Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge

Diskutiere Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich wollte mal fragen wie ihr das machen würdet. Ich hab eine wandbündige Gaube erstellen lassen und bin gerade dabei die innenverkleidung...

1. #1 Chabalaja, 02.08.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Hallo

Ich wollte mal fragen wie ihr das machen würdet.

Ich hab eine wandbündige Gaube erstellen lassen und bin gerade dabei die innenverkleidung zu erstellen, aber jetzt stell ich mir die Frage, wie mache ich den Übergang zwischen rigips platte und der Mauer?

Ich hätte gerne eine vollständig verputze Fläche, aber ich würde es gerne vermeiden nachher dehnungsrisse zu bekommen.

Reicht hier ein Gewebe das man über die anbindungsstelle mit ein putzt?

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

1. + 7 cm Verputz entfernen , nach der fachgerechten Dämmung den Gipskarton / Fermacell über die Holzkante passend einbauen . Vorfüllen und dann die Rissbrücke einspachteln .
    2. Nach Dämmung den Belag der Holzverkleidung bis UK Balken einbauen , Putzen von unten mit Mörtel , dekorative Abdeckleiste - nur ans Holzteil genagelt

Das Holz arbeitet noch die nächsten 19 Jahre !

4. #3 Chabalaja, 03.08.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

das Holz was ich an der Seite habe ist das Holz vom alten Dachstuhl, das ist ca. 35 Jahre alt.
    das müsste sich ausgearbeitet haben oder? ^^

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist anzunehmen!
    Was ist der Untergrund nach der Dämmung , für die Gipskartonplatten ?

6. #5 Chabalaja, 05.08.2017
    Chabalaja

Chabalaja Benutzer

Holzlatten auch vom alten Dachstuhl

7. #6 Fermacell-Profi, 07.08.2017
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Benutzer

Hi Chabalaja,
    die Gefahr der Rissbildung wird immer bleiben, egal wie alt das Holz ist. Die einzig sicherste Lösung ist eine Vorsatzschale.

Viel Erfolg!

Thema:

Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge

Die Seite wird geladen...

Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge - Ähnliche Themen

1. Vordach befestigen in Füge/Putz

Vordach befestigen in Füge/Putz: Hallo, ich habe vor 3 Tagen ein Vordach (Plastik :( ) befestigt. Hat auch gehalten und Schrauben wahren fest. Waren Sehnschrauben. Aber heute Guck...
  2. Dachboden: Rigips ohne Dämmung

Dachboden: Rigips ohne Dämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider mit Hilfe der sich Funktion nichts passendes gefunden. Also, ich habe vor den Dachboden "etwas"...
  3. Fragen zur Deckenverkleidung mit Rigips

Fragen zur Deckenverkleidung mit Rigips: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe die Decken meiner modernisierungsbedürftigen Immobilie zu erneuern und möchte die alte Holzvertäfelung...
  4. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  5. Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt an der Türzarge mit Rigips verkleidet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden