Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff.

Diskutiere Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff. im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hi. Unsere Gelenkarmmarkise ist 35Jahre alt. Der Stoff ist am Ende: Dünn, durchgescheuert, unansehnlich. Aber nach so langer Dienstzeit darf er...

1. #1 Bastler72, 29.06.2019
    Bastler72

Bastler72 Benutzer

Hi.

Unsere Gelenkarmmarkise ist 35Jahre alt. Der Stoff ist am Ende: Dünn, durchgescheuert, unansehnlich. Aber nach so langer Dienstzeit darf er das auch. Wir haben vor ca. 5 Jahren schon einmal die ersten 30cm gekürzt, da er im vorderen Bereich extrem dünn war. Wir hatten Angst er reißt mit einem Schlag und die Mechanik nimmt Schaden. Vor ca. 10Jahren habe ich das Getriebe geöffnet (war vernietet, jetzt geschraubt) und habe es vom wachsähnlichen Fette gesäubert. Das wäre vermutlich wieder Mal fällig.
    Die Markise misst 3x6m, Hersteller ist laut Prägung auf Halterung Aluxor.

Zu meiner Frage:
    Auf die schnelle geschaut, ohne viel Zeit zu investieren:
    -neuer Stoff plus Volant = 400 - 500€
    -neue mechanische Markise, die genau in die alten Halterung passt (Plug and Play) ca.1400€.

Komplett neu kaufen, oder nur Soff ersetzen. Meine Bedenken: Wenn mechanisch was kaputt geht und wir einen neuen Stoff gekauft haben, beiß ich mir in den ......!
    Andere Frage: Was kann kaputt gehen? Feder, oder Haltenase von Drahtseil reißt .
    Der Rest sind ja eigentlich nur Gelenke, die mit etwas Zuwendung (Fett) ewig halten.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Falsche Frage...

Richtig wäre, gibt es noch Ersatzteile wenn was passiert.

Wenn nein, dann wäre es zu überlegen ob eine neue besser ist.. Wenn ja, dann wäre eine Instandsetzung eine Alternative und die gesparten ~ 1000€ sind besser angelegt

xeno gefällt das.
Thema:

Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff.

Die Seite wird geladen...

Markise ersetzen, oder nur neuer Stoff. - Ähnliche Themen

1. Neuer Werkstatt Nass-Trockensauger

Neuer Werkstatt Nass-Trockensauger: Hallo, ich benötige mal einen Rat zur Entscheidungfindung. Ich möchte mir einen neuer Werkstatt Nass-Trockensauger kaufen. Genutzt werden soll...
  2. Neigungswinkel Markise einstellen

Neigungswinkel Markise einstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein klein/ mittelgroßes Problem Ich hoffe mir kann einer helfen, wie ich bei meiner neuen Markise den...
  3. Deckel Holzkasten ersetzen

Deckel Holzkasten ersetzen: Hallo zusammen, ich muss den Deckel an einem Rolladenkasten ersetzen. Gibt es da was zu kaufen, oder muss man selber was bauen ? Grüße Torsten
  4. Dachziegel ersetzen

Dachziegel ersetzen: Hallo zusammen, Mein Dach ist mit Dachziegeln Z16 eingedeckt. Davon sind jetzt ein paar Porös und undicht geworden. Daher frag ich mich, kann ich...
  5. Sicherheitsventil ersetzen, Schraubverbindung

Sicherheitsventil ersetzen, Schraubverbindung: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich muss mein Sicherheitsventil für die Gasheizung ersetzen. Problem: Das alte sitzt extrem fest auf dem Anschluss....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden