Mauer im DG versetzen

Diskutiere Mauer im DG versetzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir überlegen uns, beim Umbau des Dachgeschosses eine Mauer vor dem Fenster zu versetzen. Der bisherige Abstand der Mauer zur Außenseite...

1. #1 madraco, 01.05.2018
    madraco

madraco Neuer Benutzer

Hallo,

wir überlegen uns, beim Umbau des Dachgeschosses eine Mauer vor dem Fenster zu versetzen. Der bisherige Abstand der Mauer zur Außenseite (Holz, keine Dämmung) beträgt ca. 60cm. Die Mauer selbst besteht aus Ytong, dann Styropor und schließlich Gipskartonplatten. Gibt es Gründe der Dämmung oder ähnliches, warum bisher so ein großer Abstand zur Außenwand gewesen sein könnte?

Außerdem: Könnte man die Dämmung verbessern, indem man eine Lattung aufzieht und Glaswolle zwischen Mauer und Außenwand anbringt?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Mauer im DG versetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sicher steht die Gasbetonmauer auf der darunter stehenden ! Der jetzige Freiraum ist also der Dachüberstand !?

4. #3 Schnulli, 01.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich hätte nun eher vermutet, die Mauer ist der nachträglich vorgesetzte Drempel denn dann:

...wäre es eben die Tatsache, dass man hier problemfrei einen Heizkörper unter dem Fenster anbringen kann und dass das das letzen Endes keine viel zu kleine fummelige Dreckecke wird, wenn da überhaupt kein senkrechter Abschluß wäre.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja, wenn die Höhe des Drempels mind. 90 cm ist kann man da auch problemlos ein Schränkchen stellen. Ist die Mauer weiter hinten und die Höhe beträgt nur 75 cm oder weniger, dann steht das Schränkchen weiter vor der Mauer und dahinter ist dann eine Dreckecke....

Thema:

Mauer im DG versetzen

Die Seite wird geladen...

Mauer im DG versetzen - Ähnliche Themen

1. Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton

Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton: Moin, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Und zwar habe ich einen gefliesten Raum aus dem ich ein normales Zimmer machen möchte. Leider...
  2. Stahlbetonsäule mauern

Stahlbetonsäule mauern: Guten Abend, ich habe vor, in unserem alten Stall Teile der Mauer neu zu mauern. Habe schon eine nicht tragende Seitenmauer des Stalls...
  3. Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?

Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?: Guten Abend, ich habe eventuell vor wenn es möglich ist, bei unserem alten Stall eine Mauer abzureißen weil die so desolat ist(keine Abdichtung)...
  4. Sichtbeton Mauer

Sichtbeton Mauer: Hallo zusammen, ich hätte etwa 2,2m3 Sichtbetonmauer zu betonieren. (25cm Dick, ~1m hoch). Da ich den Beton per Freifallmischer anmischen...
  5. altes Ferienhaus - Mauer/Putz ausmalen

altes Ferienhaus - Mauer/Putz ausmalen: Guten Abend, wir haben uns vor 10 Jahren ein altes Ferienhaus gekauft. Die Wände sind Klinkerziegel, darüber ist ein alter Putz wo schon ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden