Maße : Höhe des Waschbeckens

Diskutiere Maße : Höhe des Waschbeckens im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ! Ich und mein Mann sind am überlegen welche Höhe das Waschbecken haben sollte, denn wir beide sind recht unterschiedlich groß. Ich bin...

1. #1 funny13, 18.03.2013
    funny13

funny13 Guest

Hallo !

Ich und mein Mann sind am überlegen welche Höhe das Waschbecken haben sollte, denn wir beide sind recht unterschiedlich groß. Ich bin 1,61 und er 1,98 *grins*

Gibt es bei den Höhen bestimmte Vorlagen oder Richtwerte wie hoch ein Waschbecken oder Spüle sitzen sollte,
    falls nein : Was wäre dann für uns die ideale Höhe? VLG

2. Anzeige

Schau mal hier: Maße : Höhe des Waschbeckens. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hallo funny,
    das ist ja echt funny, 37cm Unterschied. :):)
    Also ich als Normalo sehe da keinen Kompromiss.
    Der eine wird sich bücken, ein Hoch auf seinen Rücken.
    Der andere wird gerade und gesund davor stehen können.

Habt ihr nicht Platz für zwei Waschbecken die die richtige ergonomische für jeden passende Höhe bekommt.
    Das klingt jetzt übertrieben aber ich würde mal einen Ortophäden fragen. Warum muss man sich nach Normen richten.
    Wenn das euer Eigentum ist, macht es individuell, damit ihr nachher nicht Rücken habt. :) Überleg mal wie lange du am Tag und Lebenszeit krumm vor dem Becken stehst.
    Auf Grund des Hebelgesetzes lasten da Tonnen auf deinen Bandscheiben. Einen Kasten Wasser sollt ihr aus den Knien heraus hochheben, toll.

Bei einem Becken hab ich selbst schon mal überlegt das Becken freihängend über senkrechten Schienen mit Gasduckdämpfern
    hoch und runterschieben zu können. Denkt mal an einen Relaxsessel wo man die Rückenlehne über Gasdruckfedern in verschiedenen Schräge bringen kann.

Nehmt das mal als einen futuristischen Beitrag von mir aber denkt mal drüber nach.
    Sicher haben hier die Sanitärfachleute noch eine Idee.

4. #3 howie67, 18.03.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Normal" wären so um die 80-85cm höhe.
    Es gibt aber auch höhenverstellbare Waschbecken.
    Würde aber auch wenn möglich 2 einbauen und jedes mit der für euch günstigsten höhe.

5. #4 selfmademan, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

6. #5 MacFrog, 18.03.2013
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Normmaß ist 85cm (Bohrlöcher bei KEramikwaschtishc (60-65cm breite) um 81cm. Ich mache die Dinger meist auf 88cm , da heute alle größer werden und die Normen noch aus aus dem vorherigen Jahrtausend.... stammen. Das passt eigentlich immer , auch bei Kindern ab 1,30m , da solle es bei dir auch hinhauen. aber ev. auf eine Ablage verzichten und dafür einen hohen Spiegel (bis auf den Beckenrand) montieren :)

Thema: Maße : Höhe des Waschbeckens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe des waschbeckens

Die Seite wird geladen...

Maße : Höhe des Waschbeckens - Ähnliche Themen

1. hohe Luftfeuchtigkeut Dach

hohe Luftfeuchtigkeut Dach: Hallo, wir haben diesen Sommer den Dachboden gedämmt. Und zwar kam auf die bereits vorhandene Dämmung aus Styropor und Glaswolle 14 cm Gutex...
  2. Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?

Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?: Hallo, ich habe mit Mühe einen uralten PVC-Belag samt Kleber und noch einer Uraltschicht irgendwas von einem Betonboden entfernt. Dies hat Spuren...
  3. Türschloss andere Maße als Norm

Türschloss andere Maße als Norm: Hallo, Ich muss das Badezimmertür-Schloss tauschen, da der Schlüssel verloren gegangen ist. Ich habe das Schloss schon einmal ausgebaut und...
  4. Neues Waschbecken-Alter Siphon

Neues Waschbecken-Alter Siphon: Hallo, habe heute ein neues Waschbecken montiert alles hat gut geklappt bis ich den alten Siphon anschließen wollte der ziemlich weggerostet ist...
  5. Amatur Waschbecken festschrauben

Amatur Waschbecken festschrauben: Hallo. Ich habe wiedereinmal ein Problem. Bei uns an der Spüle hat sich die Amatur gelöst heisst der Wasserhahn ist ziemlich lose und ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden