Massivholzdielen (geölt, naturfarben) teilweise abschleifen (ästhetisch) möglich?

Diskutiere Massivholzdielen (geölt, naturfarben) teilweise abschleifen (ästhetisch) möglich? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben einen schönen Boden mit massiven Eichenholzdielen, Verlegung: geklebt. Mich würde mal interessieren: Wenn man den in ein paar Jahren...
  • Massivholzdielen (geölt, naturfarben) teilweise abschleifen (ästhetisch) möglich? Beitrag #1

Narktor

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Wir haben einen schönen Boden mit massiven Eichenholzdielen, Verlegung: geklebt.

Mich würde mal interessieren: Wenn man den in ein paar Jahren abschleifen ließe, ist es dann unbedingt notwendig alle Möbel ausm Raum zu entfernen?
Man kann doch auch drum herum abschleifen?

Mir ist klar, dass dann die nicht abgeschliffenen und die abgeschliffenen Stellen verschiedene aussehen.
Was mich aber interessieren würde:
Ändert sich das nach mit der Zeit auch wieder?

Der Unterschied dürfte ja daher kommen, dass die nicht abgeschliffenen Stellen immer noch im selben ausgeblichenen/veränderten Zustand sind wie vorher. Aber irgendwann würde sich das ja bei den frisch abgeschliffenen Stellen auch einstellen. Verschwindet der Unterschied dann (augenscheinlich)?
Oder würde man den Unterschied immer sehen?
Hat da jemand Erfahrung?
Wie bereits in der Überschrift beschrieben ist der Boden geölt, nicht versiegelt oder gewachst und in der Farbe naturbelassen.
1
 
  • Massivholzdielen (geölt, naturfarben) teilweise abschleifen (ästhetisch) möglich? Beitrag #2
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.525
Zustimmungen
2.700
Ort
Bad Dürrheim
Wenn man den in ein paar Jahren abschleifen ließe, ist es dann unbedingt notwendig alle Möbel ausm Raum zu entfernen?
Für den, der schleifen muss ist es einfacher.


Man kann doch auch drum herum abschleifen?
Rein theoretisch ja.


Ändert sich das nach mit der Zeit auch wieder?
Kann sein, aber ein Unterschied wir dann immer sein, wenn vielleicht auch kein großer.
Oder würde man den Unterschied immer sehen?
Manch einer würde sagen, dass schaut sich mit der Zeit weg.

Ich jedenfalls würde immer alle Möbel zum schleifen entfernen. Zum einen sollte man die Möbel dann sehr gut abdecken, da Staub seinen Weg überall hinfindet, zum anderen ist es viel einfacher und gleichmäßiger zu schleifen.
 
  • Massivholzdielen (geölt, naturfarben) teilweise abschleifen (ästhetisch) möglich? Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
1.457
Ort
50189 Elsdorf
Theoretisch geht das schleifen, praktisch wirst du aber wahrscheinlich keinen finden, der so nen Murks macht. Der Farbunterschied wird sich angleichen. Dauert in etwa so lange, wie der ungeschliffene Boden liegt. Aber selbst dann wird es noch zu sehen sein
 
Thema:

Massivholzdielen (geölt, naturfarben) teilweise abschleifen (ästhetisch) möglich?

Oben