Mauer im Garten

Diskutiere Mauer im Garten im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen! Bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Habe für dieses Jahr ein kleines Projekt geplant. Ich habe zwei...

1. sachr

sachr Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Habe für dieses Jahr ein kleines Projekt geplant. Ich habe zwei Metall-Stadionsesseln, die im Garten montiert werden sollen. Mein Plan ist eine kleine Mauer mit ca. 60 cm Höhe und 30 cm Breit an der ich die Sesseln anschrauben kann. Meine Frage ist, wie weit muss ich da in die Erde betonieren, damit das auch richtig stabil ist und nicht wackelt, wenn man sich auf die Sesseln sitzt.

Danke für eure Hilfe!

2. #2 Passtnix, 05.01.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Wenn es frostsicher sein soll 80 cm runter .
    Die Mauer mit Baustahl verstärken und in L Form ausführen
    Dadurch kann die Mauer auch wesentlich dünner ausfallen

Anhänge:

• mauer.pdf
      Dateigröße:
      174,6 KB
      Aufrufe:
      66
    Nilson gefällt das.
  3. sachr

sachr Neuer Benutzer

Danke für die super Antwort!

Ich hätte das in der Erde mit Schallung gemacht und dann mit Erde zugeschüttet. Jedoch befürchte ich, dass das zu locker ist.

4. #4 Passtnix, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    Passtnix

Alternative wäre statt selber mauern gleich fertige Beton L. - Segmente zu verwenden
    Hab vergessen zu fragen : Steht das Mäüerchen frei oder an einer Böschung ?
    Wenn sie frei steht muß es ja nicht zwingend frostsicher sein und dann müsste man nicht ganz so tief graben , aber unter 50 cm würde ich nicht gehen

5. sachr

sachr Neuer Benutzer

da muss sicher da bagger anrollen und macht den rasen kaputt. ausserdem bin ich der der do it yourself typ im garten ;-)
    nur leider für mich noch alles neuland

6. sachr

sachr Neuer Benutzer

noch eine Frage zur Befestigung:
    Gewindestangen miteinbetonieren oder anschrauben mit Dübeln?

7. #7 Passtnix, 05.01.2017
    Passtnix

Ich geh davon aus dass die Sitze gemeint sind . Kann man machen wie man will , ich würde sie nach der Aushärtung dübeln.

8. #8 Mr.Ditschy, 05.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn ein "L", dann sollte die doch eher andersrum ...

Maggy gefällt das.
  9. #9 Passtnix, 05.01.2017
    Passtnix

Nö . warum , der Fuß vom L und das drüberliegende Erdreich bilden dann die Gegenkraft zu den sitzenden Personen

10. #10 Mr.Ditschy, 05.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Aber nur, wenn darüber auch ordentliches Erdreich kommt ... wobei andersrum, dies automatisch hält.

11. #11 Passtnix, 06.01.2017
    Passtnix

Aber nur wenn die Standfläche mindestens der Länge der Sitzfläche entspricht,
    Bei meiner Variante geh ich von folgenden Daten aus: Mauer 1m lang , 50 cm im Boden , Standfläche 40 cm
    Abraumfirmen rechnen mit einem Gewicht von 1,5- 2,5 t/ qm3 Erdreich ( ich nehm einen Mittelwert von 2to)

1m x o,5m x o,4m x 2to ergibt 0,4 t/qm , das reicht als Gegengewicht

12. #12 khgartenmaier, 23.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2017
    khgartenmaier

khgartenmaier Neuer Benutzer

Hast du dir bereits überlegt, welche Materialien für die Mauer verwendet werden sollen? Das Fundament ist das eine, danach die Frage nach den Mauersteinen. Hier auf keinen Fall an der Qualität sparen. Noch ein Tipp / Idee dazu: Wir haben uns eine Gartenmauer mit Pflanzsteinen bzw. eigens dafür bestellten hochwertigen Pflanzkübeln mit 1 Meter Breite davor noch zusätzlich begrünt.

Mod-Edit:
    entlinkt

13. #13 markus09, 23.06.2017
    markus09

markus09 Neuer Benutzer

Würdet ihr die Mauer, bzw das L Stück dann einfach so einbetonieren oder mit sowas mit Kies umgeben? Hab das mal gesehen, aber weiß nicht ob man das immer machen muss.

14. #14 khgartenmaier, 30.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2017
    khgartenmaier

khgartenmaier Neuer Benutzer

Die Frage ob betonieren ja / nein hängt immer vom Untergrund und des Gewicht des Materials ab. Schau mein obiges Posting, wir haben ja selbst sehr große Materialien verwendet. Warum wurde meine Empfehlung zu Pflanzkübeln entfernt? Wir haben diese Steine z.B. in Kies gelegt, bei einem Gewicht von knapp 20kg verrutscht da nichts mehr.

Mod-Edit:
    entlinkt, weil Werbung. Und nu lass gut sein.....

Thema:

Mauer im Garten

Die Seite wird geladen...

Mauer im Garten - Ähnliche Themen

1. Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?

Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?: Hallo, ich habe einen Altbau Bj 1900 bei dem ich gerne einen Durchgang oder gar größere Maueröffnung in einer tragenden Ziegelsteinmauer (ca...
  2. Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge

Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge: Hallo Ich wollte mal fragen wie ihr das machen würdet. Ich hab eine wandbündige Gaube erstellen lassen und bin gerade dabei die innenverkleidung...
  3. Riss in Lichtschacht, Regenwasser dringt ein, Mauer nass

Riss in Lichtschacht, Regenwasser dringt ein, Mauer nass: Moin, Bei meiner Mutter ist plötzlich eine Kellerwand nass. Zufällig habe ich gesehen, dass links und rechts neben dem Kellerfenster kleine Risse...
  4. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  5. Treppe von Balkon in Garten

Treppe von Balkon in Garten: Hallo Zusammen, wir suchen eine günstige Variante von unserem Balkon in den Garten zu gelangen. Unser Balkon ist allerdings recht hoch, ca.4m....