaterial

4. #3 Sulzknie, 16.11.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Wenn der Anschluß der Da - Haube (nicht das mitgelieferte rohr) tatsächlich 150 ist ,würd ich den Küchenmenschen fragen ,wie er auf 140 für das Loch in der Mauer gekommen ist und das Problem an ihn weitergeben.Evtl. ist nur das mitgelieferte Rohr falsch.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Miefbeseitigung

Die Standart-Quelle des Lüfters bekommt einen Reduzierer auf 125 und der wird dann durch die Wände geführt + 5mm in den Verkleidungskasten . Die Durchörterung kann dann mit nicht pressenem Schaum gefüllt werden. Die Beförderung entsteht ja duch das Gebläse der Ablufthaube. Ohne wird es nur Unsinn .

6. #5 atomic2k, 16.11.2014
    atomic2k

atomic2k Neuer Benutzer

7. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi,

Bin grad auch an dem Thema dran und habe mir einen 150er! Mauerkasten eingebaut.

Was wichtig ist, und du nicht beschreibst, ist die Leistung bzw. die Abluftmenge deiner Haube.
    Ab einer gewissen Leistung der Haube kann sich der Mauerkasten als "Nadelöhr" hervortun und, zu klein gewählt, deine Leistung der Anlage drosseln!
    Ähnlich einem zu kleinen Auspuffrohr bei einem Auto.

Hier nochmal unbedingt beim Hersteller der Haube schauen was dieser empfiehlt.
    Ein 150er kann gewiss nicht schaden.

gruß
    ma4er

8. #7 blobywan, 26.11.2014
    blobywan

blobywan Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich sliesse mich auch dazu ein, wir haben das gerade bei uns gemacht, 150er scheint der neue Standard zu sein. Es gibt auch viel mehr Mauerkaste mit 150er als mit 140er Loch.
    Ich würde nochmal der Küchenverkäufer fragen.
    Grüße,
    M

Thema: Mauerkasten in Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkleidungskasten für rohre

,
  2. fertig regibs kasten fuer abzugshauben rohr 150

Die Seite wird geladen...

Mauerkasten in Küche - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...
  5. Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?

Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?: Hallo, ich frage mich, ob diese gebrauchte Küche, bei der Spülmaschine und Waschbecken eher auf der rechten Seite sind, in dieser Küche...