Materialwahl für aufsteckbaren Frühbeetaufsatz / Hochbeetaufsatz

Diskutiere Materialwahl für aufsteckbaren Frühbeetaufsatz / Hochbeetaufsatz im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo liebe Mitheimwerker(innen), ich möchte für mein Hochbeet einen "Frühbeetaufsatz" konstruieren, der auch dann darauf bleiben kann, wenn die...

1. #1 racheengel1980, 24.04.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo liebe Mitheimwerker(innen),

ich möchte für mein Hochbeet einen "Frühbeetaufsatz" konstruieren, der auch dann darauf bleiben kann, wenn die Pflanzen (Tomaten und andere "höherwachsende" Pflanzen) größer werden und die Früchte reifen.

Das Gerüst möchte ich aus Selbstbauprofil bauen (rechtwinklig, gleichschenklig, gelocht).

Das Beet ist 2 m lang und 1 m breit. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, welches Material und welche Ausführung ich nehme.

Ich möchte in jede der vier Ecken des Beetes ein Stelze aus Selbstbauprofil stecken und in der Längsseite des Beetes möchte ich eine zusätzliche Stelze stecken. Auf diesen Stelzen möchte ich einen 2 m x 1 m großen Rahmen aufsetzen und dann möchte ich folgende Frühbeetkuppel nachbauen ( http://www.emmabeet.de )

Wie hoch kann ich mit dem Unterbau (Stelzen) gehen? Wie hoch würdet ihr bei den Stelzen für den Nachbau einer solchen Frühbeetkuppel maximal gehen, wenn die Frühbeetkuppel eine zusätzliche Höhe von 47,5 cm (= halbe Beetbreite = Radius der "Kuppel") verursacht?

Welches Material soll ich wählen? Es stehen Aluminium blank / eloxiert und Stahl verzinkt / beschichtet zur Verfügung. Dass Stahlprofile verzinkt / beschichtet nicht rosten ist mir klar. Was aber, wenn ich die Profile mit der Metallsäge kürze? Wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit und mit der Witterungsbeständigkeit aus? Hat es irgendwelchen negative Einflüsse auf die Pflanzen, die Erde oder das Wasser, wenn ich verzinkte Selbstbauprofile ins Erdreich stecke? Wie sieht es aus, wenn ich verzinkte / beschichtete Selbstbauprofile mit der Metallsäge kürze? Muss ich dann die gesägten Enden behandeln, um weiterhin volle Witterungsbeständigkeit zu haben?

Gruß
    Simon

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Materialwahl für aufsteckbaren Frühbeetaufsatz / Hochbeetaufsatz

Die Seite wird geladen...

Materialwahl für aufsteckbaren Frühbeetaufsatz / Hochbeetaufsatz - Ähnliche Themen

1. Hochbett/-ebene im Selbstbau: Fragen zur Materialwahl und -stärke

Hochbett/-ebene im Selbstbau: Fragen zur Materialwahl und -stärke: N'abend, ich habe vor hier im Haus demnächst ein größeres Selbstbauprojekt zu starten, genauergesagt ein etwas ausuferndes Hochbett....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden