Maschinenschraubstock befestigen

Diskutiere Maschinenschraubstock befestigen im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich hab da einen Maschinenschraubstock, den ich gern auf meinem Bohrmaschinenständer befestigen will, siehe Bild. Ich könnte nun 2...

  1. #1 zwei linke Hände, 09.12.2015
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hab da einen Maschinenschraubstock, den ich gern auf meinem Bohrmaschinenständer befestigen will, siehe Bild.

    Ich könnte nun 2 Gewindeschrauben durch den Schraubstock schieben, durch die Löcher am Bohrmaschinenständer und von unten mit Muttern sichern. Dafür muss aber der Bohrmaschinenständer lose sein, damit ich ihn umdrehen kann.

    Ich frage mich daher, gibt es eine Möglichkeit, den Maschinenschraubstock "von oben" auf dem Ständer zu befestigen, ohne den Bohrständer umdrehen zu müssen? Dann könnte der Bohrständer nämlich immer festgeschraubt bleiben.

    Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie ich das machen könnte, ohne den Bohrständer umzudrehen...

    Gruß
    schraubstock.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altsanierer, 09.12.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    38
    Umgekehrt wird ein Schuh draus:
    - Schraube kopfüber durch die größeren Bohrungen stecken
    - Schrauben in den Schlitz schieben
    - Schraubstock auf die hervorstehenden Schraubenbolzen stecken
    - Schraubstock ausrichten
    - Muttern drauf und festziehen
     
    zwei linke Hände gefällt das.
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    283
    Dafür gibt es Befestigungssätze wie z.B den Proxxon 20394 oder Roehm 163329 usw...

    Die fassen richtig in die Aussparung, gibt es auch als Schnellspannsystem. Preiswerter ist es dann wenn du nur die T-Nutsteine kaufst in der passenden Abmessung

    Die werden auch als Spanneisen oder Spannpratzen vertrieben und gibt es auch als Schnellspannsystem in einer anderen Preisklasse ;)

    So muss man net wg. dem festziehen nach grübeln.. Denn eine Schraube hält nicht von selbst

    Mfg
     
    zwei linke Hände gefällt das.
  5. #4 altsanierer, 10.12.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    38
    Üblicherweise passt die Schlüsselweite der richtigen Schraube in die T-Nut und verhindert ein Mitdrehen. Fachmännischer sind natürlich die von eli empfohlenen Artikel.
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    283
    Stimmt, wo du es sagst. Das müsste bei den kleinen Standbohrmaschinen passen

    Merci für den Einwand :)
     
  7. #6 HolyHell, 11.12.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Die elegantere Lösung kam ja schon von Eli, aber da sollte man doch auch eine (kleine) Schraubzwinge von oben durchfädeln können, oder? (Die kann dann natürlich auch teilweise im Weg sein)
     
  8. #7 zwei linke Hände, 12.12.2015
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Jup, Nutensteine, das hab ich dann abends auch noch herausgefunden.
    Es erstaunt mich immer wieder, es gibt für fast alles schon eine Lösung und ein Werkzeug!

    Wenn ich keinen passenden Nutenstein finde, nehm ich einfach eine Gewindeschraube, deren Kopf in die Nut passt.

    Gruß
     
  9. #8 Bankknecht, 12.12.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Kreuztisch.jpg Hallo 2 linke Hände,

    Wenn du einen Kreuztisch montierst muss der Maschinenschraubstock nicht mehr gelöst werden.



     
  10. #9 Bankknecht, 12.12.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Hallo 2 linke Hände,

    Wenn du einen Kreuztisch montierst muss der Maschinenschraubstock nicht mehr gelöst werden.



     

    Anhänge:

Thema: Maschinenschraubstock befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung maschinenschraubstock

    ,
  2. maschinenschraubstock befestigen

    ,
  3. schraubstock befestigen

    ,
  4. wie befestige ich einen schraubstock,
  5. maschinenschraubstock befestigung,
  6. proxxon maschinenschraubstock ausrichten,
  7. maschinenschraubstock auf bohrständer montieren,
  8. schraubstock für ständerbohrmaschine,
  9. baustrahler rigipsständer,
  10. standbohrmaschiene richtig befestigen,
  11. befestigungssteine niederzugschrraubstock,
  12. maschinenschaubstock befestigen,
  13. befestigen SCHRAUBSTOCK suf bohrtisch,
  14. befestigung schraubstock bohrständer,
  15. befestigung schraubstock für standbohrmaschine,
  16. wie maschinenschraubstock befestigen,
  17. standbohrmaschine befestigung maschinenschraubstock,
  18. befestigen maschinenschraubstock an ständer,
  19. kreuztisch am bohrständer befestigen
Die Seite wird geladen...

Maschinenschraubstock befestigen - Ähnliche Themen

  1. Turnringe sicher an Decke befestigen

    Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  2. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

    SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
  3. Haken an Alukonstruktion befestigen

    Haken an Alukonstruktion befestigen: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich unter unserer Terrassenüberdachung eine Beschattung anbringen. Die Konstruktion besteht aus Alu, ich...
  4. Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen

    Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen: hallo ich habe ein Plattenfundament im garten erstellet (bin gerade dabei) was ca. 5*4m groß ist darauf soll eine selbstgebaute Hütte in...
  5. Markise an Hohlraumdecke befestigen

    Markise an Hohlraumdecke befestigen: Hallo, wir wollen eine Markise an einer Hohlraumdecke befestigen. Wir vermuten die Befestigung der Gewindestangen ist aufgrund des Hohlraums nicht...