Mauerkasten in Küche neu setzen

Diskutiere Mauerkasten in Küche neu setzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir kriegen eine neue Küche und ich muss daher einige Vorbereitungen treffen. U.a. muss ein Mauerkasten mit 150mm Durchmesser für die...

1. Burney

Burney Neuer Benutzer

Hallo,

wir kriegen eine neue Küche und ich muss daher einige Vorbereitungen treffen.

U.a. muss ein Mauerkasten mit 150mm Durchmesser für die Abluft vorhanden sein. Die Kernbohrung wurde durch einen Bekannten durchgeführt (160 mm). Jetzt liegt es an mir den Mauerkasten einzubauen. Wie mache ich das am Besten? Der Bekannte gab mir den Tipp das Rohr mit Silikonwürsten zu beschmieren und dann einzudrehen?

Anbei mal ein Bild (in der Hoffnung es hat funktioniert).

Da wir Porotonbausteine haben, gab es leider keinen kreisrunden Ausschnitt...was mache ich mit dem "Luftraum"
    wenn das Rohr drin liegt? Ausschäumen soll man wohl nicht?

Gruß

PS: Die kaputten Kabel bitte ignorieren!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Das vergiss mal wieder. Fixiert wird der Mauerkasten nur aussen (ggf. mit Silikon, falls im Lieferumfang nicht schon ein Dichtgummi enthalten ist) un Innen, das Rohr ist lose in der Mauer.

pinne gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Schäumen soll man deswegen nicht, weil der Schaum das Rohr zerdrücken kann und der Einsatz dann evtl. nicht richtig arbeitet. Ist wohl z.B. bei dem CompAir Flow Star GTS oft ein Problem, der bewegt sich ja axial.
    Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man das Rohr nicht mit ein bisschen (!) Schaum fixieren sollte.
    Hab ich jedenfalls so gemacht. Dann innen beigeputzt und außen mit Silikon abgedichtet.

5. Neige

Neige
    Moderator

@xeno
    das hat seinen Grund, wesshalb an nicht einschäumen sollte. Minimale Reduzierungen oder Quetschungen des Abluftkanals Leistungsverluste und erhöhte Geräusche nach sich und das deutlich.

Ich habe schon einige Male erlebt, dass gemeckert wurde über Lautstärke und Leistungsverlust der Haube. Dann wird auf die Haube geschumpfen auf Deiwel komm raus, was das für ein Sch.... sei, dabei war schlicht der Mauerkasten unsachgemäß montiert.

pinne gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also mein Mauerkasten-Rohr hat sich nicht verformt von dem bisschen Schaum. Das ist dann vielleicht bei den Experten die da eine halbe Dose 1K Schaum rein sprühen.

Minimale Abweichungen ist auch relativ.
    Ich hab das Compair Flow 150 System verwendet, damals ergaben meine Recherchen, dass das so das beste System sei. Und nichtmal das ist "perfekt" verarbeitet.

Bin mit dem System übrigens sehr zufrieden. Erwartungen absolut erfüllt bei ca. 3-4m Länge inkl. 4x90° Bögen und 2x Übergang von Rundrohr auf Flachkanal. Hab natürlich keinen Vergleich wie sich ein billiges System geschlagen hätte.

7. Neige

Neige
    Moderator

Ich wollts ja nur erwähnt haben. :D

xeno gefällt das.
Thema: Mauerkasten in Küche neu setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkasten einschäumen

,
  2. mauerkasten umschäumen

,
  3. Silikon Mauerkasten

,
  4. mauerkasten einbauen schaum,
  5. mauerkasten ausschäumen
Die Seite wird geladen...

Mauerkasten in Küche neu setzen - Ähnliche Themen

1. Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten

Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten: Das Kupferrohr links = Vorlauf Das Kupferrohr rechts = Rücklauf Mein Plan ist, den unteren Verteilerbalken des neuen Edelstahlverteilers für den...
  2. IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt

IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt: Hallo, ich habe gestern o.a. Tisch gekauft und montiert. Nun betrachte ich "mein Werk" und kann nicht glauben dass man sich so täuschen kann....
  3. Regenwasser dringt durch unser neues Dach!

Regenwasser dringt durch unser neues Dach!: Guten Morgen! Wir haben im Sommer ein neues Dach (Blechdach in Pfannenoptik) bekommen. Der Aufbau ist folgendermaßen: Blechdach ->...
  4. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  5. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden