Massivdielen auf osb verschrauben?

Diskutiere Massivdielen auf osb verschrauben? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen Ich habe die ehemalige elw renoviert. Die ist im Keller bzw EG (Hanglage) . Die alten Bodenbeläge sind bis auf den Estrich...

  1. #1 Jeddiah, 13.07.2017
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Ich habe die ehemalige elw renoviert. Die ist im Keller bzw EG (Hanglage) . Die alten Bodenbeläge sind bis auf den Estrich rückgebaut, ein schwach asbesthaltiger schwarzer Kleber wurde abgeschliffen und der Estrich mit tiefgrund gestrichen dass er weniger sandet.
    Ich möchte gerne einen Boden aus massivdielen Fichte oder wie man hierzulande sagt einen Riemenboden verlegen. Beim verschrauben von Dielen sollten die Lagerhalter eine mindeststärke von 40mm haben, so meine Info. Mit den Dielen 20mm käme ich mindestens auf 60mm. Ich habe aber max. 50mm. Alternativ käme vollflächiges verkleben in Betracht
    Wie sieht es aber mit dem verschrauben auf 20mm osb aus ?
    Auf den estrich käme eine Folie dann osb und darauf die Dielen? Ist das praktikabel?
    Wäre dankbar für tips
    Jed


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    627
    Ist Fichte nicht sehr weich? Ich denke grad es kommt eine Frau mit Pfennig Absätzen da rein. Stanzt die nicht Löcher in den Boden?
    Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten.
     
  4. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Also
    Folie auf Estrich und dann OSB Platten wird nicht funktionieren.Eine Möglichkeit wäre Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse (von Haro 3mm stark) auf den Estrich, dann OSB 18mm schwimmend verlegen (Fugen verleimen).
    Darauf Nut und Feder Dielen verschrauben. Dabei wird auf die Unterseite der Dielen Streifenförmig oder Punktuell Acryl oder sikaflex (Parkettkleber in Tuben ) aufgebracht. Dann werden die Dielen schräg durch die Feder verdeckt verschraubt.
     
  5. #4 Jeddiah, 14.07.2017
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Hallo torx
    Warum wird Folie auf Estrich und dann osb nicht funktionieren?
    Nur dass ich das nachvollziehen kann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Folie gleicht keine unebenheìten aus , ist zu glatt und kann schwitzen.Ausserdem klappert der Boden und bildet Lufttaschen.Bei schwimmender Verlegung muss immer ein Trittschall gewährleistet sein.
     
  7. #6 Jeddiah, 15.07.2017
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke für deine Antwort. Ist die von dir erwähnte trillschalldämmung die silent pro DS?
    Welche Schrauben sind zu empfehlen? Ist vorbohren erforderlich oder gibt es Schrauben die diesen Arbeitsgang ersparen? Und vielleicht noch ne OT frage
    Ich würde gerne Türschwellen verbauen. Die müssen nicht zwingend wesentlich stärker sein als der bodenaufbau sondern eher ein optisches Moment sein. Die Schwellen würde ich mit montagekleber direkt auf den Estrich kleben.
    Oder wäre es besser den trittschall und osb durchgängig zu verlegen und die Schwelle dann auf den osb montieren.
    Ich bin davon ausgegangen dass tprschwelle und Boden aneinander stoßen, im Netz habe ich aber auch eine Variante entdeckt wo die Schwelle an der Unterseite ausgeklinkt wird und die Böden überlappt.
    Habt ihr da Erfahrung mit ?
    Schöne Grüße
    Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    Silent pro DS
    Ich würde die OSB Platten durchlegen und die Schwellen abfälzen.Wir handhaben dies oft so.
     
  9. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    O8 20170306_144752 1.jpg 20170307_101356 1.jpg 20170306_144809 1.jpg
     
  10. #9 Jeddiah, 15.07.2017
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Bilder sieht toll aus verstehe ich das richtig das abfälzen ausklinken bedeutet also die Schwelle teils den Boden überdeckt. So:

    [​IMG]
    Oder was verstehst du unter abfälzen?
    Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    Genau so meinte ich es.Schrauben gibt es von Spax mit kleinem Kopf und Bohrspitze.
     
  12. #11 Jeddiah, 03.11.2017
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen ich hol das Thema nochmal hoch
    Habe mich jetzt nach eingehender Beratung durch den Holzwurm für eine uk aus 25mm starken und 70mm breiten leisten entschieden. Auf den estrich ist Folie die Leisten liegen im Abstand von 40cm und sind unten mit rollkork als trittschall versehen.
    Nun bin ich etwas unsicher ob ich die Leisten im estrich verschrauben sollte
    Was meint ihr



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Butzke

    Butzke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  14. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    Das sind Pich Pine Massivholzdielen.Dielenbreite ist 13.5cm.
     
  15. Butzke

    Butzke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank das Sie sich nochmal gemeldet haben! Hatte zuerst schmaler geschätzt.
    Könnten Sie mir verraten wo man diese Art Dielen erwerben kann?
    Und könnten Sie mir einen Aufbau auf eine Holzbalkendecke empfehlen?
    Vielen Dank und schönen Gruß
     
  16. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    Pich Pine Dielen kann man bei jedem guten Holzhändler oder Holzfachmarkt bestellen.Ist aber nicht billig.Preis dürfte bei 50 € pro qm liegen.
    Aufbau auf Holzbalken kann je nach gewünschter Höhe und Verlegerichtung auf verschiedene Arten erfolgen. Möglich wäre Schattenfugenbretter(18-20 mm starke und ca.8-10cm breite bretter) im Abstand von ca 50cm quer auf die Balken verschrauben und dazwischen Perlite Dämmung einbingen.Dann die Bodendielen durch die Feder schräg anschrauben.Eine andere Möglichkeit wäre OSB Platten auf die Balken schrauben und die Bodendielen darauf kleben und schrauben.
     
  17. Butzke

    Butzke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die weiter info, ist sehr hilfreich!
    Hätte noch zwei Fragen falls Sie so nett wären:
    1) Welche Dielenschrauben haben Sie verwendet?
    2) Wie wurde das Holz behandelt?

    MfG
     
  18. Torx30

    Torx30 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hallo
    Ich verwende Spax Dielenschrauben 3,5 x45 oder55 mit Bohrspitze.Super Schrauben mit kleinem Kopf.
    Der Boden auf den Bildern wurde mit Rubio Monocoat Oil plus geölt. Ein 2k Öl mit Super Oberfläche bei nur einem Auftrag.
     
  19. #18 hollito, 20.03.2019
    hollito

    hollito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Torx30 und alle anderen,

    bei mir geht es um eine alte Holzbalkendecke, die im OG mit Konterlattung und 22mm OSB Platten belegt wurde.
    Darauf sollen Lärchendielen 500cm x 24cm x 2,5cm verlegt werden.
    Ist eine punktuelle, streifenförmige Verklebung notwendig oder könnte man auch einfach den Schraubenabstand verringern.
    Wieviele Klebepunkte oder Streifen wären da deiner Meinung nach nötig.
    Zudem überlege ich noch eine 4mm Holzfaserplatte als Trittschalldämmung einzubringen.
    Wie würde es sich dann verhalten?

    Danke für Antworten.

    Gruss Holli
     
Thema: Massivdielen auf osb verschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen auf osb

    ,
  2. trittschalldämmung zwischen dielen und osb

    ,
  3. dielen auf osb verschrauben

    ,
  4. massivholzdielen auf osb verschrauben,
  5. diele auf osb auf estrich,
  6. dielen unterbau osb,
  7. dielen auf osb kleben,
  8. Unterkonstruktion dielenboden osb,
  9. holzdielen verleimen,
  10. holzdielen auf osb,
  11. dielen auf osbverschrauben,
  12. Schwelle dielen,
  13. holzdielen auf osb-platten verlegen,
  14. osb platte dielen,
  15. massivholzdiele auf osb verkleben,
  16. dielen auf osb verlegen,
  17. massivholzdielen verschrauben trittschall,
  18. dielen auf osb schrauben,
  19. osb auf Diele Folie ,
  20. dielen auf fermacell schrauben,
  21. osb schwimmend oder verschrauben,
  22. trittschall osb verschrauben,
  23. massivholzdielen auf fermacell verschrauben,
  24. massivholzdielen auf osb-platten
Die Seite wird geladen...

Massivdielen auf osb verschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Boden Deckel Schalung Verschraubung

    Boden Deckel Schalung Verschraubung: Moin Moin, ich bin mehr oder weniger Hobby Handwerker und bin gerade dabei mein Doppel Carport an zwei Seiten mit einer Boden Deckel Schalung zu...
  2. Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden

    Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden: Hi! Ich möchte in meiner Garage (ein ehemailiger Hühnerstall) eine Werkstattecke einrichten. Dazu möchte ich die alte und wirklich sehr unschöne...
  3. OSB Platten für Parkett

    OSB Platten für Parkett: Hi, ich möchte meinen alten Bode rausreißen und durch einen neuen Parkettboden ersetzen. Der Bodenaufbau sieht (von unten nach oben) wie folgt...
  4. OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen

    OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen: Hallo Leute, in der Parterre der Altbauwohnung ist ein fertiger Betonboden drin. Das Bad ist aber etwa 5 cm höher und auch der Flur etwa 2 cm....
  5. Kleber auf OSB Boden

    Kleber auf OSB Boden: Hallo zusammen, Wir möchten in unserer Mietwohnung einen neuen Bodenlegen. Älteres Haus. Momentane liegt ein Laminat auf einem Teppich. Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden