Mauer entfernt, Boden auffüllen?

Diskutiere Mauer entfernt, Boden auffüllen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute, mich würde interessieren, womit ich ein Loch auffüllen kann, weches ich durch das Entfernen einer Mauer erhalten habe. Das...

1. #1 Ninurta, 31.10.2018
    Ninurta

Ninurta Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

mich würde interessieren, womit ich ein Loch auffüllen kann, weches ich durch das Entfernen einer Mauer erhalten habe. Das Problem ist nun, dass beide Räume, die ich zusammengelegt habe, eine Fußbodenheizung besitzen. Reicht es den Bereich zu säubern und den Estrich einzufüllen? Oder muss ich hier noch was anderes beachten?

LG
    Andreas

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 31.10.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Hallo,

an der Stelle wo vorher die Innenmauer war(wahrscheinlich nicht besonders breit) ebenfalls eine Fußbodenheizung zu machen, das wäre aus meiner Sicht umständlich und nicht rentabel. Ich würde den Bereich an deiner Stelle einfach mit Estrich auffüllen.

pinne gefällt das.
  4. #3 Ninurta, 06.11.2018
    Ninurta

Ninurta Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort! Ich hätte dort keine zusätzliche FBH verlegen wollen, sondern wusste nicht, wie genau ich das Loch auffüllen kann? Einfach mit normalem Estrich? Oder muss ich die beiden Estriche mit Dämmstreifen trennen? :)

5. #4 omega2031, 06.11.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Estrichbetonböden werden glaub ich nur dann mit Dämmstreifen versehen, wenn sie an Mauerwerk angrenzen. Zumindest habe ich das bisher nur so gesehen.
    Ich nehme an, der Boden unter dem Loch ist gegen Feuchtigkeit abgedichtet? Dann kann man es einfach mit Estrichbeton auffüllen.

6. #5 Schnulli, 06.11.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Woher weiss denn der Estrich, ob er nun an eine Mauer oder an ein Fläche unbeheizten Estrich anstößt? ;)
    Also mindestens auf einer Seite würde ich die Dehnungsfuge vorsehen, damit da nichts reisst, wenn die Flächen unterschiedlich beheizt werden.

omega2031 gefällt das.
Thema:

Mauer entfernt, Boden auffüllen?

Die Seite wird geladen...

Mauer entfernt, Boden auffüllen? - Ähnliche Themen

1. Hochlochziegel nach Mauern noch feucht

Hochlochziegel nach Mauern noch feucht: Guten Abend, ich will gerne wissen, wie lange Hochlochziegel nach dem Mauern noch feucht bleiben. Ich habe die Blöcke vor dem Mauern um eine...
  2. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  3. Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch)

Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch): Ich habe an der Küchenwand einen Fliesenspiegel entfernt. Unter den Fliesen und auch ausserhalb des ehemaligen Fliesenspiegels kam natürlich...
  4. Hoch die Mauer!!!

Hoch die Mauer!!!: Hi, bin ganz neu hier und habe kürzlich ein Haus gekauft! Leider steht vor dem Haus noch kein Zaun und ich möchte gerne einen ca. 30cm hohes...
  5. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden