Mangnetschalter

Diskutiere Mangnetschalter im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe das Angebot in einen Katalog gefunden Meine Absaugung hat einen Magnetschalter,den müsste ich doch Überbrücken bzw ganz ausbauen?
  • Mangnetschalter Beitrag #1
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Angebot in einen Katalog gefunden

Passend für alle Holzbearbeitungsmaschinen bis 4 kW Motorleistung. Mit der Anlaufautomatik startet Ihr Absauggerät automatisch 4 Sek. nach Start Ihrer Holzbearbeitungsmaschine.

Meine Absaugung hat einen Magnetschalter,den müsste ich doch Überbrücken bzw ganz ausbauen?

#
schau mal hier: Mangnetschalter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mangnetschalter Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Meine Glaskugel sagt .... "error"

ohne Schaltplan oder zumindest zu wissen was du überhaupt da stehen hast erwartest du nicht wirklich eine Antwort ?

und ein Magnetschalter hat i.d.r keine Zeit, das macht ein Zeitrelais oder ähnliches, auch kann man bei den Autom. oftmals die Zeiten regeln

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mangnetschalter Beitrag #3
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Ich konnte kein Bild kopieren.das ist im Prinzip in einen System 3x 400V Dosen und zwei 230V Dosen wo verschiedene Maschinen dran sind und einer geht zum Absauger.Und wenn eine Maschine angeschaltet wird soll der Absauger angehen.Was ich eigentlich nur wissen möchte,ob das System mit den Magnetschalter so nicht fünktionieren kann oder sehe ich das falsch.Und dann würde ich schon einen Elektriker holen.

• Mangnetschalter Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Du hast also so eine Zauberbüchse

Die Box regelt die Zeit, jedoch bin ich mir noch nicht im klaren darüber was für ein Problem es nun mit dem Magnetschalter geben soll bzw. wofür dieser zuständig ist.
Oder meinst du mit Magnetschalter ein Relais / Schütz welches normal dafür sorgt das wenn du den Ein Schalter deiner Absaugung betätigst diese auch an bleibt ?
Dann liegst du richtig damit das hier in der Steuerung evtl. etwas geändert werden müsste, was das ist kann man aber nur sagen wenn wir wissen welche Absaugung du hast und wir die Pläne dafür sehen oder man direkt davor steht

Ein einfaches brücken ist u.u. nicht zulässig nach VDE.

Wir machen es i.d.r so das wir zu den Starterkombies eine zusätzliche Leitung legen von der Absaugung und damit so in die Steuerung eingreifen das man die Absaugung auch noch normal fahren kann oder per Starter.
Was genau machbar ist kann ich dir jedoch nicht sagen

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mangnetschalter Beitrag #5
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Ich versuche ständig das Bild zu laden,naja

Absaugtechnik Aktionen

auf der Seite ist diese Ding.Der Magnetschalter geht doch nur an wenn Strom vorhanden ist.Wenn kein Strom da ist lässt er sich nicht auf an schalten,also bin ich der Meinung das das mit der Anlaufautomatik so einfach garnicht funktiniert,Als Absauganlage habe ich die ASA 2403

Holzkraft Maschinen: ASA 1051/ ASA 2401 / ASA 2403 / ASA 3303 / ASA 4003 / ASA 5403

Und die müsste automatisch angehen wenn ich eine ander Maschine anmache.Und das ist mein Problem.

• Mangnetschalter Beitrag #6
eli

eli

Moderator
:D ja, keine Infos darüber zu finden.. so was liebt man doch

also, deine Absaugung wird sicher ein 0815 teil sein ohne jegliche Steuereinheiten.. Ich geh davon aus das da nur ein ein Schalter mit grüner / Roter Taste ist ähnlich wie diesen.
Der hat leider einen Überstromauslöser und eine Selbsthaltung.
Hier kann man nur noch komplett umbauen auf Motorschutzschalter, Kostenpunkt um die 150€ oder kompl. Brücken was jedoch im Fehlerfall dann ungünstig ist

PS: Das sind aber alles keine Magnetschalter ;) Auch wenn die letztlich durch Magnetfelder betätigt / gehalten/ ausgelöst werden

Mfg

• Mangnetschalter Beitrag #7
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Ich danke dir für deine Hilfe.Die Anlaufautomatik ist jetzt um 32,00€ billiger wie sonst.Aber wenn es nicht geht,werde ich es lassen

Thema:

Mangnetschalter

Mangnetschalter - Ähnliche Themen

Alter Unterputzspülkasten (DAL) läuft nach - Teile säubern: Hallo zusammen, trotz Recherche habe ich noch nicht die passende Lösung gefunden und muss demzufolge dieses Thema eröffnen. Mein Unterspülkasten...
Innenverkleidung bei Dachfenster: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und habe eine Verständnisfrage zu Arbeiten, die heute von einem Dachdecker durchgeführt wurden...
Neues Gartenhaus, dieses mal richtig: Hallo zusammen, Hoffentlich ist das jetzt kein Re-Post, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden. 2009 habe ich in meinem Garten ein...
Herd mit autarkem Induktionsfeld nachrüsten: Hallo und guten morgen, frohes neues Jahr ich werde demnächst in eine Mietwohnung eine gebrauchte Einbauküche umziehen. Die Küche hat einen Herd...
Dartpfeilschutz aus Hartschaumplatte (XPS) an Wand anbringen: Guten Abend zusammen, ich habe aktuell ein kleines Projekt in meiner Wohnung und brauche dahingehend Rat. Ich arbeite nicht im Handwerk und bin...

Sucheingaben

Schaltplan asa 2403 holzkraft

,

forum holzkraft asa 2401

,

schaltplan holzkraft as 2403

Oben