Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen?

Diskutiere Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, wir möchten Massivholzdielen verlegen. Nun stellt sich die Frage Schrauben oder Kleben. Problem ist, dass auf einer alten Holzschicht...
  • Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen? Beitrag #1

hsvlemsahl

Moin,

wir möchten Massivholzdielen verlegen. Nun stellt sich die Frage Schrauben oder Kleben.

Problem ist, dass auf einer alten Holzschicht eine komplette Schicht alter Teppichkleber vorhanden ist. Den runterzubekommen ist vermutlich fast unmöglich. Kann man auf dieser "ziemlich ebenen" Unterlage einfach einen Kleber wie Bona R850 auftragen und dann die Dielen verkleben?

Ich hätte auch Fotos, aber habe leider keine Berechtigung diese hochzuladen. Schicke ich gerne per Mail.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß

hsvlemsahl
 
  • Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
  • Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen? Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Ich sehe gerade, daß Ihr nichtmal auf die Holzdielen direkt kleben könnt, Spanplatte (und unlackierte OSB wahrscheinlich auch) geht wohl ;)
 
  • Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen? Beitrag #4

hsvlemsahl

.

Hmm, dann wird das mit der Deckenhöhe knapp. Was hälst du von schwimmend verlegen oder verschrauben?
 
  • Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen? Beitrag #7

HeimwerkerBirne2019

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Das hängt davon ab wie stark die Dielen sind und auf welchem Untergrund sie verlegt sind. Bei Dielen geringer Stärke kann man eigentlich nur noch verkleben, da sie bei verschraubter Verlegung sonst beschädigt werden können. Ebenso bietet sich eine verklebte Verlegung bei einem Estrich als Untergrund an. Für eine verschraubte Verlegung sollten die Dielen mindestens 20 mm stark sein. Ebenso bräuchte man anschließend eine entsprechende Unterkonstruktion für die Verlegung wie es die Vorredner auch schon erklärt haben.
 
Thema:

Massivholzdielen auf Teppichklebereste verlegen?

Sucheingaben

Massivholzdielen Verlegung forum

Oben