MAterial für BetonRohboden

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von MacFrog, 17.03.2007.

  1. #1 MacFrog, 17.03.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Hallo , da wir kurz vor erwerb unseres neuen Eigenheims sind , und munter hin-und herrechnen.....

    Haus ist von 1903 , ich will , bzw muss den Estrich der drin ist rausstemmen und zu 99,% eine neue Bodenplate als Unterbau für meine geplante Fußbodenheizung etc.. gießen.

    Weiß einer wieviel ich etwa an Sand/Zement für etwa 80m² rechnen muss? , denke 15cm dicke sollten reichen , wollt auch noch schicht Styrodur unter die Sole verlegen und natürlich ne Folie als Feuchtigkeitsbremse.Muss noch ne Metalleinlage rein? auf die Betonschicht braucht außer ner abmauerung im Badezimmer für Dusche und UP-Spülkasten nix gemauert werden.

    Gruß
    Mac
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 04.06.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    hm, 80m² x 0,15 = 12m³ Gesamtvolumen.
    Bei einer Mischung von 1:3 teilen wir die 12 durch 4= 3
    Das würde heißen, Du benötigst 3m³ Zement und 9m³ Sand.
    Wenn ich irre, korrigiert mich.
    Aber ich tippe mal, da der Eintrag schon etwas älter ist, das der Estrich schon drin ist. :)
    Allerdings würde ich 80m² nicht in einer Fläche einbringen, sondern Dehnungsfugen bzw Sollbruchstellen einarbeiten.
    Estrichgitter sind nie verkehrt und schon garnicht bei diesem Ausmass.

    Gruß Ich :)
     
  4. #3 Pawelzik, 05.06.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Gut über den Daumen gepeilt Bauflex.
    He, MacFrog, ist es so ungefähr geworden?
    Gruß, Martin
     
  5. #4 MacFrog, 05.06.2008
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    ja inzwischen wohnen wir auf dem beton :D kam wohl etwa hin. hatte eh mehr bestellt , ob es jetzt auf 1m2 passte kann ich nicht mehr sagen :D jedenfalls waren wir 1 tag mit 2 Mischern beschäftigt für die Bodenplatte und das selbe nochmal für den estrich!
     
  6. #5 BauFlex, 05.06.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Daumenpeilmaß gabs günstig bei OBI, lag gleich neben dem Augenmaß. *g
     
Thema: MAterial für BetonRohboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichgitter verlegen

    ,
  2. eStrichgitter obi

    ,
  3. betonrohboden

    ,
  4. wieviel zement für 1m2 beton,
  5. wieviel zement für 1m2,
  6. estrichgitter forum,
  7. wieviel beton für 1m2 estrich,
  8. wie viel zement für 1 m2 beton ,
  9. wie viel zement für 1m2,
  10. 12m,
  11. wieviel zement estrich auf 3m,
  12. bauflex beton,
  13. beton gepeilt,
  14. beton bodendecke material,
  15. Estrichgitter einarbeiten,
  16. bauflex beton 20
Die Seite wird geladen...

MAterial für BetonRohboden - Ähnliche Themen

  1. Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine)

    Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine): Einen Wunderschönen! Im Moment kämpfe ich mit meiner jetzigen Schleifscheibe und einem Fräsklotz auf meiner *aba* Schleifmaschine in der...
  2. Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?

    Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?: Hallo, wir wohnen in einerAltbau-Dachwohnung mit nahezu ausschliesslich Dachfenstern. Um die Dachfenster sind eine Art grau-weisse...
  3. Kratzer aus Messing Polieren. Methode/Material?

    Kratzer aus Messing Polieren. Methode/Material?: Hallo allerseits. Kann mir jemand helfen, mit welchem Werkzeug/welcher Methode ich am besten Kratzer aus einer Messingplatte herausbekomme? Ich...
  4. Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?

    Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?: Hallo mal eine Frage an die Dach Experten, welches Material würdet ihr mir empfehlen Kupfer, Edelstahl, Kunstoff ?