Maße : Höhe des Waschbeckens

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von funny13, 18.03.2013.

  1. #1 funny13, 18.03.2013
    funny13

    funny13 Guest

    Hallo !

    Ich und mein Mann sind am überlegen welche Höhe das Waschbecken haben sollte, denn wir beide sind recht unterschiedlich groß. Ich bin 1,61 und er 1,98 *grins*

    Gibt es bei den Höhen bestimmte Vorlagen oder Richtwerte wie hoch ein Waschbecken oder Spüle sitzen sollte,
    falls nein : Was wäre dann für uns die ideale Höhe? VLG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Hallo funny,
    das ist ja echt funny, 37cm Unterschied. :):)
    Also ich als Normalo sehe da keinen Kompromiss.
    Der eine wird sich bücken, ein Hoch auf seinen Rücken.
    Der andere wird gerade und gesund davor stehen können.

    Habt ihr nicht Platz für zwei Waschbecken die die richtige ergonomische für jeden passende Höhe bekommt.
    Das klingt jetzt übertrieben aber ich würde mal einen Ortophäden fragen. Warum muss man sich nach Normen richten.
    Wenn das euer Eigentum ist, macht es individuell, damit ihr nachher nicht Rücken habt. :) Überleg mal wie lange du am Tag und Lebenszeit krumm vor dem Becken stehst.
    Auf Grund des Hebelgesetzes lasten da Tonnen auf deinen Bandscheiben. Einen Kasten Wasser sollt ihr aus den Knien heraus hochheben, toll.

    Bei einem Becken hab ich selbst schon mal überlegt das Becken freihängend über senkrechten Schienen mit Gasduckdämpfern
    hoch und runterschieben zu können. Denkt mal an einen Relaxsessel wo man die Rückenlehne über Gasdruckfedern in verschiedenen Schräge bringen kann.

    Nehmt das mal als einen futuristischen Beitrag von mir aber denkt mal drüber nach.
    Sicher haben hier die Sanitärfachleute noch eine Idee.
     
  4. #3 howie67, 18.03.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    "Normal" wären so um die 80-85cm höhe.
    Es gibt aber auch höhenverstellbare Waschbecken.
    Würde aber auch wenn möglich 2 einbauen und jedes mit der für euch günstigsten höhe.
     
  5. #4 selfmademan, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
  6. #5 MacFrog, 18.03.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Normmaß ist 85cm (Bohrlöcher bei KEramikwaschtishc (60-65cm breite) um 81cm. Ich mache die Dinger meist auf 88cm , da heute alle größer werden und die Normen noch aus aus dem vorherigen Jahrtausend.... stammen. Das passt eigentlich immer , auch bei Kindern ab 1,30m , da solle es bei dir auch hinhauen. aber ev. auf eine Ablage verzichten und dafür einen hohen Spiegel (bis auf den Beckenrand) montieren :)
     
Thema:

Maße : Höhe des Waschbeckens

Die Seite wird geladen...

Maße : Höhe des Waschbeckens - Ähnliche Themen

  1. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

    Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  2. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

    Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  3. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

    Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  4. Neue Haustür - Türausschnitt muss höher werden

    Neue Haustür - Türausschnitt muss höher werden: Hallo zusammen, wir haben bereits eine neue Haustür mit Standardmaß bestellt. Das Problem ist, dass die Tür etwa eine Durchgangshöhe von 1,86 m...
  5. Bau eines halb hohen Thekenelementes

    Bau eines halb hohen Thekenelementes: Hallo, ich möchte meine offene Küche zum Esszimmer mit einer ca. 1,30m hohen und ca. 1,90m lang Theke voneinander trennen. Damit man nicht mehr...