Maler-Fragen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von nilaihah, 02.02.2008.

1. #1 nilaihah, 02.02.2008
    nilaihah

nilaihah Neuer Benutzer

Okay, noch ein neuer Thread :D

Diesmal gehts um die Wandfarben. Da stehe ich nämlich vor der Entscheidung, welchen Typ Farbe ich nehmen soll.
    Ich weiß, dass mein Vater damals die Wände wohl mit Latexfarbe gestrichten hat (zumindest sind sie irgendwie deutlich "Wasserabweisender" als normale Farbe es eigentlich ist).
    Nun stellt sich die Frage: Kann man normale Dispersionsfarbe auf Latexfarbe streichen? Hält das dann oder blättert es wieder ab?

Und:
    Wie viel mal muss ich ungefähr streichen, bis creme-farbene Farbe auf lindgrün deckt? 2x sollte eigentlich reichen, oder?

Uuuund:
    Ich will eine Wand in einem schönen Grünton streichen. Ist es dann sinnvoller, erst die anderen Wände in creme zu streichen und trocknen zu lassen, dann mit Kreppband abzukleben und das grün zu streichen oder eher anders herum?

Viele Grüße :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TimHansley, 03.02.2008
    TimHansley

TimHansley Benutzer

Und:
    Wie viel mal muss ich ungefähr streichen, bis creme-farbene Farbe auf lindgrün deckt? 2x sollte eigentlich reichen, oder?

Mit zweimal sollte man auf jeden Fall rechnen.

4. #3 TimHansley, 03.02.2008
    TimHansley

TimHansley Benutzer

Erst die Wand hell streichen und dann mit der dunklen Farbe darüber. Wir haben auch im Wohnzimmer eine rote Wand und haben in weiß einen Rahmen gelassen. Erst hell dann dunkel. Bitte darauf achten wenn Raufasertapete vorhanden ist, das das Kreppband wirklich fest und bündig angebracht wird. Es gibt im Baumarkt auch extra Band dafür (ist aber auch teurer).

5. #4 Charlie, 03.02.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...oder an der Kante des Kreppbands mit dem Finger ganz dünn Acryl auftragen, klappt wunderbar, auch bei etwas rauheren Putzen...

Charlie

6. #5 nilaihah, 03.02.2008
    nilaihah

nilaihah Neuer Benutzer

Raufaser haben wir nicht, Papa hat damals auf den blanken Gipskarton draufgestrichen.

Okay, 2x mindestens, das hilft mir schon weiter :)

Thema: Maler-Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maler fragen

,
  2. maler fragenkatalog

,
  3. malerfragen

,
  4. fragen zum maler,
  5. fragen von maler,
  6. fragen maler,
  7. fachfragen maler,
  8. www.malerfragen.de,
  9. heizungsrohre dispersionsfarbe,
  10. fachfragen an maler,
  11. fragen an maler,
  12. www.maler fragen.de,
  13. fragen an einen maler,
  14. dispersionsfarbe auf latex streichen,
  15. malermeister fragen,
  16. Dispersionsfarbe erfahrungen,
  17. forum für malerfragen,
  18. wissensfragen zum maler,
  19. Fragen für Maler,
  20. fragenkatalog maler,
  21. dunkle wandfarbe streichen,
  22. heizungsrohre isolieren streichen,
  23. hält dispersionsfarbe auf latex,
  24. frag den maler,
  25. maler fragen.de
Die Seite wird geladen...

Maler-Fragen - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  5. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...