Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?

Diskutiere Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, ich habe eventuell vor wenn es möglich ist, bei unserem alten Stall eine Mauer abzureißen weil die so desolat ist(keine Abdichtung)...

1. #1 omega2031, 09.05.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

ich habe eventuell vor wenn es möglich ist, bei unserem alten Stall eine Mauer abzureißen weil die so desolat ist(keine Abdichtung) und neu zu bauen.
    Dazu muss ich aber das Dach abstützen, sprich die Dachbalken(5 Stück sind es). Es handelt sich um ein Fliehdach, Eternit, wo ein Dachelement circa 60 kg haben wird. Ein Dachbalken(15 x 15 ca) wird wahrscheinlich auch um die 20 kg haben. Auf einem Balken befinden sich 2 Dachelemente. Ergibt geschätzte 150 kg und das 5 mal, also 5 Balken wären es.

Was empfehlt ihr zum Abstützen? Deckenstützen aus dem Baugewerbe? Oder könnte ich einfach temporär eine Mauer innen bauen zum Abstützen? Danach abreißen?
    Würdet ihr bestimmte Deckenstützen empfehlen? Die müssten schräg einstellbar und am Besten mit Löchern befestigbar sein.

Anbei ein Foto des Gebäudes. Der rechte Teil nach den sichtbaren Scharnieren, den würde ich neu machen wollen...

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 omega2031, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    omega2031

Ein Verwandter hat mir empfohlen, einfach 10er Staffel/Balken unterzustellen. Aber da ich 2,10 m brauche und diese Balken in 4 Meter Länge verkauft werden, bliebe da viel Zuschnitt übrig und wäre trotzdem teuer. Da könnte ich genauso gut belastbarere Deckenstützen kaufen um das Geld.

Wäre sowas aus dem unteren Link auch brauchbar? Wäre nur für 150 kg jeweils. 180 kg kann eine Stütze tragen laut Angaben.

https://www.amazon.de/dp/B008EUM3Q2

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

6. #5 omega2031, 11.05.2019
    omega2031

Danke. Ich habe zwar bei obi.AT geschaut, weil ich in Österreich wohne, aber die haben leider keine Deckenstützen zu vermieten.

Thema: Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenbalken mit mauer abstüzen

Die Seite wird geladen...

Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie? - Ähnliche Themen

1. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  2. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  3. Hochlochziegel nach Mauern noch feucht

Hochlochziegel nach Mauern noch feucht: Guten Abend, ich will gerne wissen, wie lange Hochlochziegel nach dem Mauern noch feucht bleiben. Ich habe die Blöcke vor dem Mauern um eine...
  4. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  5. Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch)

Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch): Ich habe an der Küchenwand einen Fliesenspiegel entfernt. Unter den Fliesen und auch ausserhalb des ehemaligen Fliesenspiegels kam natürlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden