Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben

Diskutiere Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich ein Problem habe: In unserem Haus gibt es eine Marmorteppe, die leider sehr rutschig...

1. #1 lucky63, 20.10.2019
    lucky63

lucky63 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich ein Problem habe:

In unserem Haus gibt es eine Marmorteppe, die leider sehr rutschig ist.
    Unser Hund ist mittlerweile alt und rutscht auf diesen Treppen leider immer aus und kommt schwer hoch.
    Wir haben also eine art rutschfeste Teppiche bestellt und zugeschnitten um diese auf die Treppen zu legen. Damit klappt das Hochlaufen sowohl für den Hund, als auch für die Menschen viel einfacher. Da aber auch Mieter im Haus wohnen und die Teppiche nur auf der Treppe aufliegen, müssen wir die Teppiche nach jedem Hochlaufen entfernen, da die Gefahr zu groß ist, dass ein Mieter ausrutscht (trotz der Rutschfestigkeit, wir haben das aber selbst aufgelegt und da ist die Gefahr zu groß da die Teppiche nicht wirklich befestigt sind und nur aufliegen).

Leider kostet es viel Zeit und Arbeit, die Teppiche mehrmals täglich auf allen Treppenstufen auszulegen, da wir dies jetzt schon mehrere Wochen so machen.
    Wir haben mehrere Firmen kontaktiert, diese sind aber alle der Meinung, dass man die Teppiche nur auf die Treppen kleben kann; dies würden wir aber jedoch nicht mehr entfernen können.

Nun meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Teppiche (jeweils so groß wie ein Standard Fußabtreter) auf den Treppen aufzubringen, die man wieder entfernen könnte, und auch 100% sicher ist wegen den Mietern? Zum Beispiel mit einem Rutsch und reisfesten Band anbinden?

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

2. Anzeige

3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Selbstklebendes Klettband wäre eine Möglichkeit.
    Eine zweite wäre, Schmirgelleinenstreifen mit doppelseitigem Klebeband auf die Stufen zu kleben und darauf die Teppichteile zulegen. Das Schmirgelleinen erhöht die Rutschfestigkeit.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Es gibt doch auch Hundeschuhe? Hab's selbst aber noch nicht probiert.

Ober beim Vermieter mal bisschen jammern das du oder Partner rutscht, nicht der Hund. Jetzt kommt der Winter es ist laufend nass usw dann muss er was tun.

Es gibt Streifen und Punkte die man auf die Treppe aufkleben kann, nur da tritt der Hund nicht hin... und zu mehr wird der nicht bereit sein.

https://stoffaneller.de/leistungen/...bldUzMOEWfCvgVR4YAoMaAk3EEALw_wcB#trittsicher

https://www.amazon.de/Anti-Rutsch-S...21&hvtargid=pla-627746338752&psc=1&th=1&psc=1

Die Dinger hab ich in unsere Acryldusche geklebt. Astrein

https://www.amazon.de/Wandkings-Ant...t=&hvlocphy=9044621&hvtargid=pla-711772356708

Und Googel mal Hundeschuhe Winter. Da gibt's zuviel. Das ist Gewohnheitdsache.
    Hund kurz an die Leine nehmen geht nicht?

5. #4 Holzwurm50189, 22.10.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Doppelseitiges Teppichklebeband

6. Neige

Neige
    Moderator

Kürzlich hatten wir das Thema bezgl. einer Hundetreppe. Ich finde den Thread dazu gerade nicht. Aber vielleicht wäre das auch eine Option für euch. Seitlich der Wand entlang würde es den Vermieter wahrscheinlich nicht stören, dein Hund käme bequem die Stufen hoch und runter und leicht rückbaubar.

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich hab so ein Projekt schonmal in einem anderen Forum gesehen, nur weiss ich nicht in wie weit das auf deinen Situation übertragbar ist. Da war eine Lösung, dass der Teppich auf einer dünnen Holzplatte aufgeklebt wiurde und man diese Holzplatte mit Scharnieren an der Wand neben der Treppe befestigt hat. Runtergeklappt liegt das Holtzbrett wie eine Rampe auf den Stufen, und hochgeklappt liegt es eng an der Wand an. Bei Treppen mit vielen Kurven natürlich etwas aufwändiger als bei einer durchgehend geraden, aber durchaus machbar.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wäre die Frage, wie schaut die Treppe überhaupt aus ? offen / Geschlossen ? gerade oder mit kurven
    Unterliegt das Treppenhaus Brandbestimmungen ? Brandlasten im Treppenhaus, hier muss man aufpassen.. Ebenso an den Fluchtweg denken
    Im Eigenheim "egal", aber Mietshaus schaut es anders aus

Ich habe bei meinen Eltern so ne anti rutsch unterlage für Teppiche verlegt für ihre guten Teppiche auf dem Laminat. Dort hilft es zumindest sehr gut..
    ich glaube die habe ich bei POCO od so gekauft.. ist einfach ein gitter aus ?PVC? irgendwas und auch nach 5 Jahren ließ es sich rückstandslos aufnehmen beim umzug

Die gibt es in div stärken und Variationen für div unter gründe und Teppiche

Thema:

Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben

Die Seite wird geladen...

Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben - Ähnliche Themen

1. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  2. Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben

Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben: Hi, wir möchten eine alte Holztreppe mit Vinyl bekleben. Wichtig ist uns v.a. welchen guten KLEBER wir verwenden können/müssen. Es ist fast...
  3. Kleber auf OSB Boden

Kleber auf OSB Boden: Hallo zusammen, Wir möchten in unserer Mietwohnung einen neuen Bodenlegen. Älteres Haus. Momentane liegt ein Laminat auf einem Teppich. Problem...
  4. Kunststoff auf Glas Kleben?

Kunststoff auf Glas Kleben?: Hallo ich brauche euren Rat. Im Damen WC sind zwei WC Kabinen getrennt sind diese mit einer Glaswand. An einer Kanine ist der...
  5. alten Teppich von OSB-Platten entfernen

alten Teppich von OSB-Platten entfernen: Hallo zusammen, da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden