Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen?

Diskutiere Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, wir möchten Massivholzdielen verlegen. Nun stellt sich die Frage Schrauben oder Kleben. Problem ist, dass auf einer alten Holzschicht...

1. #1 hsvlemsahl, 27.10.2013
    hsvlemsahl

hsvlemsahl Guest

Moin,

wir möchten Massivholzdielen verlegen. Nun stellt sich die Frage Schrauben oder Kleben.

Problem ist, dass auf einer alten Holzschicht eine komplette Schicht alter Teppichkleber vorhanden ist. Den runterzubekommen ist vermutlich fast unmöglich. Kann man auf dieser "ziemlich ebenen" Unterlage einfach einen Kleber wie Bona R850 auftragen und dann die Dielen verkleben?

Ich hätte auch Fotos, aber habe leider keine Berechtigung diese hochzuladen. Schicke ich gerne per Mail.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß

hsvlemsahl

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 27.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 harekrishnaharerama, 27.10.2013
    harekrishnaharerama

Ich sehe gerade, daß Ihr nichtmal auf die Holzdielen direkt kleben könnt, Spanplatte (und unlackierte OSB wahrscheinlich auch) geht wohl ;)

5. #4 hsvlemsahl, 27.10.2013
    hsvlemsahl

hsvlemsahl Guest

.

Hmm, dann wird das mit der Deckenhöhe knapp. Was hälst du von schwimmend verlegen oder verschrauben?

6. #5 harekrishnaharerama, 27.10.2013
    harekrishnaharerama

7. #6 mitleser, 27.10.2013
    mitleser

mitleser Guest

Echte

Dielen werden verdeckt genagelt !

8. #7 HeimwerkerBirne2019, 13.10.2019
    HeimwerkerBirne2019

HeimwerkerBirne2019 Neuer Benutzer

Das hängt davon ab wie stark die Dielen sind und auf welchem Untergrund sie verlegt sind. Bei Dielen geringer Stärke kann man eigentlich nur noch verkleben, da sie bei verschraubter Verlegung sonst beschädigt werden können. Ebenso bietet sich eine verklebte Verlegung bei einem Estrich als Untergrund an. Für eine verschraubte Verlegung sollten die Dielen mindestens 20 mm stark sein. Ebenso bräuchte man anschließend eine entsprechende Unterkonstruktion für die Verlegung wie es die Vorredner auch schon erklärt haben.

9. Neige

Neige
    Moderator

@HeimwerkerBirne2019
    Du schaust aber schon auf das Erstellungsdatum?

pinne gefällt das.
Thema: Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Massivholzdielen Verlegung forum

Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen? - Ähnliche Themen

1. Welche Massivholzdielen?

Welche Massivholzdielen?: Hallo Zusammen, Wir können uns nicht entscheiden, wie der neue Bodenbelag in unserem Haus sein soll! Hat jemand Erfahrung mit Massivholzdielen aus...
  2. Fugen massivholzdielen

Fugen massivholzdielen: Hallo zusammen Meine hobeldielen habe ich jetzt weitgehend verlegt. Zwischen den Räumen liegen Schwellen auf Bodenhöhe. Fügen zwischen Schwellen...
  3. Dämmung unter Massivholzdielen

Dämmung unter Massivholzdielen: Hallo zusammen ich bin kurz vor der Verlegung von 40qm Hobeldielen Fichte. Die werden auf UK Lattung mit 25mm Starke geschraubt. Die UK Latten...
  4. Weiße Massivholzdielen Fichte?

Weiße Massivholzdielen Fichte?: Guten Abend zusammen! Und zwar hätte ich gerne gewusst, wie man auf neue Fichte-Massivholzdielen den antikweißen Farbeffekt, wie auf den...
  5. Massivholzdielen - Bitte um Hilfe!

Massivholzdielen - Bitte um Hilfe!: Hallo, ich möchte demnächst mein Wohnzimmer mit Holzdielung versehen. Nun habe ich die Chance bei einem grösseren Auftrag von massiven...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden