Mauer bauen - nur auf welche Art?

Diskutiere Mauer bauen - nur auf welche Art? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Schönen Sonntag zusammen, ich möchte im Garten eine 9 Meter lange und 80cm hohe, freistehende Mauer errichten. Das Ganze mit Betonsteinen in...

1. Seko

Seko Neuer Benutzer

Schönen Sonntag zusammen,

ich möchte im Garten eine 9 Meter lange und 80cm hohe, freistehende Mauer errichten. Das Ganze mit Betonsteinen in Sandsteinoptik, 32x21x9, je 17kg. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

Die erste wäre ein 80cm tiefes Fundament aus Beton, die erste Reihe mörteln, danach den Rest mit Kleber oder Dünnbettmörtel. Da ich aber gerne etwas flexibel sein möchte, ist mir eine Trockenmauer ohne Verbindungen sympathischer. Genügt hier ein 30cm tiefes Fundament aus verdichteten Mineralbeton? Und worin lege ich die erste Steinreihe? Bausand? Bei unregelmäßigen Steinen ist es relativ einfach, doch die Steine von mir sind ja ziemlich akkurat und am Ende soll es ja nicht krumm und schief werden. Mörtel würde mir ja mit der Zeit brechen, oder?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauer bauen - nur auf welche Art?

Die Seite wird geladen...

Mauer bauen - nur auf welche Art? - Ähnliche Themen

1. Rolladenkasten über Eck neu bauen

Rolladenkasten über Eck neu bauen: Liebe Mitstreiter ich bin etwas ratlos. Der Rolladenbauer leider auch. Aber nun von vorne. In meine 50ger Jahre Wohnung muss ich die Rolläden...
  2. Mauer im DG versetzen

Mauer im DG versetzen: Hallo, wir überlegen uns, beim Umbau des Dachgeschosses eine Mauer vor dem Fenster zu versetzen. Der bisherige Abstand der Mauer zur Außenseite...
  3. Art der Dämmung

Art der Dämmung: Hallo, weiß hier jemand, welche Art von Dämmmaterial auf dem Foto zu sehen ist? Es handelt sich um ein faseriges Material, das zwischen Folien...
  4. Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine??

Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine??: Auf dem Bild sieht man sie noch, meine alte Gartenmauer (gesamt 11m lang und 0,75 m hoch) die ich letztes Jahr habe wegreißen lassen. (war aus...
  5. Überdachung einer Terrasse selbst bauen

Überdachung einer Terrasse selbst bauen: Hallo zusammen, nachdem ich vergeblich versucht habe, eine Firma für mein Projekt zu gewinnen, habe ich entschieden das selbst zu machen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden