Marmorverspachtelung übertapezieren?

Diskutiere Marmorverspachtelung übertapezieren? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallihallo! Vor kurzem haben wir ein Haus erworben, welches im Erdgeschoss einen eher unschönen nikotingelben Marmorwandbelag aufweist. Der...

1. #1 Schaafi, 02.02.2017
    Schaafi

Schaafi Neuer Benutzer

Hallihallo!

Vor kurzem haben wir ein Haus erworben, welches im Erdgeschoss einen eher unschönen nikotingelben Marmorwandbelag aufweist. Der Vorbesitzer hat diesen selbst angemischt aus Marmorstaub und Farbe und (mit Sichreheit mit viel Aufwand) damit einige sehr große Wände gestaltet. Erstens finde ich die Farbe aber furchtbar, zweitens sind überall Bohrlöcher und andere Macken zu sehen.

Ich würde an der Stelle lieber Tapeten oder zumindest Raufaser anbringen. Reicht es an dieser Stelle, den Wandbelag mit einem Schleifgerät anzurauen und ihn dann anschließend zu tapezieren oder ist das mit mehr Aufwand verbunden? Das Haus ist ein altes Fachwerk und die Wände bestehen nicht aus massivem Stein. Falls das wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge!

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Oberfläche , nach dem verspachteln der Löcher , mit 100er Schleifmittel anrauhen und darauf Tapetengrund "weiß" streichen . Damit entfernen sie auch die Nikotinablagerungen und ähnliches von der Fläche !
    So erhalten sie den idealen Untergrund für übliche Papier - und Vlies Tapeten.

4. #3 Schaafi, 02.02.2017
    Schaafi

Schaafi Neuer Benutzer

Dankeschön! Das hört sich super an.

5. pinne

Klar doch gerne .
    Wobei ,mit richtiger Farbgebung sieht die Spachteltechnik eigentlich noch nach Jahrzehnten gut aus .In Kathedralen und Schlössern ist auch nicht alles echter Marmor.

6. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Vielleicht wäre eine Renoviertapete ganz sinnvoll.
    Da ist das Papier dicker als bei normalen Tapeten (fast schon dünne Pappe), überbrückt auch kleine Löcher und Risse und wird mit dickem Spezialkleber aufgebracht. Die Oberfläche ist absolut glatt wie bei Druckpapier.
    Die kann man dann streichen oder übertapezieren, je nach Geschmack.
    Gibt es auch in 106cm Breite, würde ich aber nur bei ganz planen Wänden nehmen, sonst eher die 53cm Rolle.

7. pinne

das gab es früher = panzermakulatur .hat hier gar nichts zu suchen .

8. Ronni

Pinne, kannst du das begründen? Panzermakulatur kenne ich nicht.
    Ich denke, mit einer Renoviertapete bekommt man eine glatte, ebene Fläche hin, die man entweder streichen oder übertapezieren kann. Habe selber kürzlich eine Wand damit beklebt, ging sehr gut.

9. pinne

Falls sich offenbar die Fläche nicht vorstellen können : die ist arschglatt !

10. Ronni

Dann gehts also nur darum, eine saubere glatte, ansehnliche Fläche zu erhalten, um die alten Bohrlöcher und das Nikotingelb nicht zu sehen?
    Gerade dann würde ich die Renoviertapete ins Auge fassen...Sieht aus wie gespachtelt und geschliffen, völlig sauber.

11. pinne

in # ist alles richtig beschrieben .over.

Thema: Marmorverspachtelung übertapezieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Übertapezieren von spachteltechnik

,
  2. spachteltechnik übertapezieren

,
  3. spachteltechnik übertapezieren

Die Seite wird geladen...

Marmorverspachtelung übertapezieren? - Ähnliche Themen

1. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  2. Fliesen übertapezieren?

Fliesen übertapezieren?: Hallo zusammen, ich suche nach kostengünstige Vorschläge, wie ich häßliche Fliesen in der Küche verdecken kann. Die Küche ist von der Decke bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden