Massive Holzwände Dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Float5, 09.03.2015.

1. Float5

Float5 Neuer Benutzer

Hallo, ich ziehe in einem alten Bauernhaus im Dach ein. Der Raum ist in den Dachstuhl wie eine Blockhütte gebaut, aus massiven Balken 80x80. Drei der vier Wände liegen also innen im Haus, die vierte Wand ist die Hauswand. Zwischen den Wänden dieses Raumes und Dach hat es am Boden ca. 2,5 Meter abstand, an der Raumdecke ca. 40cm. Der Dachstuhl ist nicht isoliert. Der Raum soll später mit einem Holzofen beheizt werden. Nun ist die Frage, welche Möglichkeiten der Dämmung der drei Holzwände bestehen. Von aussen wäre schön, da kein Raumverlust und die Wände aus Holz schön wären. Was gäbe es bezüglich Feuchtigkeit zu beachten?
    Danke schon mal im Voraus für konstruktives Feedback.
    Viele grüsse Kai

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Holzhaus unter Dach .

80 / 80 ist nicht als Massiv zu bezeichnen . Nichts desdotrotz , bring auf die äußere Seite Mineralwolle dran.[ Beratung durch den Baustoffhändler!] Dann dringt keine Kälte im Winter und keine Wärme im Sommer in den Wohnraum , das gilt dann auch für die Decke .Aber eine Schutzfolie darüber spannen , gegen Kleinlebewesen .

4. #3 HolyHell, 09.03.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Also ich verstehe es nicht

5. #4 Mr.Ditschy, 09.03.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie stark ist denn die Außenwand?
    Wie sind denn die Holzbalken gegeneinander abgedichtet?

Aber Fotos sind immer hilfreich ...

6. Float5

Float5 Neuer Benutzer

Wand dämmen altes Bauernhaus

Hallo, ich habe dei Wände komplett abgebaut (alles nichttragend) und habe das gesamte Dach per Zwischensparrendämmung gedämmt. Somit entsteht ein viel grüsserer Raum.
    Nun habe ich aber noch eine Frage zur Dämmung der Hauswand (von innen):
    Mit welchen Materialien dämme ich am Besten eine Hauswand (innenseite)? Die Wand hat Fachwerk, also Holzbalken und Bruchstein dazwischen (mit Mörtel zusammengehalten). Macht es Sinn auf das Fachwerk als erstes eine Dampfbremse anzubringen, darauf Dämmstoff (Hanf/Flachs o.ä.), dann Dampdsperre und am Schluss Gipsfaserplatte?
    Danke und Grüsse
    Kai

7. #6 Mr.Ditschy, 15.03.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

8. #7 so.fleißig, 24.04.2015
    so.fleißig

so.fleißig Benutzer

Alte Häuser sind immer super hellhörig, da muss man einiges tun, meiner Erfahrung nach.

Thema: Massive Holzwände Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzwände bearbeiten

,
  2. holzwand innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Massive Holzwände Dämmen - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...