Markise knarzt beim Aus/Einfahren

Diskutiere Markise knarzt beim Aus/Einfahren im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren über meiner Terrasse eine Markise (leider Baumarkt) verbaut. Die Markise ist grds. in Ordnung der...

  1. SebW

    SebW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe vor einigen Jahren über meiner Terrasse eine Markise (leider Baumarkt) verbaut. Die Markise ist grds. in Ordnung der einzige Makel ist ein sehr lautes Knarzen beim Aus/Einfahren. Ich habe bereits Teflonspray in die Öffnungen der Gelenke gesprüht - leider ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann? Ich habe ein Video angefügt. Vielen Dank!

     
  2. Anzeige

  3. eli

    eli
    Moderator

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.795
    Zustimmungen:
    1.287
    Ein wenig fett könnte evtl mehr bringen.. Aber das Video gibt die Geräusche nicht wirklich realitätsnah wieder scheint mir.. Knarzen würde ich bei den Modellen auch immer mit ein wenig Verwindung vom Material verbinden
     
  4. #3 Gerold77, 15.05.2020
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    382
    Könnte es nicht eher der Motor/das Getriebe sein?
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 16.05.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    134
    Wurden alle Gelenke geschmiert?
    An den Armen oben an der Markise, unten am Ausfallprofil und in der mitte.
    Dazu noch die gegenseite vom Motor, da befindet sich auch noch ein Kuggellager.
    Zumindest hört es sich an, als wenn dazu auch noch Spannung auf der Markise ist. Alles gerade, oder ist die Hülse in sich verdreht?
     
  6. SebW

    SebW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt nochmal die Gelenk und die Öffnungen der Bänder geschmiert, diesmal nicht mit Teflonspray sondern mit WD40 mit PTFE es ist tatsächlich ein ganzes Stück besser geworden. Vielen Dank!
     
Thema: Markise knarzt beim Aus/Einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise macht lärm

    ,
  2. Markise knarrt bei Wind

    ,
  3. markise knarrt

    ,
  4. gelenkarm markise knarzt,
  5. markise Geräusche einfahren,
  6. markise knarrt beim einfahren
Die Seite wird geladen...

Markise knarzt beim Aus/Einfahren - Ähnliche Themen

  1. Welcher Bolzenanker reicht für Markise?

    Welcher Bolzenanker reicht für Markise?: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine Markise an dem Beton-Balkon über uns montieren, also an der Decke. Die Markise ist 4m lang und fährt 2,5m...
  2. Markise aufrollbar/einziehbar selber bauen

    Markise aufrollbar/einziehbar selber bauen: Hallo, wir haben hier ein Stück Markisenstoff, 120 x 300 cm, das wir als Sonnenschutz verwenden wollen. Das gute Stück sollte nicht nur einfach...
  3. Getriebe an Warema Markise Typ 550 tauschen

    Getriebe an Warema Markise Typ 550 tauschen: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 13 Jahren die o.g. Warema Markise Typ 550. Nun scheint das Getriebe kaputt zu gehen ... beim zudrehen und auch...
  4. Windsensor öffnet die Markise

    Windsensor öffnet die Markise: ...und das sollte doch nicht sein. Schließlich soll der Sensor die Markise ja schließen bei zuviel Wind. Ausprobiert habe ich das mit zwei...
  5. Gerüst für Fenster/Markise Frage zur Tragfähigkeit?

    Gerüst für Fenster/Markise Frage zur Tragfähigkeit?: Hallo erst mal, Ich bin neu und habe keinen wirklich passenden Bereich für mein Problem gefunden. In meinem Wintergarten (1.OG und fast 4m über...