Maße : Höhe des Waschbeckens

Diskutiere Maße : Höhe des Waschbeckens im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ! Ich und mein Mann sind am überlegen welche Höhe das Waschbecken haben sollte, denn wir beide sind recht unterschiedlich groß. Ich bin...

funny13

Hallo !

Ich und mein Mann sind am überlegen welche Höhe das Waschbecken haben sollte, denn wir beide sind recht unterschiedlich groß. Ich bin 1,61 und er 1,98 *grins*

Gibt es bei den Höhen bestimmte Vorlagen oder Richtwerte wie hoch ein Waschbecken oder Spüle sitzen sollte,
falls nein : Was wäre dann für uns die ideale Höhe? VLG
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Hallo funny,
das ist ja echt funny, 37cm Unterschied. :):)
Also ich als Normalo sehe da keinen Kompromiss.
Der eine wird sich bücken, ein Hoch auf seinen Rücken.
Der andere wird gerade und gesund davor stehen können.

Habt ihr nicht Platz für zwei Waschbecken die die richtige ergonomische für jeden passende Höhe bekommt.
Das klingt jetzt übertrieben aber ich würde mal einen Ortophäden fragen. Warum muss man sich nach Normen richten.
Wenn das euer Eigentum ist, macht es individuell, damit ihr nachher nicht Rücken habt. :) Überleg mal wie lange du am Tag und Lebenszeit krumm vor dem Becken stehst.
Auf Grund des Hebelgesetzes lasten da Tonnen auf deinen Bandscheiben. Einen Kasten Wasser sollt ihr aus den Knien heraus hochheben, toll.

Bei einem Becken hab ich selbst schon mal überlegt das Becken freihängend über senkrechten Schienen mit Gasduckdämpfern
hoch und runterschieben zu können. Denkt mal an einen Relaxsessel wo man die Rückenlehne über Gasdruckfedern in verschiedenen Schräge bringen kann.

Nehmt das mal als einen futuristischen Beitrag von mir aber denkt mal drüber nach.
Sicher haben hier die Sanitärfachleute noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Normmaß ist 85cm (Bohrlöcher bei KEramikwaschtishc (60-65cm breite) um 81cm. Ich mache die Dinger meist auf 88cm , da heute alle größer werden und die Normen noch aus aus dem vorherigen Jahrtausend.... stammen. Das passt eigentlich immer , auch bei Kindern ab 1,30m , da solle es bei dir auch hinhauen. aber ev. auf eine Ablage verzichten und dafür einen hohen Spiegel (bis auf den Beckenrand) montieren :)
 
Thema:

Maße : Höhe des Waschbeckens

Maße : Höhe des Waschbeckens - Ähnliche Themen

Waschbecken im Waschraum installieren: Hallo zusammen, ich plane in unserem Waschraum ein Waschbecken zu installieren. Was nicht so ideal ist, dass es aktuell nur einen Geräteanschluss...
Duschabtrennung mauern: Hallo an alle, Da ich aus dem Elektrohandwerk komme brauch ich fachmännische Hilfe bei einem Umbauprojekt hier bei uns. Wir würden gerne im...
Federspannung am Garagentor - Zugfeder: Moin moin, unsere Garagentor-Zugfedern sind gebrochen. Den Hersteller (XAMA) gibt es nicht mehr; die Garage ist aus den 60ern. Da der Bruch an...
Querriegel bei Wohnungseingangstü auf x-beliebiger Höhe einbauen?: Hallo, ich möchte, aus ganz unterschiedlichen Gründen, in meine Wohnungseingangstür einen Querriegel einbauen. Bei Google-Recherchen ist mir...
Versetzen des Waschbeckens um 20cm: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier. Wir möchten unser 60cm Einzel-Waschbecken mit einem 95cm Doppelwaschbecken ersetzen. Da wir...

Sucheingaben

höhe des waschbeckens

Oben