Material Empfehlungen brandhemmend und schallisolierend

Diskutiere Material Empfehlungen brandhemmend und schallisolierend im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich möchte mir einen Schrank für einen 3D Drucker bauen. Das muss nichts hübsches werden. Ein Paar Platten mit Aluprofilen oder...
  • Material Empfehlungen brandhemmend und schallisolierend Beitrag #1

Jazznow

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Schrank für einen 3D Drucker bauen. Das muss nichts hübsches werden. Ein Paar Platten mit Aluprofilen oder Winkeln zusammengedengelt, Tür davor und alles schwarz anpinseln würde mir reichen :)
Ich würde aber gerne ein Material verwenden, dass Brandhemmend und schallisolierend ist. Dabei gehts weniger um 100%ige Sicherheit (die man eh nicht erreichen kann) als darum die Frau zu beruhigen :)

Könnt ihr mir da ein Material empfehlen, das geeignet wäre? Sollte halbwegs leicht zu verarbeiten sein. Ich bin handwerklich so mittel begabt (heisst ich kann schrauben gerade reinziehen, ne Stichsäge benutzen und Co) und habe ne einfache Werkzeugausstattung.

Wenn es für die Tür (und vielleicht sogar Ausschnitte in den Seiten) ein durchsichtiges Material gibt (Plexiglas?) dass geeignet wäre, wär das auch cool.
Die Maße stehen noch nicht ganz fest, da bin ich noch in der Planung. Ich bräuchte quasi einen Unterschrank, um den Drucker auf eine angenehme Arbeitshöhe zu bringen (da würde u.U. auch ne Kommode aus dem Möbelmarkt tun) und darauf den Schrank für den Drucker.

LG
Jazz

• Material Empfehlungen brandhemmend und schallisolierend Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Spanplatte B2 (schwerentflammbar) wenns nicht schön sein muss

• Material Empfehlungen brandhemmend und schallisolierend Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Schrank zu vs. Kühlung?

• Material Empfehlungen brandhemmend und schallisolierend Beitrag #4

Jazznow