MAterial für BetonRohboden

Diskutiere MAterial für BetonRohboden im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo , da wir kurz vor erwerb unseres neuen Eigenheims sind , und munter hin-und herrechnen..... Haus ist von 1903 , ich will , bzw muss den...

  1. #1 MacFrog, 17.03.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.298
    Zustimmungen:
    249
    Hallo , da wir kurz vor erwerb unseres neuen Eigenheims sind , und munter hin-und herrechnen.....

    Haus ist von 1903 , ich will , bzw muss den Estrich der drin ist rausstemmen und zu 99,% eine neue Bodenplate als Unterbau für meine geplante Fußbodenheizung etc.. gießen.

    Weiß einer wieviel ich etwa an Sand/Zement für etwa 80m² rechnen muss? , denke 15cm dicke sollten reichen , wollt auch noch schicht Styrodur unter die Sole verlegen und natürlich ne Folie als Feuchtigkeitsbremse.Muss noch ne Metalleinlage rein? auf die Betonschicht braucht außer ner abmauerung im Badezimmer für Dusche und UP-Spülkasten nix gemauert werden.

    Gruß
    Mac
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 04.06.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    hm, 80m² x 0,15 = 12m³ Gesamtvolumen.
    Bei einer Mischung von 1:3 teilen wir die 12 durch 4= 3
    Das würde heißen, Du benötigst 3m³ Zement und 9m³ Sand.
    Wenn ich irre, korrigiert mich.
    Aber ich tippe mal, da der Eintrag schon etwas älter ist, das der Estrich schon drin ist. :)
    Allerdings würde ich 80m² nicht in einer Fläche einbringen, sondern Dehnungsfugen bzw Sollbruchstellen einarbeiten.
    Estrichgitter sind nie verkehrt und schon garnicht bei diesem Ausmass.

    Gruß Ich :)
     
  4. #3 Pawelzik, 05.06.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Gut über den Daumen gepeilt Bauflex.
    He, MacFrog, ist es so ungefähr geworden?
    Gruß, Martin
     
  5. #4 MacFrog, 05.06.2008
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.298
    Zustimmungen:
    249
    ja inzwischen wohnen wir auf dem beton :D kam wohl etwa hin. hatte eh mehr bestellt , ob es jetzt auf 1m2 passte kann ich nicht mehr sagen :D jedenfalls waren wir 1 tag mit 2 Mischern beschäftigt für die Bodenplatte und das selbe nochmal für den estrich!
     
  6. #5 BauFlex, 05.06.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Daumenpeilmaß gabs günstig bei OBI, lag gleich neben dem Augenmaß. *g
     
Thema: MAterial für BetonRohboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichgitter verlegen

    ,
  2. eStrichgitter obi

    ,
  3. betonrohboden

    ,
  4. wieviel zement für 1m2 beton,
  5. wieviel zement für 1m2,
  6. estrichgitter forum,
  7. edelstahl estrichgitter einbringen ,
  8. wieviel beton für 1m2 estrich,
  9. wie viel zement für 1 m2 beton ,
  10. wie viel zement für 1m2,
  11. 12m,
  12. wieviel zement estrich auf 3m,
  13. bauflex beton,
  14. beton gepeilt,
  15. beton bodendecke material,
  16. Estrichgitter einarbeiten,
  17. bauflex beton 20
Die Seite wird geladen...

MAterial für BetonRohboden - Ähnliche Themen

  1. Babywippe in unbekanntem Material (tragend) aufhängen

    Babywippe in unbekanntem Material (tragend) aufhängen: Hallo, Ich habe in einem Altbau einen 10ner Fischer S (also den Standard Dübel) in die Decke gesteckt nachdem ich ein schönes 10ner Loch...
  2. Schalldichte Box - welches Material?

    Schalldichte Box - welches Material?: Hi, ich weiß gar nicht so recht, ob ich im richtigen Forenbereich bin. Folgendes Problem: Ich habe einen Antminer S9 (so eine Art PC zum...
  3. Kellerfenster (Glas) ersetzen durch bearbeitbares Material

    Kellerfenster (Glas) ersetzen durch bearbeitbares Material: Hallo Zusammen, Mit stellt sich folgendes Problem dar, ich würde gerne das Kellerfenster durch ein bearbeitbares Material ersetzen (z.B. Holz,...
  4. Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material

    Präzise und homogene Erwärmung mit flexiblem erwärmenden Material: Hallo, ich stehe schon seit einigen Tagen vor einer Herausforderung und zerbreche mir den Kopf darüber. Steht vielleicht jemand vor einer...
  5. Ein (schweres) Material schweben lassen.

    Ein (schweres) Material schweben lassen.: Tag zusammen Ich suche nach einer Möglichkeit, ein schweres Material (ca. 100 kg) schweben zu lassen. Mir ist schon die Idee mit Luftdruck...