Mauerkasten für Rolladengurt Unterputz

Diskutiere Mauerkasten für Rolladengurt Unterputz im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Handwerker, im meiner Wohnung sind die Gurtwickler für die Rolläden Unterputz eingearbeitet. An 3 Jalousien habe ich nun das Problem,...

1. Rita19

Rita19 Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker,

im meiner Wohnung sind die Gurtwickler für die Rolläden Unterputz eingearbeitet. An 3 Jalousien habe ich nun das Problem, dass sich der komplette Mauerkasten gelöst hat, d.h. ich kann den Mauerkasten einfach so herausziehen, samt Gurtwickler. Ich vermute mal, dass da von Anfang an nicht solide gearbeitet worden ist.

Wie kann ich den Mauerkasten wieder befestigen? Welches Material verwende ich um ihn wieder fest einzumauern?

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 08.04.2018
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Fotos wären hilfreich.

4. Rita19

Rita19 Neuer Benutzer

20180408_151754 (1).jpg 20180408_151806 (1).jpg 20180408_151800.jpg
    Hallo Elektrofuzzi.... hier ein paar Photos vom Desaster....

5. #4 Gerold77, 09.04.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das ist ein klarer Baumangel. Wenn du Mieterin bist, wende dich an deinen Vermieter, der ist dafür zuständig!

Ansonsten würde ich mir spreizdruckfreien Bauschaum besorgen, die Einbauöffnungen und die Gurtkästen grob reinigen, an den Gurtkästen hinten ein Loch bohren, das dem Durchmesser des Einfüllschlauches (...der sollte lang genug sein!!!) des Bauschaums entspricht, die Gurtkästen einsetzen und fixieren, dann den spreizdruckfreien Bauschaum mittels Schlauch durch die Bohrung in den Raum hinter und um den Gurtkasten einfüllen.
    Bzgl. der optimalen Schaummenge ist dabei natürlich etwas Fingerspitzengefühl gefragt...

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Eingipsen - wie die Schalterdosen - wäre die einfachere Variante .

7. Rita19

Rita19 Neuer Benutzer

Hallo Gerold und pinne,
    ganz lieben Dank für eure Hinweise....
    ich habe mir schon fast gedacht - auch wenn ich nicht vom Fach bin - dass es so nicht ok sein kann. Es fehlt Dämmung und etwas was den Mauerkasten auch in der Mauer hält. Da hat sich jemand das Leben leicht gemacht. Leider bin ich raus aus der Gewährleistung und muss das jetzt selbst hinkriegen. Wenn ich den Mauerkasten mit Dämmmaterial z.B. Styropor ummantele, das dann so fest sitzt, dass der Mauerkasten nicht mehr rausrutschen kann, wäre das auch ok? Wenn ich Gips oder Bauschaum benutze, ist das auch für die Dämmung ok, ich meine um Kältebrücken zu verhindern...?
    Vielen Dank, Rita

8. #7 Gerold77, 11.04.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Hallo Rita
    Zum Styropor: Der Gurtkasten darf seilich nicht gepresst werden, damit die Gurtmechanik genügend Platz hat, und wenn er zu locker sitzt, fliegt er wieder raus. Da um den Kasten herum wohl wenig "Luft" ist, wird es sehr schwer, den Gips genügend tief einzubringen, ohne die Wand aufzuschlagen. Aber Pinne hat da sicher eine Idee.
    Bauschaum isoliert hervorragend, Gips weniger.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Gurtkasten ist von Mauerwerk umschlossen in einen warmen Raum - wozu extra Dämmung ?

@Gerold77 , den Gips mit einer " Berner Putzkelle" 140mm als breiten Streifen anlegen und sofort den Kunststoffkasten einpressen . Das meine ich aus Erfahrung .
    https://www.hornbach.de/shop/Berner-Putzkelle-Kaufmann/7690158/artikel.html

11. Rita19

Rita19 Neuer Benutzer

Bevor das noch ausartet, danke ich euch beiden für die guten Vorschläge.... ich denke ich probiere beides mal aus... es gibt genug Gurtkästen in meiner Wohnung....;) LG Rita

pinne und Maggy gefällt das.
Thema:

Mauerkasten für Rolladengurt Unterputz

Die Seite wird geladen...

Mauerkasten für Rolladengurt Unterputz - Ähnliche Themen

1. Ohje, kein Wasser an Unterputz-Spühlkasten ...

Ohje, kein Wasser an Unterputz-Spühlkasten ...: Hallo zusammen, was mir schon seit dem damaligen Einbau Kopfzerbrechen machte, ist nun nach über 15 Jahren eingetroffen ... aus dem Geberit...
  2. Wasser abstellen Unterputz-Spülkasten

Wasser abstellen Unterputz-Spülkasten: Guten Abend liebes Forum, ich hätte eine kleine Frage an die Sanitär S pezialisten hier ;) . Ich wollte unseren Unterputz-Spülkasten einmal...
  3. Badewannen Unterputz-Mischbatterie kommt kaum Wasser am Brauseschlauch

Badewannen Unterputz-Mischbatterie kommt kaum Wasser am Brauseschlauch: [ATTACH] Hallo, nach 25 Jahren wird wohl diese Mischbatterie auch schlapp gemacht haben - aber wie kann man da etwas reparieren? Das Teil liefert...
  4. Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren

Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren: Hallo, wir haben im Bad zwei von diesen Kludi Ventilen, siehe Anhang [ATTACH] Weiß jemand, wie man die abmontiert bekommt? Ich habe schon...
  5. Mauerkasten in Küche neu setzen

Mauerkasten in Küche neu setzen: Hallo, wir kriegen eine neue Küche und ich muss daher einige Vorbereitungen treffen. U.a. muss ein Mauerkasten mit 150mm Durchmesser für die...