Maschine zum Leisten befestigen

Diskutiere Maschine zum Leisten befestigen im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Als ich letztes Jahr einen neuen Fußboden bekommen habe, habe ich gesehen, dass der Bodenleger die Leisten an die Wand gehalten hat und mit einem...

1. #1 Grambambuli, 10.05.2018
    Grambambuli

Grambambuli Neuer Benutzer

Als ich letztes Jahr einen neuen Fußboden bekommen habe, habe ich gesehen, dass der Bodenleger die Leisten an die Wand gehalten hat und mit einem Schrauber oder was auch immer, einfach die Leisten mit Dübel durchbohrt hat und den Dübel in die Wand getrieben hat. Ich war damals ziemlich im Stress und konnte mich da nicht mit dem Bodenleger dazu unterhalten. Wie hat er das gemacht? Wenn ich mich recht entsinne, sah die Maschine wie ein Bohrhammer aus. Wie funktioniert das? Ist das eine spezielle Maschine? Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 10.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Du brauchst keine spezielle Maschine. Das Geheimnis sind spezielle Dübel, nämlich Rahmendübel. Die werden so verarbeitet wie du es beschrieben hast. Die erforderlichen Löcher kannst du mit einer gewöhnlichen Schlagbohrmaschine bohren.

4. #3 Grambambuli, 10.05.2018
    Grambambuli

Super, danke.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Oder hat der ohne Dübel gearbeitet mit den Bohrschrauben ?

/eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewModelDetail-ShowRecommendedModel?CatalogCategoryID=30kKD92eTl0AAAFBsBN5ARtl&CampaignName=CS016&RecoId=search%40searchA

Da hat man in DK schon vor 10 Jahren mit gearbeitet , Elektriker und Sanitärbetriebe .

6. #5 Grambambuli, 10.05.2018
    Grambambuli

Ich kann Deinen Link nicht öffnen, aber er hat Dübel verwendet.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

.Dann sieh mal nach bei würth.de unter : Bohrschrauben !

8. #7 Gerold77, 10.05.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, was das für ein Verfahren ist, bei dem - in einem einzigen Vorgang - mit einem Dübel (?) die Löcher sowohl in der Leiste als auch in der Wand gebohrt werden können, und die Leiste dann (mittels einer Schraube?/Schlagschraube?) gleich befestigt ist.

9. #8 Grambambuli, 12.05.2018
    Grambambuli

Nachdem ich meinen Eingangsthread jetzt nochmal gelesen habe muss ich gestehen, dass das durchaus verwirrend klingt. Zu meiner Entschuldigung muss ich anmerken, dass ich meinen kleinen Sohn auf dem Arm hatte und ich nicht Mulittasking fähig bin. :)
    Er hat durchgebohrt. Durch Holz und Stein und danach Dübel und Schraube eingeschlagen und war dann fertig. Er hat auch nicht mehr geschraubt. Roland P. Hat das wohl auch so verstanden. Sorry für das Missverständnis.

10. #9 Roland.P, 12.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Du hast dich durchaus verständlich ausgedrückt, und ich habe dich anscheinend richtig verstanden. Du scheinst mit deinem Sohn auf dem Arm doch Mulittasking fähig zu sein ;-) Es ist allerdings zu sagen, dass man mit Holzbohrern nicht in Steine und Beton bohren kann. Andererseits eignen sich Hartmetallbohrer nur sehr bedingt zum Bohren in Holz, aber es geht. Viele Handwerker machen das der Einfachheit halber auch so. Die Löcher sind aber oft konisch und nicht besonders passgenau. Besser finde ich deshalb, die Leisten mit einem geeigneten Bohrer vorzubohren und mit einem Hartmetallbohrer gleichen Durchmessers durch die vorgebohrten Löcher in die Wand zu bohren.

Viele Grüße
    Roland

11. #10 Grambambuli, 12.05.2018
    Grambambuli

Ja, schlussendlich steckt nicht viel dahinter, ich war damals nur sehr beeindruckt, wie schnell das ging. Beim Verlegen selbst hat er ewig gebraucht, hat aber auch supersauber gearbeitet. Die Leisten selbst hat er auch superpingelig genau geschnitten. Aber beim Befestigen hat er wahrscheinlich dann die Nase voll gehabt und die schnellere Variante gewählt.

Thema: Maschine zum Leisten befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maschine befestigen

Die Seite wird geladen...

Maschine zum Leisten befestigen - Ähnliche Themen

1. Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?

Beamerhalterung mit Kippdübeln an Altbaudecke befestigen?: Hallo, ich möchte meinen Beamer mit Halterung an die Decke anbringen. Wir haben hier eine Altbaudecke. Da der Beamer natürlich gerade da hin...
  2. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  3. Balken an Balkon ohne bohren befestigen

Balken an Balkon ohne bohren befestigen: Hallo, wir sind umgezogen und über unserer Terasse ist ein Balkon vom Nachbarn. Beim Regen tropft es von oben auf unsere Treppe, das möchten wir...
  4. Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?

Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?: Hallo zusammen, steh hier vor einem mittelgroßem Problem! Regale bis zu 20 kg sollen an die Wand befestigt werden. Wand besteht aus 1,25 cm...
  5. Video zur Reparatur einer Nivona CR 740, die Wasser unter der Maschine verliert

Video zur Reparatur einer Nivona CR 740, die Wasser unter der Maschine verliert: Hallo, ich habe noch eine Reparaturanleitung zur Nivona CR 740 Kaffeemaschine. Dieses Mal verliert die Maschine unten Wasser: [MEDIA] Viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden