Mauer entfernt - Boden auffüllen?

Diskutiere Mauer entfernt - Boden auffüllen? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, im Badezimmer meiner zukünftigen Wohnung wurde eine Trennwand entfernt, nun ist im Boden eine ca 10-15 Zentimeter tiefe 11cm breite...
  • Mauer entfernt - Boden auffüllen? Beitrag #1

Jakob

Neuer Benutzer
Hallo,

im Badezimmer meiner zukünftigen Wohnung wurde eine Trennwand entfernt, nun ist im Boden eine ca 10-15 Zentimeter tiefe 11cm breite "Rinne" zurückgeblieben. Links und Rechts sind Fliesen, wenn der Boden aufgefüllt ist sollen da auch wieder Fliesen drauf, das ganze würde ich aus Kostengründen gern selbst erledigen wenn möglich.
Leider bin ich erst nächste Woche vor Ort, sonst würde ich ein Foto einstellen.

Jetzt meine Fragen:
Mit was und wie füllt man solche Löcher im Boden bei der Tiefe/Breite auf (möglichst günstig)? Gibt's etwas besonderes zu beachten wenn nachher Fliesen (ich dachte da an so kleine Mosaikfliesen, da einfach auf entsprechende Größe zu bringen) da drauf sollen?
Komme eher aus der holzverarbeitenden Ecke und hab so Loch im Boden -Geschichten bisher noch nicht gemacht. Für Tipps wär ich daher dankbar.

Gruß Jakob

• Mauer entfernt - Boden auffüllen? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Keine Sorge, einfach Estrich anrühren, gesäuberte Rinne auffüllen und über den trockenen Estrich rüberfliesen ;)

• Mauer entfernt - Boden auffüllen? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich nehme mal an, der Boden ist etwas betonähnliches? In der Regel wäre dann wohl die Fertigmischung Betonestrich geeignet, ggf. mit etwas Eisen bewehrt.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Mauer entfernt - Boden auffüllen? Beitrag #4

Jakob

Neuer Benutzer
Ok, Danke, das hört sich ja schon mal gut an :)
Wie lange wird das denn bei der Dicke dauern bis man die Fliesen da drauflegen kann?

• Mauer entfernt - Boden auffüllen? Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Meist reicht über Nacht warten völlig aus. Wenn man den Finger nicht mehr reinstecken kann ;)

• Mauer entfernt - Boden auffüllen? Beitrag #6

Jakob

Neuer Benutzer
Super danke für die schnellen Antworten.

Noch eine Frage: wie bekomm ich den Estrich am besten so eben dass ich da dann die Fliesen drauflegen kann? Mit ner Kelle glattdrücken oder sonstirgendwelche Tipps/Tricks?

• Mauer entfernt - Boden auffüllen? Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Man kann sich je nach Größe der Fläche mit einem Stück Brett oder einer Plastikkarte behelfen.
Ansonsten versucht man den Estrich an die Höhe anzupassen, sodaß noch die Fliesen draufkommen können und nicht in der Höhe über den anderen stehen.
Mit dem Fliesenkleber (Flexkleber etwa 10 Euro pro 25kg) kann man dann noch etwa 1cm ausgleichen, ist also nicht unbedingt schlimm, wenn der Estrich nicht völlig glatt oder ein wenig tiefer ist. Nach oben kann man immer noch was drauftun, dann dauert es einen Tag, bis man verfugen kann. Völlig belastbar ist die Stelle nach etwa 2 Wochen ;)

• Mauer entfernt - Boden auffüllen? Beitrag #8

Jakob

Neuer Benutzer
Danke für die Hilfe, echt klasse!

Thema:

Mauer entfernt - Boden auffüllen?

Sucheingaben

estrich auffüllen

,

wand entfernt estrich auffüllen

,

boden auffüllen

,
estrich lücke füllen
, estrich nach wanddurchbruch auffüllen, wanddurchbruch estrich auffüllen, fußboden auffüllen, loch im estrich füllen, wand entfernt boden ausgleichen, wand entfernt fußboden, mauer entfernt boden ausgleichen, boden estrich auffüllen, wand entfernt estrich, bodenlöcher ausgleichen, Estriche Mauer, lücke im estrich schliessen, estrich durchbruch höhe ausgleichen, lucke im estrich auffüllen, estrich auffüllen wand, Loch in Boden Wohnung füllen, wand raus estrich, wand raus loch im estrich, boden nach wanddurchbruch, Loch im Estrich auffüllen, estrich nach wanddurchbruch
Oben