Mattschwarze Möbel

Diskutiere Mattschwarze Möbel im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Möbelbau bzw Heimwerkern allgemein. Ich hoffe meine Fragen sind...
  • Mattschwarze Möbel Beitrag #1

Yolognom

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Möbelbau bzw Heimwerkern allgemein. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm :confused:

Seit langem faszinieren mich schwarze Möbel. Besonders die matt-schwarzen. Allerdings sind die meisten Möbel dieser Art extrem teuer und kann ich mir als armer Student leider nicht wirklich leisten.

Deswegen dachte ich mir, ich versuche einfach mal, die Dinger selbst zu bauen. Ein wenig habe ich auch schon recherchiert, komme aber nicht wirklich weiter.
Grundsätzlich fehlt es mir an detailliertem Wissen, welches Material genau dafür verwendet wird. Manchmal sieht es nach lackiertem Holz aus. Manchmal aber auch nach Aluminium oder Linoleum. Habe auch schon was über gebeizte MDF-Platten oder einfach nur Klebefolien gehört.
Natürlich gibt es mehrere Wege, um solche Möbel zu bauen, aber welcher wäre denn der kostengünstigste oder leichteste, der gleichzeitig das beste Ergebnis liefert? Ich hätte auch noch weitere Fragen, aber die Materialfrage reicht vielleicht fürs Erste.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Beispielbilder hinzufügen, darf aber noch keine Links posten.

Wenn ihr bei Amazon "riess ambiente container schwarz" eingebt, entspricht das erste Ergebnis eigentlich genau meinen Vorstellungen (so ein kleiner Rollcontainer in schwarz mit einer hellen Holzplatte obendrauf)

Oder wenn ihr bei der Google Bildersuche "küchen design matt schwarz" eingebt sind einige dabei, die ich wirklich gut finde. Da sieht man auch die unterschiedlichen Materialien. Wobei mir eine besonders glatte Oberfläche am besten gefällt (vielleicht wie das Bild mit den drei Barhockern vor dem Küchenblock und dem hölzernen "Innenteil" der Küche im Hintergrund. Ich hoffe, ihr wisst, welche ich meine :confused:)


Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar :)

Grüße, Max
 
#
schau mal hier: Mattschwarze Möbel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mattschwarze Möbel Beitrag #2
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.652
Zustimmungen
2.800
Ort
Bad Dürrheim
@Yolognom
Hallo Max, zunächst mal herzlich Willkommen im Forum. Was deine Frage betrifft, möchte ich mal versuchen die zu beantworten.
Es gibt im Handel und div. Anbieter im Netz schon fertige Platten, die aber auch nicht billig sind.
Sicher kann man das auch selbst machen, was aber einiges an Erfahrung erfordert. Je nachdem was man für Platten nimmt, lassen sich verschiedene Oberflächen erzeugen, wie z.B. schwarz Matt bis zu Hochglanz, entweder mit oder ohne Struktur.
riess ambiente container schwarz"
Das sind z.B. Eiche furnierte Platten, die schwarz gebeizt und anschließend mit Mattlack lackiert werden.

"küchen design matt schwarz
Hier kommt wieder eine andere Technik zum Einsatz. Meist MDF oder HDF Platten, die zunächst mit einer Füllgrundierung behandelt, geschliffen und dann in mehreren Schichten lackiert werden. Die Füllgrundierung ist maßgeblich und wird sehr sorgfältig aufgetragen und geschliffen um nacher eben die sehr glatte Oberfläche zu erzeugen.
Ein Verfahren wie auch das Beizen, das sehr viel Übung erfordert.
An Möbel wie von dir angedacht sollte sich ein Anfänger mMn noch nicht ran wagen. Eher mal zuerst an ein Regalbrett um zu sehen, wie man zurecht kommt.
Dann ist natürlich die Umgebung wichtig, wenn man sich ans Beizen und Lackieren (besonders bei solchen Möbeln wie du sie möchtest) heranwagt. Profis verwenden dazu Lackierkabinen um absolut sauber arbeiten zu können. Man darf also nicht enttäuscht sein, wenn man als Hobbyist nicht das Ergebnis erzielt wie die Bilder zeigen.
Also erst mal klein anfangen um Erfahrung zu sammeln.
 
Thema:

Mattschwarze Möbel

Oben