Mauer auf der Terrasse setzen... welches Material ???

Diskutiere Mauer auf der Terrasse setzen... welches Material ??? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo! Ich möchte auf der Südseite unserer Terrasse (bereits überdacht) eine Mauer erstellen, die in drei Höhen (2m, 1,60m und 1,20m) von der...

1. #1 leybuchtnest, 31.03.2020
    leybuchtnest

leybuchtnest Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich möchte auf der Südseite unserer Terrasse (bereits überdacht) eine Mauer erstellen, die in drei Höhen (2m, 1,60m und 1,20m) von der Hauswand zum Garten hin gesetzt werden soll.
    Auf der vorhandenen Betonplatte habe ich zwei Schichten (Höhe 15cm/Breite 24cm) Sockelverblender gesetzt.
    Darauf wollte ich eigentlich ytong-Steine setzen und diese mit Polygonal-Platten verkleiden. Nun hab ich schon gehört, dass der ytong-Stein sich sehr viel Feuchtigkeit zieht und nicht so sehr geeignet wäre. Man könnte ihn zwar mit Dichtschlämme schließen, aber das wäre für mich nicht die Ideallösung. Bei den Polygonal-Platten (auf beiden Seiten) soll es eigentlich bleiben. Meine Frage nun: Welchen Tipp habt ihr für die eigentliche Mauer ? Was wäre besser geeignet als ytong und ein sicherer Unterbau für die Polygonal-Platten ?
    Vielen Dank für eure Tipps !

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Du brauchst auf dem Ytong zumindest mal einen Grundputz/Armierungsmörtel mit Gewebeeinlage. Das macht das Ganze einfach vel stabiler und reduziert gleichzeitig die Saugfähigkeit der Oberfläche. Die Abdichtung gegen Nässe übernehmen dann aber die verfugten Polygonalplatten. Wichtig ist dann vor allem die Abdichtung der Ober- und Unterseite der Mauer. Oben kommen ja vermutlich auch verfügte Polygonalplatten drauf oder eine andere Art von "Dach". Von unten muss man dafür sorgen, dass keine Bodenfeuchtigkeit in die Mauer zieht -> Sperrschcht.

Das Problem hättest du aber auch bei anderen Baumaterialien Kalksandsteion, Ziegel ...). Lediglich Beton wäre da eine Variante, die recht unempfindlich gegen Nässe ist. Vielleicht wären dann Beton-Hohlblocksteine eine gute und preiswerte Alternative.

4. #3 leybuchtnest, 02.04.2020
    leybuchtnest

Vielen Dank für die ausführliche Antwort...sehr schön. Tendiere jetzt zu dem Vorschlag mit dem ytong. Die Alternative mit den Betonsteinen hatte ich auch schon aufm Schirm...dazu hätte ich nochmal die Frage, ob jemand Wissen oder Erfahrungen dazu hat, wie die Haftung der Polygonal-Platten am Beton wäre im Gegensatz zum verputzten Ytong ? Und wenn man sich doch für den Betonstein entscheidet....muss der auch vor dem Bekleben mit den Platten vorbehandelt werden ?
    Vielen Dank für eure Tipps !

5. Future

Be den Betonsteinen kommt nur etwas Haftgrund drauf und dann kann man direkt mit dem passenden Natursteinkleber die Polyplatten draufkleben. Ytong muss halt erst verputzt und am besten auch armiert werden. Ich bin da kein so großer Fan von Ytong. Wenn der mal Risse kriegt oder irgendwo was abplatzt, dann saugt der sich mit Wasser voll wie ein Schwamm und geht kaputt. Beton nimmt durch Wasser eigentlich gar keinen Schaden.

6. #5 leybuchtnest, 13.04.2020
    leybuchtnest

Vielen Dank Future für deinen schnellen und aussagekräftigen Antworten.
    Ich habe mich jetzt für die Betonhohlblocksteine entschieden. Abschließende Frage meinerseits wäre dann, ob 17,5 für so eine Mauer an Breite ausreichend ist oder es besser wäre, auf 24cm zu gehen ?
    Vielen Dank

7. Future

Die Hohlblocksteine werden ja mit Beton gefüllt und krigen nach Geaschmack auch noch Armierungsstahl mit rein. Das ist dann annäher so stabil wie ein massiv gegossener Betonblock.

Die "Sollbruchstelle" dürfte dann eher die Verbindung zu der Betonbodenplatte sein. Da dann besonderen Wert drauf legen und durchaus alle 30cm eine dicke Stahlstange als Armierung in die Bodenplatte packen - Loch bohren, Stange mit Verbundmörtel einkleben, eúnd natürlcih oben mindestens 50cm rausgucken lassen. Zusätzlich vorher die Betonplatte an der Stelle mit der Flex aufrauen und mit Betonkontakt streichen.

8. #7 leybuchtnest, 05.05.2020
    leybuchtnest

So...die Hohlblocksteine wurden gesetzt...zwei Reihen in Beton...zwei Reihen mit Splitt befüllt. Unten würde Torstahl zur Befestigung mit in den Beton eingebaut.
    Nun die nächste (wahrscheinlich blöde) Frage...Thema Ausblühungen der zu verkleben den Polyplatten. Wie von Future beschrieben werde ich die Betonmauer mit Haftgrund bestreichen und dann mit dem passenden Natursteinkleber die Polyplatten anbringen. Nun gibt es in der Mitte der Mauer einen Ausschnitt für ein Gusseisenfenster. Das bedeutet, dass ich die Hohlblocksteine seitlich angeflext habe und den Sturz für das Fenster selber (aus Beton) herstellen wollte. Nun die eigentliche (blöde) Frage: Kann ich einfachen Zement für den Sturz nehmen oder muss es z.B. Trasszement sein ? Die Frage stellt sich mir, dass die Polyplatten dann rund ums Fenster mit meinem "Beton" in Berührung kommen und ich Ausblühungen unbedingt vermeiden möchte. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären
    Vielen Dank fur Eure Hilfe

Thema:

Mauer auf der Terrasse setzen... welches Material ???

Die Seite wird geladen...

Mauer auf der Terrasse setzen... welches Material ??? - Ähnliche Themen

1. Renovierung Mauer - Schritte so richtig?

Renovierung Mauer - Schritte so richtig?: Hallo zusammen, normalerweise komme ich beim Reparieren & Renovieren ohne Hilfe aus, aber beim Verputzen bin dann auch ich manchmal etwas...
  2. Richtiger Putz für Ausbessern von Mauer

Richtiger Putz für Ausbessern von Mauer: Hallo liebes Forum, ein meiner Gartenmauer ist ein wenig der Putz abgebröckelt. Das möchte ich gerne reparieren. Leider bin ich mir sehr unsicher...
  3. Mauer Vorgarten sanieren

Mauer Vorgarten sanieren: Hallo liebe Heimwerker, mein erster Post - und ja ich bin noch sehr bedarft, was das Heimwerken angeht. Daher benötige ich auch...
  4. Hochlochziegel nach Mauern noch feucht

Hochlochziegel nach Mauern noch feucht: Guten Abend, ich will gerne wissen, wie lange Hochlochziegel nach dem Mauern noch feucht bleiben. Ich habe die Blöcke vor dem Mauern um eine...
  5. Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch)

Erfahrungen/Empfehlungen - Mauer nach (teilweisem Fliesenabbruch): Ich habe an der Küchenwand einen Fliesenspiegel entfernt. Unter den Fliesen und auch ausserhalb des ehemaligen Fliesenspiegels kam natürlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden