Mattschwarze Möbel

Diskutiere Mattschwarze Möbel im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Möbelbau bzw Heimwerkern allgemein. Ich hoffe meine Fragen sind...

1. #1 Yolognom, 01.02.2020
    Yolognom

Yolognom Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Möbelbau bzw Heimwerkern allgemein. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm :confused:

Seit langem faszinieren mich schwarze Möbel. Besonders die matt-schwarzen. Allerdings sind die meisten Möbel dieser Art extrem teuer und kann ich mir als armer Student leider nicht wirklich leisten.

Deswegen dachte ich mir, ich versuche einfach mal, die Dinger selbst zu bauen. Ein wenig habe ich auch schon recherchiert, komme aber nicht wirklich weiter.
    Grundsätzlich fehlt es mir an detailliertem Wissen, welches Material genau dafür verwendet wird. Manchmal sieht es nach lackiertem Holz aus. Manchmal aber auch nach Aluminium oder Linoleum. Habe auch schon was über gebeizte MDF-Platten oder einfach nur Klebefolien gehört.
    Natürlich gibt es mehrere Wege, um solche Möbel zu bauen, aber welcher wäre denn der kostengünstigste oder leichteste, der gleichzeitig das beste Ergebnis liefert? Ich hätte auch noch weitere Fragen, aber die Materialfrage reicht vielleicht fürs Erste.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Beispielbilder hinzufügen, darf aber noch keine Links posten.

Wenn ihr bei Amazon "riess ambiente container schwarz" eingebt, entspricht das erste Ergebnis eigentlich genau meinen Vorstellungen (so ein kleiner Rollcontainer in schwarz mit einer hellen Holzplatte obendrauf)

Oder wenn ihr bei der Google Bildersuche "küchen design matt schwarz" eingebt sind einige dabei, die ich wirklich gut finde. Da sieht man auch die unterschiedlichen Materialien. Wobei mir eine besonders glatte Oberfläche am besten gefällt (vielleicht wie das Bild mit den drei Barhockern vor dem Küchenblock und dem hölzernen "Innenteil" der Küche im Hintergrund. Ich hoffe, ihr wisst, welche ich meine :confused:)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar :)

Grüße, Max

2. Anzeige

Schau mal hier: Mattschwarze Möbel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

@Yolognom
    Hallo Max, zunächst mal herzlich Willkommen im Forum. Was deine Frage betrifft, möchte ich mal versuchen die zu beantworten.
    Es gibt im Handel und div. Anbieter im Netz schon fertige Platten, die aber auch nicht billig sind.
    Sicher kann man das auch selbst machen, was aber einiges an Erfahrung erfordert. Je nachdem was man für Platten nimmt, lassen sich verschiedene Oberflächen erzeugen, wie z.B. schwarz Matt bis zu Hochglanz, entweder mit oder ohne Struktur.
    Das sind z.B. Eiche furnierte Platten, die schwarz gebeizt und anschließend mit Mattlack lackiert werden.

Hier kommt wieder eine andere Technik zum Einsatz. Meist MDF oder HDF Platten, die zunächst mit einer Füllgrundierung behandelt, geschliffen und dann in mehreren Schichten lackiert werden. Die Füllgrundierung ist maßgeblich und wird sehr sorgfältig aufgetragen und geschliffen um nacher eben die sehr glatte Oberfläche zu erzeugen.
    Ein Verfahren wie auch das Beizen, das sehr viel Übung erfordert.
    An Möbel wie von dir angedacht sollte sich ein Anfänger mMn noch nicht ran wagen. Eher mal zuerst an ein Regalbrett um zu sehen, wie man zurecht kommt.
    Dann ist natürlich die Umgebung wichtig, wenn man sich ans Beizen und Lackieren (besonders bei solchen Möbeln wie du sie möchtest) heranwagt. Profis verwenden dazu Lackierkabinen um absolut sauber arbeiten zu können. Man darf also nicht enttäuscht sein, wenn man als Hobbyist nicht das Ergebnis erzielt wie die Bilder zeigen.
    Also erst mal klein anfangen um Erfahrung zu sammeln.

Thema:

Mattschwarze Möbel

Die Seite wird geladen...

Mattschwarze Möbel - Ähnliche Themen

1. Tylko Möbel mit Clicksystem

Tylko Möbel mit Clicksystem: Hallo ihr alle, ich habe mir o.g. Siteboard gekauft, weil ich den Bewertungen glaubte, das so ein Teil in 20 Minuten, meinetwegen auch in 5...
  2. Holzwachs für Möbel mit Stoffkontakt?

Holzwachs für Möbel mit Stoffkontakt?: Ich möchte mein Bettgestell (unbehandeltes Holz) wachsen. Zur Verfügung stehen Hartwachsöl und Holzwachs (Inhaltsstoffe: Carnauba-/Bienenwachs,...
  3. Löcher "durchgebohrt" - wie kann ich die Möbel retten??

Löcher "durchgebohrt" - wie kann ich die Möbel retten??: Hallo, mir ist soeben ein Missgeschick passiert... kann ich das irgendwie noch reparieren? Habt ihr sonstige Tipps? Vielleicht kann man irgend...
  4. lichtenberg figuren auf möbel bringen

lichtenberg figuren auf möbel bringen: ich über lege schon eine weile ob ich Edelstahl und holz Möbel baue und habe überlegt das holz mit dem Lichtenbergverfahren zu verzieren. Was...
  5. Möbel mit Öl aufhellen möglich

Möbel mit Öl aufhellen möglich: Ich hab mir kleines Schränkchen gekauft. Zusammen gebat und festgestellt es ist etwas dunkler als die vorhandenen. Da die Teile nicht dicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden