Mangnetschalter

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von 123harry, 23.11.2013.

  1. #1 123harry, 23.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Ich habe das Angebot in einen Katalog gefunden

    Meine Absaugung hat einen Magnetschalter,den müsste ich doch Überbrücken bzw ganz ausbauen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eli, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2013
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    138
    Meine Glaskugel sagt .... "error"


    ohne Schaltplan oder zumindest zu wissen was du überhaupt da stehen hast erwartest du nicht wirklich eine Antwort ?

    und ein Magnetschalter hat i.d.r keine Zeit, das macht ein Zeitrelais oder ähnliches, auch kann man bei den Autom. oftmals die Zeiten regeln

    mfg
     
  4. #3 123harry, 23.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Ich konnte kein Bild kopieren.das ist im Prinzip in einen System 3x 400V Dosen und zwei 230V Dosen wo verschiedene Maschinen dran sind und einer geht zum Absauger.Und wenn eine Maschine angeschaltet wird soll der Absauger angehen.Was ich eigentlich nur wissen möchte,ob das System mit den Magnetschalter so nicht fünktionieren kann oder sehe ich das falsch.Und dann würde ich schon einen Elektriker holen.
     
  5. #4 eli, 23.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2013
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    138
    Du hast also so eine Zauberbüchse

    Die Box regelt die Zeit, jedoch bin ich mir noch nicht im klaren darüber was für ein Problem es nun mit dem Magnetschalter geben soll bzw. wofür dieser zuständig ist.
    Oder meinst du mit Magnetschalter ein Relais / Schütz welches normal dafür sorgt das wenn du den Ein Schalter deiner Absaugung betätigst diese auch an bleibt ?
    Dann liegst du richtig damit das hier in der Steuerung evtl. etwas geändert werden müsste, was das ist kann man aber nur sagen wenn wir wissen welche Absaugung du hast und wir die Pläne dafür sehen oder man direkt davor steht

    Ein einfaches brücken ist u.u. nicht zulässig nach VDE.

    Wir machen es i.d.r so das wir zu den Starterkombies eine zusätzliche Leitung legen von der Absaugung und damit so in die Steuerung eingreifen das man die Absaugung auch noch normal fahren kann oder per Starter.
    Was genau machbar ist kann ich dir jedoch nicht sagen



    Mfg
     
  6. #5 123harry, 23.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Ich versuche ständig das Bild zu laden,naja

    Absaugtechnik Aktionen

    auf der Seite ist diese Ding.Der Magnetschalter geht doch nur an wenn Strom vorhanden ist.Wenn kein Strom da ist lässt er sich nicht auf an schalten,also bin ich der Meinung das das mit der Anlaufautomatik so einfach garnicht funktiniert,Als Absauganlage habe ich die ASA 2403

    Holzkraft Maschinen: ASA 1051/ ASA 2401 / ASA 2403 / ASA 3303 / ASA 4003 / ASA 5403

    Und die müsste automatisch angehen wenn ich eine ander Maschine anmache.Und das ist mein Problem.
     
  7. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    138
    :D ja, keine Infos darüber zu finden.. so was liebt man doch

    also, deine Absaugung wird sicher ein 0815 teil sein ohne jegliche Steuereinheiten.. Ich geh davon aus das da nur ein ein Schalter mit grüner / Roter Taste ist ähnlich wie diesen.
    Der hat leider einen Überstromauslöser und eine Selbsthaltung.
    Hier kann man nur noch komplett umbauen auf Motorschutzschalter, Kostenpunkt um die 150€ oder kompl. Brücken was jedoch im Fehlerfall dann ungünstig ist

    PS: Das sind aber alles keine Magnetschalter ;) Auch wenn die letztlich durch Magnetfelder betätigt / gehalten/ ausgelöst werden

    Mfg
     
  8. #7 123harry, 23.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Ich danke dir für deine Hilfe.Die Anlaufautomatik ist jetzt um 32,00€ billiger wie sonst.Aber wenn es nicht geht,werde ich es lassen
     
Thema:

Mangnetschalter