Maße : Höhe des Waschbeckens

Diskutiere Maße : Höhe des Waschbeckens im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ! Ich und mein Mann sind am überlegen welche Höhe das Waschbecken haben sollte, denn wir beide sind recht unterschiedlich groß. Ich bin...

  1. #1 funny13, 18.03.2013
    funny13

    funny13 Guest

    Hallo !

    Ich und mein Mann sind am überlegen welche Höhe das Waschbecken haben sollte, denn wir beide sind recht unterschiedlich groß. Ich bin 1,61 und er 1,98 *grins*

    Gibt es bei den Höhen bestimmte Vorlagen oder Richtwerte wie hoch ein Waschbecken oder Spüle sitzen sollte,
    falls nein : Was wäre dann für uns die ideale Höhe? VLG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    57
    Hallo funny,
    das ist ja echt funny, 37cm Unterschied. :):)
    Also ich als Normalo sehe da keinen Kompromiss.
    Der eine wird sich bücken, ein Hoch auf seinen Rücken.
    Der andere wird gerade und gesund davor stehen können.

    Habt ihr nicht Platz für zwei Waschbecken die die richtige ergonomische für jeden passende Höhe bekommt.
    Das klingt jetzt übertrieben aber ich würde mal einen Ortophäden fragen. Warum muss man sich nach Normen richten.
    Wenn das euer Eigentum ist, macht es individuell, damit ihr nachher nicht Rücken habt. :) Überleg mal wie lange du am Tag und Lebenszeit krumm vor dem Becken stehst.
    Auf Grund des Hebelgesetzes lasten da Tonnen auf deinen Bandscheiben. Einen Kasten Wasser sollt ihr aus den Knien heraus hochheben, toll.

    Bei einem Becken hab ich selbst schon mal überlegt das Becken freihängend über senkrechten Schienen mit Gasduckdämpfern
    hoch und runterschieben zu können. Denkt mal an einen Relaxsessel wo man die Rückenlehne über Gasdruckfedern in verschiedenen Schräge bringen kann.

    Nehmt das mal als einen futuristischen Beitrag von mir aber denkt mal drüber nach.
    Sicher haben hier die Sanitärfachleute noch eine Idee.
     
  4. #3 howie67, 18.03.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    "Normal" wären so um die 80-85cm höhe.
    Es gibt aber auch höhenverstellbare Waschbecken.
    Würde aber auch wenn möglich 2 einbauen und jedes mit der für euch günstigsten höhe.
     
  5. #4 selfmademan, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    57
  6. #5 MacFrog, 18.03.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    Normmaß ist 85cm (Bohrlöcher bei KEramikwaschtishc (60-65cm breite) um 81cm. Ich mache die Dinger meist auf 88cm , da heute alle größer werden und die Normen noch aus aus dem vorherigen Jahrtausend.... stammen. Das passt eigentlich immer , auch bei Kindern ab 1,30m , da solle es bei dir auch hinhauen. aber ev. auf eine Ablage verzichten und dafür einen hohen Spiegel (bis auf den Beckenrand) montieren :)
     
Thema: Maße : Höhe des Waschbeckens
Die Seite wird geladen...

Maße : Höhe des Waschbeckens - Ähnliche Themen

  1. Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht

    Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht: Hallo :-) Ich bin komplett neu hier und hab mich angemeldet weil ich den einen oder anderen Rat von erfahrenen Heimwerkern gut gebrauchen kann....
  2. Waschbecken vom Silikon entfernen

    Waschbecken vom Silikon entfernen: Hallo an alle, ich bin neu hier und brauche hilfe von Profis. Ein Handwerker hat bei mir einen kleinen Waschbecken (siehe Foto) an die Fließen...
  3. Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab

    Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab: Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Das geht jetzt schon 2-3 Wochen. Der Syphon ist sauber. Was soll da auch sein? Da werden nur die...
  4. Rohr im Waschbecken abgebrochen

    Rohr im Waschbecken abgebrochen: Hallo Leute, mein Freund hat es gut gemeint und wollte den Siphon vom Waschbecken reinigen. Die eine Seite hat er abgeschraubt, die andere die im...
  5. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

    Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...