Maler-Fragen

Diskutiere Maler-Fragen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Okay, noch ein neuer Thread :D Diesmal gehts um die Wandfarben. Da stehe ich nämlich vor der Entscheidung, welchen Typ Farbe ich nehmen soll. Ich...

nilaihah

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Okay, noch ein neuer Thread :D

Diesmal gehts um die Wandfarben. Da stehe ich nämlich vor der Entscheidung, welchen Typ Farbe ich nehmen soll.
Ich weiß, dass mein Vater damals die Wände wohl mit Latexfarbe gestrichten hat (zumindest sind sie irgendwie deutlich "Wasserabweisender" als normale Farbe es eigentlich ist).
Nun stellt sich die Frage: Kann man normale Dispersionsfarbe auf Latexfarbe streichen? Hält das dann oder blättert es wieder ab?

Und:
Wie viel mal muss ich ungefähr streichen, bis creme-farbene Farbe auf lindgrün deckt? 2x sollte eigentlich reichen, oder?

Uuuund:
Ich will eine Wand in einem schönen Grünton streichen. Ist es dann sinnvoller, erst die anderen Wände in creme zu streichen und trocknen zu lassen, dann mit Kreppband abzukleben und das grün zu streichen oder eher anders herum?


Viele Grüße :)
 
#
schau mal hier: Maler-Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TimHansley

Benutzer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Und:
Wie viel mal muss ich ungefähr streichen, bis creme-farbene Farbe auf lindgrün deckt? 2x sollte eigentlich reichen, oder?

Mit zweimal sollte man auf jeden Fall rechnen.
 

TimHansley

Benutzer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Erst die Wand hell streichen und dann mit der dunklen Farbe darüber. Wir haben auch im Wohnzimmer eine rote Wand und haben in weiß einen Rahmen gelassen. Erst hell dann dunkel. Bitte darauf achten wenn Raufasertapete vorhanden ist, das das Kreppband wirklich fest und bündig angebracht wird. Es gibt im Baumarkt auch extra Band dafür (ist aber auch teurer).
 

Charlie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
0
Original von TimHansley
Bitte darauf achten wenn Raufasertapete vorhanden ist, das das Kreppband wirklich fest und bündig angebracht wird. Es gibt im Baumarkt auch extra Band dafür (ist aber auch teurer).
...oder an der Kante des Kreppbands mit dem Finger ganz dünn Acryl auftragen, klappt wunderbar, auch bei etwas rauheren Putzen...

Charlie
 

nilaihah

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Raufaser haben wir nicht, Papa hat damals auf den blanken Gipskarton draufgestrichen.

Okay, 2x mindestens, das hilft mir schon weiter :)
 
Thema:

Maler-Fragen

Maler-Fragen - Ähnliche Themen

Gipskarton vor dem Tapezieren streichen: Hi zusammen. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft (Baujahr 1965). Die Massivwände sind mit Gipskartonplatten...
Richtig streichen in der Wohnung: Hallo Heimwerker, ich muss morgen mit Streichen anfangen und hierzu habe ich noch einige Fragen offen, da ich bisher noch nie selbst gestrichen...
Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz: Hallo ihr Lieben! ich hoffe auf Hilfe und Tips. Wir haben eine Wohnung angemietet, alle Wände sind verputzt. Die Vormieter haben den Putz über...

Sucheingaben

maler fragen

,

maler fragenkatalog

,

malerfragen

,
fragen zum maler
, fragen von maler, frag den maler, heizungsrohre dispersionsfarbe, www.malerfragen.de, fachfragen maler, fragen maler, fachfragen an maler, dispersionsfarbe auf latex streichen, forum für malerfragen, Fragen für Maler, heizungsrohre isolieren streichen, Dispersionsfarbe erfahrungen, dunkle wandfarbe streichen, fragenkatalog maler, hält dispersionsfarbe auf latex, malermeister fragen, www.maler fragen.de, fragen an einen maler, fragen an den Maler, fragen an maler, wissensfragen zum maler
Oben