Massivdecke - bei Deckenfüge unbedingt mit Fugenband arbeiten?

Diskutiere Massivdecke - bei Deckenfüge unbedingt mit Fugenband arbeiten? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir bauen derzeit unser Einfamilienhaus und sind auf der Zielgeraden. Derzeit ist der Maler aktiv und soll die Decken und Wände...

1. Fab

Fab Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit unser Einfamilienhaus und sind auf der Zielgeraden.

Derzeit ist der Maler aktiv und soll die Decken und Wände schleifen und im Anschluss streichen.

Im EG sind für die Decken Massivdecken aus Beton gesetzt worden und die Stöße zu der jeweiligen nächsten Betonplatte verspachtelt worden.

Der Maler hat nun beim Schleifen festgestellt, dass keine Fügebänder verwendet wurden. Was nach seiner Aussage ein Muss ist.
    Der Bauleiter sagt, dass es nicht notwendig sei und die bisher feinen Risse lediglich Trocknungsrisse seien.

Diese sind in der Tat sehr schmal und machen für mich nicht den Eindruck, dass diese durch Setzung und dergleichen entstanden sind. Sprich, ein Fugenband hätte das auch nicht wirklich verhindert. Bzw. nach dem Streichen sollten die Risse nicht mehr zu sehen sein.

Ich frage mich nun aber wer Recht hat: der Maler oder der Bauleiter.
    Beim Trockenbau sind die Fugenbänder notwendig, aber bei Massivdeckenplatten auch?

Erfahrung und Meinung?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Thema:

Massivdecke - bei Deckenfüge unbedingt mit Fugenband arbeiten?

Die Seite wird geladen...

Massivdecke - bei Deckenfüge unbedingt mit Fugenband arbeiten? - Ähnliche Themen

1. Umfrage für Bachelor-Arbeit an alle Heimwerker/innen

Umfrage für Bachelor-Arbeit an alle Heimwerker/innen: Ihr lieben Heimwerkende und DIY-Begeisterten, Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit an der Universität Bremen, Institut für Ethnologie und...
  2. Fugenband sichtbar nach verputzen/streichen

Fugenband sichtbar nach verputzen/streichen: hallo Ich habe in meinem Keller einer trockenbauwand mit gipskartonplatten. Die Fugen habe ich mit fugenband vestehen und mit uniflott...
  3. Arbeiten in den USA

Arbeiten in den USA: Ich bin schon seit Kindesalter ein totaler USA-Fan. Dieses Jahr werde ich 40 und nun überlege ich, ob es vielleicht noch Möglichkeiten gibt meinen...
  4. Mangelhafte Arbeit (Gipskarton) ?

Mangelhafte Arbeit (Gipskarton) ?: Mein Handwerker hat sich bei einem Eck geirrt und eine Gipskartonplatte zu kurz abgeschnitten, sodass nun eine Spalt von der Stärke einer...
  5. Is das hier gute Arbeit? (Holzbodenschliff)

Is das hier gute Arbeit? (Holzbodenschliff): Hallo, Habe in meiner neue Wohnung einen Bodenschleifer-Profi beauftragt mit den Holzböden zu schleifen und ölen. Jetzt ist er weg und ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden