Material zum errichten einer Außenwand unter dem Dach

Diskutiere Material zum errichten einer Außenwand unter dem Dach im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; TLDR: Aus welchem Material kann man eine Wand in einer feuchten Umgebung hochziehen? Hallo, zu Beginn einige Details über meine Situation (siehe...

1. Lobbly

Lobbly Neuer Benutzer

TLDR: Aus welchem Material kann man eine Wand in einer feuchten Umgebung hochziehen?

Hallo,
    zu Beginn einige Details über meine Situation (siehe Skizze):
    -Einfamilienhaus mit einem halbwegs modernen, gut gedämmten Satteldach/Schleppdach (werde ich als das "neue Dach" bezeichnen)
    -Anbau mit einem ungedämmten Satteldach (ungedämmt, das "alte Dach")
    -Beide Dächer sind verbunden. An der Verbindungsstelle existiert keine Wand sondern nur Dämmwolle. Das war damals die einfachste Lösung und wir haben geglaubt, dass das reicht...
    -Das neue Dach ist nach außen abgedichtet, das alte nicht (-> Tiere können reinkommen)

Aufgrund dieser Situation haben wur nun eine Marderplage unter unserem neuen Dach. Die Tiere kommen über das alte Dach rein und haben sich durch die Dämmwolle gefressen und sind so in das neue Dach gekommen. Dort machen sie aktuell viel Schaden...

Mein Ziel ist es, möglichst zeitnah eine "Wand" oder etwas ähnliches an der Übergangsstelle zu errichten. Diese soll von den Tieren nicht beschädigt werden können. hinter ihr soll dann die Dämmwolle des neuen Daches verschwinden, sodass die gute Dämmung erhalten bleibt.

Meine Frage: Welches Material könnte ich dafür nehmen? Da das alte Dach nicht abgedichtet ist, ist es dort oben oft feucht sodass ich nicht glaube, dass Gipskarton dafür geeignet ist. Auf Ziegelsteine/Mauerziegel und Zement würde ich auch gerne verzichten, zum einen Aufgrund des hohen Gewichtes und die daraus resultierende Mehrbelastung der Hauskonstruktion, zum anderen da der Transport dieser Materialien zur betreffenden Stelle sehr schwer sein würde.

Was könnte ich in dieser Situation verwenden? (Evtl. gleich noch mit ein paar Tipps wie ich am besten vorgehe. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind leider noch recht unausgereift)

Gruß Lobbly

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 omega2031, 26.11.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Wäre eine dünne Ytong-Ziegelwand auch eine Möglichkeit? Die hätte wenig Gewicht und wird oft in älteren Häusern verwendet, wenn die Tragfähigkeit/Statik unklar ist.
    Wenn nicht, was pinne schreibt, liest sich auch erfolgsversprechend.

Thema: Material zum errichten einer Außenwand unter dem Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. materialien einer außenwand

Die Seite wird geladen...

Material zum errichten einer Außenwand unter dem Dach - Ähnliche Themen

1. Mauerwerk in Pferdebox - bröckelig an Teilstellen- welches Material

Mauerwerk in Pferdebox - bröckelig an Teilstellen- welches Material: Hallo an die Experten, ich mach es kurz. In einer Pferdebox, ist der Putz an einigen Stellen weg und an einer Stelle Bodennah (Ecke) ich sicher...
  2. Welches Material für Dämmung Kellerdecke und Dachboden?

Welches Material für Dämmung Kellerdecke und Dachboden?: Hallo zusammen, ich möchte die Kellerdecke und meinen Dachboden dämmen, weiß jedoch nicht, welches Material ich am Besten verwenden sollte....
  3. Material/Fassadenplatten gesucht

Material/Fassadenplatten gesucht: Hallo! Ich suche für die Verkleidung von Betonteilen und Mauern im Außenbereich eine bestimmte Art von "bekiesten Kunststoffplatten". Am...
  4. Dach Loggia mit Fenstern schliessen

Dach Loggia mit Fenstern schliessen: Hallo. Wir überlegen eine Loggia im Bereich des Dach zu entfernen und mit Fenstern den Bereich wieder zum Raum hinzuzufügen, wo in den Bereich ein...
  5. Dach mit Terasse

Dach mit Terasse: Oben entsteht eine Terasse die teilweise überdacht seien wird wegen Sonne und Regen. Meine Fragen sind: 1 - da Zement gegossen wird was der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden