Maschinenschraubstock befestigen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von zwei linke Hände, 09.12.2015.

  1. #1 zwei linke Hände, 09.12.2015
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hab da einen Maschinenschraubstock, den ich gern auf meinem Bohrmaschinenständer befestigen will, siehe Bild.

    Ich könnte nun 2 Gewindeschrauben durch den Schraubstock schieben, durch die Löcher am Bohrmaschinenständer und von unten mit Muttern sichern. Dafür muss aber der Bohrmaschinenständer lose sein, damit ich ihn umdrehen kann.

    Ich frage mich daher, gibt es eine Möglichkeit, den Maschinenschraubstock "von oben" auf dem Ständer zu befestigen, ohne den Bohrständer umdrehen zu müssen? Dann könnte der Bohrständer nämlich immer festgeschraubt bleiben.

    Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie ich das machen könnte, ohne den Bohrständer umzudrehen...

    Gruß
    schraubstock.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 09.12.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Umgekehrt wird ein Schuh draus:
    - Schraube kopfüber durch die größeren Bohrungen stecken
    - Schrauben in den Schlitz schieben
    - Schraubstock auf die hervorstehenden Schraubenbolzen stecken
    - Schraubstock ausrichten
    - Muttern drauf und festziehen
     
    zwei linke Hände gefällt das.
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Dafür gibt es Befestigungssätze wie z.B den Proxxon 20394 oder Roehm 163329 usw...

    Die fassen richtig in die Aussparung, gibt es auch als Schnellspannsystem. Preiswerter ist es dann wenn du nur die T-Nutsteine kaufst in der passenden Abmessung

    Die werden auch als Spanneisen oder Spannpratzen vertrieben und gibt es auch als Schnellspannsystem in einer anderen Preisklasse ;)

    So muss man net wg. dem festziehen nach grübeln.. Denn eine Schraube hält nicht von selbst

    Mfg
     
    zwei linke Hände gefällt das.
  5. #4 altsanierer, 10.12.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Üblicherweise passt die Schlüsselweite der richtigen Schraube in die T-Nut und verhindert ein Mitdrehen. Fachmännischer sind natürlich die von eli empfohlenen Artikel.
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Stimmt, wo du es sagst. Das müsste bei den kleinen Standbohrmaschinen passen

    Merci für den Einwand :)
     
  7. #6 HolyHell, 11.12.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Die elegantere Lösung kam ja schon von Eli, aber da sollte man doch auch eine (kleine) Schraubzwinge von oben durchfädeln können, oder? (Die kann dann natürlich auch teilweise im Weg sein)
     
  8. #7 zwei linke Hände, 12.12.2015
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Jup, Nutensteine, das hab ich dann abends auch noch herausgefunden.
    Es erstaunt mich immer wieder, es gibt für fast alles schon eine Lösung und ein Werkzeug!

    Wenn ich keinen passenden Nutenstein finde, nehm ich einfach eine Gewindeschraube, deren Kopf in die Nut passt.

    Gruß
     
  9. #8 Bankknecht, 12.12.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Kreuztisch.jpg Hallo 2 linke Hände,

    Wenn du einen Kreuztisch montierst muss der Maschinenschraubstock nicht mehr gelöst werden.



     
  10. #9 Bankknecht, 12.12.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Hallo 2 linke Hände,

    Wenn du einen Kreuztisch montierst muss der Maschinenschraubstock nicht mehr gelöst werden.



     

    Anhänge:

Thema: Maschinenschraubstock befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maschinenschraubstock befestigung

    ,
  2. maschinenschraubstock befestigen

    ,
  3. wie maschinenschraubstock befestigen

    ,
  4. befestigung maschinenschraubstock,
  5. standbohrmaschine befestigung maschinenschraubstock,
  6. befestigen maschinenschraubstock an ständer,
  7. kreuztisch am bohrständer befestigen
Die Seite wird geladen...

Maschinenschraubstock befestigen - Ähnliche Themen

  1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

    Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

    Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...