Mal wieder: Dachboden dämmen

Diskutiere Mal wieder: Dachboden dämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte den bisher nur als Lagerfläche genutzten Teil des obersten Geschosses ausbauen. Nun stellt sich die Frage wie am besten...

1. Sajut

Sajut Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte den bisher nur als Lagerfläche genutzten Teil des obersten Geschosses ausbauen. Nun stellt sich die Frage wie am besten Dämmen.

Der Dachaufbau sieht von Außen nach Innen so aus:
    Dachziegel
    Dachpappe
    Holzbretter

Ich habe schon gelesen das bei diesem Aufbau eine Hinterlüftung empfohlen wird. Bei mir ist allerdings an der Traufe bis an die Bretter hochgemauert.
    P1010889.jpg
    Die Sparren in der Schräge sind zu schmal und müssten aufgedoppelt werden, an der Decke dürften die Sparren ausreichend hoch sein. Leider sind die Sparren leicht verdreht. Entweder den Überstand abhobeln oder entsprechend aufdoppeln (Deckenhöhe ist ausreichend)
    P1010887.jpg
    Die Wand zum schon bewohnten Teil ist ebenfalls bis zu den Sparren/Brettern gemauert. Dort sind HWL-Platten auf die Sparren montiert. Im Zwischen den Sparren erkennt man von oben einen weißen Sack mit irgendeinem zusammengefallenem Dämmstoff drin (Sehen aus wie Bettdecken).
    P1010884.jpg
    Die Bereits bewohnten Räume werden in nächster Zeit nacheinander renoviert. Ein Raum wurde aber schon renoviert aber leider nicht gedämmt.

Meine Idee ist eine Zwischensparrendämmung und eine Dämmung der obersten Geschossdecke.
    path3778.png
    In der Schräge (nur ca .1,5m lang. Der Kniestock ist recht hoch (1,8m)):
    4cm Hinterlüftung
    Steinwolle
    Dampfsperre
    OSB oder Spanplatte

An der Decke einfach nur Spanplatte oben und unten, Steinwolle zwischen die Sparren.

Worüber ich mir noch Gedanken mache:
    Reicht die Hinterlüftung in den Kaltdachteil wenn die Traufe geschlossen ist?
    Funktioniert das Ganze auch noch mit Dachfenstern zwischen den Sparren?
    Wie kriege ich den bereits renovierten Teil gedämmt?
    Und das wichtigste, kann ich das überhaupt so machen?

Danke schonmal für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Mal wieder: Dachboden dämmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 11.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Eine Hinterlüftung funktioniert nur wenn Traufe und First offen sind.

4. Sajut

Sajut Neuer Benutzer

Das heißt also Löcher in die Traufe machen?

Thema: Mal wieder: Dachboden dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlüftung Traufe

,
  2. dachsparren verdreht

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Dachboden dämmen - Ähnliche Themen

1. Fachwerkhaus dämmen

Fachwerkhaus dämmen: Hallo ich habe vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft 18Jahrhundert. Denkmal Schutz aussen und innen. Zurzeit stelle ich mir die Frage ob eine...
  2. Glasdach dämmen?

Glasdach dämmen?: Hallo, ich würde mal gerne wissen, welche Möglichkeiten bei dem kleinen Glasdach bestehen, um es nachträglich zu dämmen/isolieren. Der Glasanbau...
  3. Dachboden: Rigips ohne Dämmung

Dachboden: Rigips ohne Dämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider mit Hilfe der sich Funktion nichts passendes gefunden. Also, ich habe vor den Dachboden "etwas"...
  4. Zugemauertes Fenster dämmen

Zugemauertes Fenster dämmen: Hallo In meinem neuen Haus gibt es im Erdgeschoss ein zugemauertes Fenster, das Fenster selber ist aber noch drin. Man kann also von innen durch...
  5. Einfach mal vorstellen

Einfach mal vorstellen: Guten Morgen, als Zimmermann kurz vorm Ruhestand möchte ich mich mal vorstellen und gebe gerne mein wissen das ich mir in all den Jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden