matter Designer-Vinylboden glänzt nach Behandlung mit Radiergummi

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von ben, 04.08.2014.

1. ben

ben Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf einem matten Vinylboden in Holzoptik mit Struktur einen roten Kunststoff-Abrieb mit einem Radiergummi erfolgreich entfernt. Der rote Streifen ist jetzt weg. Das neue Problem ist aber, dass ich an der Stelle wo ich mit dem Radiergummi gerieben habe, nun je nach Lichteinfall eine glänzende Stelle habe.

Bei Tageslicht fällt das eigentlich überhaupt nicht auf. Aber wenn man gegen das Licht schaut oder Abends die Lampe anschaltet und dagegen blickt, dann schimmert die Stelle jetzt hell. :(

Was ist da passiert? :confused: Habe es schon mit allen möglichen Mittelchen wie Spüli, Glasflächenreiniger etc. probiert - aber es passiert nichts. Hab ich da was abgetragen oder durch den Radiergummi etwas aufgetragen? Und vor allem: wie bekomm ich die Stelle wieder matt? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :)

Lieben Dank und schöne Grüße,
    Ben

Bei Tageslicht:
    Foto 4.jpg
    Foto 5.jpg

Abends, gegen das Licht:
    Foto 1.jpg
    Foto 2.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Der Vorgang nennt sich Polieren, der umgedrehte Vorgang Mattieren.

Die Oberfläche wurde durch das Radiergummi glatter und reflektiert das Licht jetzt ungestreut.
    Je nach Aufdruckdicke könnte man mit einem gröberen Schleifmittel als den Gummi (Körnungen 300 bis 800) gleichmässig über den Boden gehen und in wieder mattieren - die Gefahr ist jedoch, daß man damit den Aufdruck runterschleift, deshalb vielleicht gleich mit 500-600 vorsichtig nass schleifen, aber ohne Gewähr und die Struktur geht natürlich flöten

Andere Möglichkeit wäre eine leichte Lasur/Nebel mit einem matten Klarlack - aber ob der hält ;)

4. #3 ben, 04.08.2014
    ben

ben Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :eek:
    Ich bin nicht unbedingt der große Heimwerkerkönig - mit Schleifpapier hab ich bis jetzt nur auf der Maschine gearbeitet. Aber das ist für eine punktuelle Behandlung vermutlich nicht geeignet. D.h. ich würde mir jetzt besagtes Schleifpapier besorgen, das mit einem Glas Wasser etwas anfeuchten und dann mit dem Finger vorsichtig punktuell schleifen? Die Körnung ist nicht zu fein?
    Durch das Schleifen raue ich die Stelle dann wieder an und die matte Struktur sollte zurückkehren? So die Theorie? :rolleyes:

Wie würdest Du den matten Klarlack auftragen? :confused:

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nach dem !

Der simplere Versuch - ohne weitere Oberflächen Schädigung - wäre von Ihrer Mattpolitur etwas unverdünnt auftragen und trocknen lassen . Das ist für Ihre Fähigkeit die bessere Lösung . Zwei Tage später sehen Sie den Erfolg , hoffentlich .

6. #5 harekrishnaharerama, 04.08.2014
    harekrishnaharerama

Mattpolitur ist eine gute Idee, sollte man ausprobieren.
    Wenn das nicht passt muß man aber vor dem Lackieren auf jeden Fall das Wachs (Fett) ordentlich entfernen ;)

7. ben

ben Neuer Benutzer

Empfehlung?

Ich danke euch! Gibt es dafür eine Produktempfehlung von euch?

Habe ein "Acryl Matt Finish" für Vinylboden hier gesehen. Ist das sowas?
    http://www.foxholz.at/uploads/media/tilo_Gesamtkatalog_07.pdf
    >> Seite 116

Muss man das dann nur auf die Betroffene Stelle auftupfen und eintrocknen lassen?

Schönen Abend!

8. #7 harekrishnaharerama, 04.08.2014
    harekrishnaharerama

hört sich passend an . . . vielleicht hat Pinne noch eine billigere Lösung

9. ben

ben Neuer Benutzer

10. #9 harekrishnaharerama, 05.08.2014
    harekrishnaharerama

Wirst Du wohl ausprobieren müssen. Versuche es doch erstmal punktuell auf der spiegelnden Fläche ;)

Thema: matter Designer-Vinylboden glänzt nach Behandlung mit Radiergummi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was hilft gegen streifen im Vinylboden

,
  2. vinylboden glänzend

,
  3. vinylboden oberfläche behandeln

,
  4. vinylboden glänzt nicht,
  5. matt Finish für vinylboden wegen glänzenden stellen,
  6. glänzen für vinylfußboden,
  7. vinylfußboden glänzt nicht,
  8. vinylboden behandlung
Die Seite wird geladen...

matter Designer-Vinylboden glänzt nach Behandlung mit Radiergummi - Ähnliche Themen

1. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  2. Welchen Vinylboden fürs Bad?

Welchen Vinylboden fürs Bad?: Hallo zusammen, ich bin bei der Recherche hinsichtlich meiner Renovierung auf dieses Forum gestoßen und hab schon einiges hilfreiches gelesen....
  3. Metallene Elemente im Möbel-Design?

Metallene Elemente im Möbel-Design?: Hi Leute! Erstmal ein kurzes Hallo, ich bin der Ralf und neu im Forum :) Ich baue schon seit einer Weile kleinere Möbel selbst. Hauptsächlich...
  4. Vinylboden im Friseurgeschäft

Vinylboden im Friseurgeschäft: Hallo alle zusammen, ich heiße Sabrina, bin 26 Jahre alt und neu in diesem Forum :) Angemeldet habe ich mich aus folgendem Grund: Meine Kollegin...
  5. Matten Lack dennoch glänzend hinbekommen

Matten Lack dennoch glänzend hinbekommen: Hallo! Ich habe im Baumarkt einige Kunstharzlacke gekauft und möchte ein Möbel bunt auf Hochglanz streichen. Manche Farbtöne gab es aber nur als...