Massivholzdielen - Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Piper, 24.11.2010.

1. Piper

Piper Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte demnächst mein Wohnzimmer mit Holzdielung versehen. Nun habe ich die Chance bei einem grösseren Auftrag von massiven Eichendielen mitzubestellen zu einem sehr guten Preis (immerhin fast 500 Euro Ersparnis zum Normalpreis auf der gegebenen Fläche), in knapp einem Monat würde dann geliefert. Nun meinte ein Bekannter allerdings, dass man Massivdielen niemals in der Heizperiode verlegen dürfe. Jetzt bin ich verunsichert - bestellen oder bleiben lassen? Lagern bis ins späte Frühjahr kommt ja auch nicht in Frage wegen dem Verziehen...Wer kann mir da einen Rat geben?
    Vielen Dank schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 24.11.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Wieso sollten die Dielen sich verziehen wenn du sie lagerst?
    Lagerst du sie draußen?? :p

KAUF DAS ZEUG :D

Wieso man die Dielen nicht in der Heizperiode verlegen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Es würde Sinn machen, wenn die Dielen noch eine Restfeuchte aufweisen. Durch die erhöhte Temperatur würden sich die Dielen dann der überschüssigen Feuchtigkeit entledigen und sich somit verziehen.

Da musst du halt mal nachfragen ob die Dielen schon lange gelagert wurden oder ob sie frisch sind.
    Sind sie Frisch dann einlagern.

Gruss Chris

4. Piper

Piper Neuer Benutzer

Danke schonmal, Toffi87. Die Restfeuchte liegt bei den üblichen 9-11 %.
    Nee, draußen wollte ich sie nicht lagern ;-) Ich habe da aber schlechte Erfahrungen gemacht mit Holz für die Wandverkleidung, nach 2 Wochen Lagerung bis Einbau hatten sich etliche Bretter leicht verzogen.

5. #4 Reiseleiter, 26.11.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo, ich habe auch Dielen verlegt, daß mit der Heizperiode wäre mir neu. Leg die Dielen nur ein paar Tage, besser mehrere in den Raum, bevor Du sie verlegst, damit sie sich dem Raumklima anpassen können. Ich würde auch sagen, KAUFEN.

6. #5 Toffi87, 26.11.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Ja wenn die noch so eine restfeuchte haben dann kann das sein.
    der grund dafür ist das durch das innen lagern keine konstanter feuchtigkeitsentzug stattfinden kann.

die restfeuchtigkeit wird sehr schnell abgegeben und das mag holz nicht so :p...daher verzieht sich das.

besser wäre eine lagerung wo man die luftfeuchtigkeit stätig senken kann, so das sich das holz daran gewöhnt. aber wer hat sowas schon :O?

aber man könnte mehrere dielen übereinander legen, sie mit schraubzwingen festhalten. so können sie sich schon einmal nicht mehr in die eine richtung verziehen.

aber, was auch geht. kommt aber darauf an ob sie behandelt wurden oder nicht. bzw ob du sie dann noch mal nachbehandelt wilslt oder nicht.
    folgendes: lass sie sich verziehen. wenn die feuchtigkeit dann bei 1 bis 2 % liegt könntest du sie wieder gerade hobeln lassen...die dielen sind dann zwar etwas dünner, macht aber wenig aus. problem ist halt das sie dann evtl noch einmal behandelt werden müssten...

gruss chris

7. #6 Koepiking, 04.12.2010
    Koepiking

Koepiking Neuer Benutzer

Hallo Piper!

Ich bin neu hier im forum,da ich Parkettleger bin kann ich dir bestimmt ein paar tips geben:

Also normalerweise hat Parkett ne Restfeuchte von 7% bei der Neuverlegung..... Ich würde die Dielen einfach 2-3 Tage mittig in den Raum legen,wo sie verlegt werden sollen. Fertig! Haben die Dielen Nut und Feder?,willst du sie "schwimmend" oder verkleben?

Gruß
    Stefan

Thema: Massivholzdielen - Bitte um Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdielen feuchtigkeit

,
  2. massivholzdielen feuchtigkeit

,
  3. holzdielen lagern

,
  4. holzdielen verzogen,
  5. holzdielen restfeuchte,
  6. Massivholzdielen erfahrungen,
  7. massivholzdielen erfahrungsberichte,
  8. dielen lagern,
  9. eichendielen restfeuchte,
  10. massivholzdielen erfahrung,
  11. lagerung holzdielen,
  12. holzdielen für draussen,
  13. dielen verzogen,
  14. lagerung von massivholzdielen,
  15. Massivholzdielen Forum,
  16. holzdielen verziehen,
  17. Massivholzdielen lagern,
  18. holzdielen feucht,
  19. forum massivholzdielen,
  20. massivholzdiele forum,
  21. massivholzdielen verzogen,
  22. massivholzdiele erfahrungen ,
  23. holzdielen verziehen sich,
  24. massivholzdielen verziehen sich,
  25. eichendielen verzogen
Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen - Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Bitte Beachten!

Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...